• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Steuersatz gesucht

Mo1382

Mitglied
Mein alter Steuersatz hakt mittlerweile ganz furchtbar. Habe mal gelesen, dass man den wieder fit kriegt indem man kleinere Kugeln einlegt. Hat das jemand schon mal gemacht? Lohnt sich das bei nem alten 105? Ist das ein schwieriges Unterfangen (bin beim basteln nicht sonderlich erfahren)?

Ansonsten wäre ich auf der Suche nache einem Funktionstüchtigen. 600 oder Dura Ace würde noch besser passen. Ist ein Shimano Mix verbaut, wobei der Steuersatz der einzige aus der 105er ist.

AW: Shimano Steuersatz gesucht

Wenn nur die Kugeln oder Kugellager Abgenutzt sind, dann reicht es wenn du die Erneuerst.
Aber wenn die Lagerschalen auch eingelaufen sind dann muss komplett Erneuert werden, das heißt du musst die Lagerschalen bzw. den Gabelkonus und Rahmenschalenkonus heraus schlagen und neue Aufschlagen und im Rahmen Neu Einpressen.
Da brauchst du Spezielles Werkzeug und ein wenig Handwerkliches Geschick und Erfahrung.

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/

Gehört zu den Sachen die man in einer guten Werkstatt erledigen lassen kann, dauert keine 10 Minuten- vorher Steuersatz zerlegen und nur mit dem Rahmen hingehn, dann geht das sehr schnell...

Die Shimanos sind nicht einfach durch was anderes zu ersetzen, weil die sehr flach bauen. Andere Steuersätze brauchen dann ne geringfügig längere Gabel (muss man messen und gucken). Es gibt bei ibäh gelegentlich 105er Steuersätze ohne obere Kontermutter günstig.

Das mit den kleineren Kugeln kann funktionieren, schwierig ist es nicht- alte Kugeln/Kugelringe raus, saubermachen, kleinere Kugeln rein (dafür ein paar mehr), ordentlich mit Fett zukleistern, wieder zumachen. Mit Glück laufen die dann durch ihre andere Grösse ausserhalb der eingelaufenen Lagerbahnen. Kugeln hat ein gut sortierter Radhändler lose. Immer darauf achten, dass nur Kugeln aus der selben Marge verwendet werden, wegen Masstoleranzen.

Ich habe hier so einen 105 Steuersatz rumliegen....kpl., nur der Konusring (ist doch das Teil auf der Gabel....??) fehlt.
Ob gebraucht oder neu, weiss ich gar nicht, sieht jedenfalls ganz gut aus und liegt bei mir nur sinnlos rum.

Gruss Horst kannst bei Interesse ja PN schicken

Gerade bei Shimano würde ich nicht empfehlen, andere Kugeln einzusetzen, denn dann wird die Dichtung nicht mehr funktionieren. Zwischen Gabelkonus und unterer Lagerschale befindet sich ein Plastikring mit etwa L-förmigem Profil, der dort schleifend dichtet. Wenn man kleinere Kugeln einlegt, würde dieses L zerdrückt und somit seiner Funktion beraubt.
Nimm einen ordentlichen Steuersatz, am besten einen Stronglight A9 oder Rudelli, die sind nadelgelagert und halten was aus. Die Stapelhöhe sollte etwa hinkommen. Ansonsten halt einen guten Shimano.

Nimm einen ordentlichen Steuersatz, am besten einen Stronglight A9 oder Rudelli, die sind nadelgelagert und halten was aus. Die Stapelhöhe sollte etwa hinkommen. Ansonsten halt einen guten Shimano.

Ich glaube die bauen zu hoch- die Shimanos sind extrem flach in der Bauhöhe, müsste man probieren. Aber Rotporst hat eh schon ein sehr gutes Angebot gemacht...

Das Angebot von rotporst ist erstmal die bessere Wahl. Man sollte aber bedenken, dass die Lagerflächen des 105er nicht besonders hart sind und insbesondere der Gabelkonusnicht lange halten wird.
Ich hab auch schon einen XT-Steuersatz einrasten lassen. Im logroñeser Stadtverkehr kein Problem.

Das Angebot von rotporst ist erstmal die bessere Wahl. Man sollte aber bedenken, dass die Lagerflächen des 105er nicht besonders hart sind und insbesondere der Gabelkonusnicht lange halten wird.
Ich hab auch schon einen XT-Steuersatz einrasten lassen. Im logroñeser Stadtverkehr kein Problem.

Ich habe nachgschlagen, der A9 ist ein paar Millimeter höher. Wenn der 105er nicht mit nem Zwischenring montiert war, wirds nicht klappen, dann hat die Konusmutter nicht genug Windungen.

Dann also doch Shimano. Einen Extra-Gablekonus würd ich mir aber für alle Fälle noch besorgen.
Abgesehen davon kann man die Lauffläche auch nochmal nachschleifen, aber dann wirz auch wieder eng mit dem Dichtring.

Zurück