• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-Systemlaufrad zentrieren

martin007

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine einen Schlag in meinem Shimano-Systemlaufrad (HR, 20 Messerspeiche). Kennt sich hier jemand beim Zentrieren dieser Laufräder aus? Genauer gefragt: Ist es wirklich so, dass man mit einer Zange die Messerspeiche festhalten (fixieren) muss, während man den Nippel dreht? So mache ich das nämlich, nachdem sich die Speichen sofort zu verdrehen beginnen, wenn ich am Nippel drehe. Das ist extrem nervig und auch zeitaufwendig. Deswegen wäre ich dankbar für ein paar Tipps.

Martin
 

Anzeige

Re: Shimano-Systemlaufrad zentrieren
AW: Shimano-Systemlaufrad zentrieren

Ein geschlitzter Holz- oder Kunststoffklotz ist schonender.
Einfach ein beliebiges Klötzchen nehmen, mit einer Säge einsägen und fertig.

Prinzipiell machst du das aber genau richtig.
 
AW: Shimano-Systemlaufrad zentrieren

Es gibt extra halter für Messerspeichen... aber halten musst du die. Es reicht auch ein Stück Holz mit Sägeschnitt.
 
AW: Shimano-Systemlaufrad zentrieren

@martin
du solltest wissen, dass das zentrieren von systemrädern nicht ganz ohne ist. wenn du eine deutliche lahme speiche findest die jetzt auch noch dem auschlag zuzuordnen ist, dann kannst du diese nachziehen. sollten aber alle speichen eine relativ gleichmässige spannung (am hinterrad auf einer seite natürlich) haben, so wäre ich vorsichtig mit nachziehen. durch den grossen speichenabstand ist es schwieriger die felge in einen genauen rund und planlauf zu kriegen. einen ausschlag von 0,5-1 mm wurde ich zugunsten einer gleichmässigen speichenspannung am systemrad tolerieren.
darunter würde ich nix machen.
isses deutlich mehr, und es lässt sich keine zuzuordnende speiche finden um das rauszuziehen, würde ich evtl. komplett abspannen und neu aufspannen.
dabei dann auch gleich mal nach der felge schauen ob die dann nicht nen hau hat.
 
AW: Shimano-Systemlaufrad zentrieren

Oh, hier ist ja wirklich was los im Forum – und das am Sonntag!

Danke jedenfalls für die Antworten. Das mit dem eingesägten Stück Holz war ein guter Tipp. Bei 0,5-1 mm Schlag bin ich jetzt und lasse es gut sein. Die Felge hat bei dem Sturz natürlich etwas ab bekommen …

Grüße aus Tirol
Martin
 
Zurück
Oben Unten