• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Abend.

Ich möchte für meinen Neuerwerb Koga Miyata RR-a einen Laufradsatz mit Shimano 600 AX Naben bauen.
Der würde dann dem Katalog-Mix entsprechen, was ich recht reizvoll finde.

Schaltung, Bremse und Kurbel: Arabesque
Vorbau: 600 AX
Sattelstütze: Sakae Laprade Aero-Optik
LRS: Ausgeliefert mit 32L Mavic Schlauchreifen-Felgen an Dura Ace Naben anstatt 600 AX, ist bei einem weiteren Foristen wohl auch so.

Da wurden offenbar alle Komponenten gemischt, die weg mussten.

Ich finde jedoch keine Mavic Module in Top-Zustand, die lt. Katalogtext alternativ verbaut wurden.

Bei den neuen Modellen sind Mavic open elite bzw. pro gut geeignet. Sind in 36L silber bzw. selbst in schwarz nicht zu finden. Ob die überhaupt noch produziert werden?

H plus son finde ich mit 23mm zu breit, sind in silber ebenfalls nicht zu bekommen.

Bleibt Ryde Chrina…

Was meint ihr?

Grüße
ZS
 

Anzeige

Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
MAVIC-Felgen werden nur noch in schwarz angeboten. Soweit ich weiß, gibt es die OPEN Sport in 36 und 32 Loch, die alten Open Pro immer noch in 28-36 Loch.... Aber ich war zwei Wochen nicht bei Mavic drin.

Die Module 3 sind doch auch 22mm breit. Die TB14 fallen da gar nicht wirklich auf.

Eine weitere Felge in silber wäre die HALO Retro, die von Dimension und Gewicht eher der Open Pro ähnelt.

DIe Chrina nehme ich gerne für günstige, klassisch anmutende Räder. Die sind okay und in poliert machen die auch optisch was her. Aber es sind eben relativ schwere und günstige Felgen.

Du kannst auch mal nach SOMA, Velo Orange und Sun XCD oder Pacenti suchen. Von Velo Orange habe ich schon Felgen verbaut, fand sie nur für lediglich gepinnte Felgen zu teuer. Das Gleiche gilt für SOMA Felgen. zudem muss man die auch irgendwo her bekommen und tauchen nur sporadisch mal irgendwo auf.
 
MAVIC-Felgen werden nur noch in schwarz angeboten. Soweit ich weiß, gibt es die OPEN Sport in 36 und 32 Loch, die alten Open Pro immer noch in 28-36 Loch.... Aber ich war zwei Wochen nicht bei Mavic drin.

Die Module 3 sind doch auch 22mm breit. Die TB14 fallen da gar nicht wirklich auf.

Eine weitere Felge in silber wäre die HALO Retro, die von Dimension und Gewicht eher der Open Pro ähnelt.

DIe Chrina nehme ich gerne für günstige, klassisch anmutende Räder. Die sind okay und in poliert machen die auch optisch was her. Aber es sind eben relativ schwere und günstige Felgen.

Du kannst auch mal nach SOMA, Velo Orange und Sun XCD oder Pacenti suchen. Von Velo Orange habe ich schon Felgen verbaut, fand sie nur für lediglich gepinnte Felgen zu teuer. Das Gleiche gilt für SOMA Felgen. zudem muss man die auch irgendwo her bekommen und tauchen nur sporadisch mal irgendwo auf.
Danke für die Informationen.
Die seinerzeit mit dem Rad gelieferten Module e waren knapp 20mm breit.
 
Ich finde jedoch keine Mavic Module in Top-Zustand, die lt. Katalogtext alternativ verbaut wurden.

Bei den neuen Modellen sind Mavic open elite bzw. pro gut geeignet. Sind in 36L silber bzw. selbst in schwarz nicht zu finden. Ob die überhaupt noch produziert werden?
gibts aktuell bei bike components in 32 und 36 loch, die 36 loch allerdings nur in schwarz. habe kürzlich selbst danach gesucht.
 
ich habe noch eine alte 1fach torpedo rücktrittnabe liegen um die herum sich so langsam die idee eines projekts zu entwickeln beginnt. ungefähr so wie gustav und die hupe...

beim einspeichen von rücktrittnaben - gilt es da irgendwas speziell zu beachten oder speiche ich die nabe 3fach gekreuzt ein, so wie ich das üblicherweise mache - und gut ist?
 
ich habe noch eine alte 1fach torpedo rücktrittnabe liegen um die herum sich so langsam die idee eines projekts zu entwickeln beginnt. ungefähr so wie gustav und die hupe...

beim einspeichen von rücktrittnaben - gilt es da irgendwas speziell zu beachten oder speiche ich die nabe 3fach gekreuzt ein, so wie ich das üblicherweise mache - und gut ist?
Wenn es eine 36 oder 32 Loch Nabe ist, ist 3x sicher richtig. Ausnahmen sind lediglich Naben mit sehr großen Flanschen jenseits der 80mm Lochkreisdurchmesser.
Grundsätzlich sollten die Speichen immer gekreuzt werden, wenn über die Nabe gebremst wird, sowie Antriebs-Naben.

Die Torpedo hat m.W. schmale Stahlflansche und die Speichenlöcher sind vermutlich relativ groß. Da würde ich tatsächlich über Scheiben unter den Speichenköpfen nachdenken, damit die Bögen nicht so stark abstehen und eventuell auch Speichen verwenden, die am Bogen dicker als 2,0 mm sind. Je nach zu erwartender Belastung.
 
Da würde ich tatsächlich über Scheiben unter den Speichenköpfen nachdenken, damit die Bögen nicht so stark abstehen und eventuell auch Speichen verwenden, die am Bogen dicker als 2,0 mm sind. Je nach zu erwartender Belastung.
Je dicker die Speiche, desto größer der Biegeradius.
Bei dickeren Speichen ist der Bogen oft weiter, was das Einspeichen zwar erleichtert, aber dafür sorgt, daß der Bogen nicht eng am Flansch anliegt.
Bei dickeren Speichen sind U-Scheiben daher meist eher notwendig als an Standard-2mm-Speichen.
 
Je dicker die Speiche, desto größer der Biegeradius.
Bei dickeren Speichen ist der Bogen oft weiter, was das Einspeichen zwar erleichtert, aber dafür sorgt, daß der Bogen nicht eng am Flansch anliegt.
Bei dickeren Speichen sind U-Scheiben daher meist eher notwendig als an Standard-2mm-Speichen.
Seichen haben allgemein einen definierten Bogen. Ich kann ja mal messen, aber die Bögen sind innerhalb einer Marke eigentlich gleich dimensioniert.

Und aus Erfahrung: Nein, die dickeren Speichen benötigen in gleicher Weise wie die dünneren entweder Scheiben oder nicht.
 
Richtig. Der einzige mir bekannte Sonderfall ist der des Rohloff-Getriebes: Aufgrund des dicker dimensionierten Nabenflansches ist ein größerer Speichenbogen dort vorgeschrieben. Deshalb sind beim Einspeichen der Rohloff-Nabe nur solche Speichen mit größerem Speichenbogen zu verwenden, die wiederum nur bei der Fa. Rohloff erhältlich sind. Wird diese Vorgabe nicht eingehalten, sind oft Flanschausrisse die Folge.
 
Richtig. Der einzige mir bekannte Sonderfall ist der des Rohloff-Getriebes: Aufgrund des dicker dimensionierten Nabenflansches ist ein größerer Speichenbogen dort vorgeschrieben. Deshalb sind beim Einspeichen der Rohloff-Nabe nur solche Speichen mit größerem Speichenbogen zu verwenden, die wiederum nur bei der Fa. Rohloff erhältlich sind. Wird diese Vorgabe nicht eingehalten, sind oft Flanschausrisse die Folge.
Es gibt auch Rohloff Speichen von Sapim.
 
Seichen haben allgemein einen definierten Bogen. Ich kann ja mal messen, aber die Bögen sind innerhalb einer Marke eigentlich gleich dimensioniert.

Und aus Erfahrung: Nein, die dickeren Speichen benötigen in gleicher Weise wie die dünneren entweder Scheiben oder nicht.
Darin unterscheiden sich unsere Erfahrungen.
 
Darin unterscheiden sich unsere Erfahrungen.
Nur mit dem Unterschied das der @lagaffe den Laufradbau beruflich betreibt, und für mich hier in dem Hobbyeinspeichern hier mehr Gewicht hat, und in diesem konkreten Fall auch meine Erfahrungen deckt, wo ich in den letzten 34 Jahren Laufräder gebaut habe.
Die Speichen für die Rohloff Nabe wird exklusiv von Sapim gefertigt, und für Händler über die Fa. Sandmann in Hagen/Westfalen zu beziehen, die auch die Laufräder für Rohloff einspeichen.
 
Richtig. Der einzige mir bekannte Sonderfall ist der des Rohloff-Getriebes: Aufgrund des dicker dimensionierten Nabenflansches ist ein größerer Speichenbogen dort vorgeschrieben. Deshalb sind beim Einspeichen der Rohloff-Nabe nur solche Speichen mit größerem Speichenbogen zu verwenden, die wiederum nur bei der Fa. Rohloff erhältlich sind. Wird diese Vorgabe nicht eingehalten, sind oft Flanschausrisse die Folge.
u.a. wegen der rohloff nabe war ich unsicher, ob ich nicht irgendwo speziell drauf achten muß und irgendwas verbasel. anscheinend soll man die ja auch nur 2 fach gekreuzt einspeichen, da hatte ich vermutet der lochkreisdurchmesser der rohloff ist zu groß?! oder woran liegts?

danke für den hinweis mit den scheibchen.
 
Seichen haben allgemein einen definierten Bogen. Ich kann ja mal messen, aber die Bögen sind innerhalb einer Marke eigentlich gleich dimensioniert.

Und aus Erfahrung: Nein, die dickeren Speichen benötigen in gleicher Weise wie die dünneren entweder Scheiben oder nicht.
Es war nicht die Rede von Speichen einer (bestimmten) Marke.
Und es gibt nun einmal Speichen diverser Hersteller, die verschieden weite Speichenbögen haben.
Als Beispiel einmal Büchel und Sapim. Durchaus erkennbar, oder?
Aber offenbar entzieht sich das deiner Erfahrung....

1727987300072.png
 
u.a. wegen der rohloff nabe war ich unsicher, ob ich nicht irgendwo speziell drauf achten muß und irgendwas verbasel. anscheinend soll man die ja auch nur 2 fach gekreuzt einspeichen, da hatte ich vermutet der lochkreisdurchmesser der rohloff ist zu groß?! oder woran liegts? ....
Das ist auf S. 43 im Rohloff-Handbuch kurz erklärt:
"Wegen des großen Speichen-Lochkreisdurchmessers der Rohloff Speedhub 514 wird der Eintrittswinkel zwischen Speiche und Felge sehr klein. Alle 26"-29" - Laufräder dürfen daher nur 2-fach gekreuzt eingespeicht werden."
Die von Dir ins Spiel gebrachte 1-fach Torpedo-Nabe ist hier deutlich anspruchsloser.
 
Zurück