• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Abend.

Ich möchte für meinen Neuerwerb Koga Miyata RR-a einen Laufradsatz mit Shimano 600 AX Naben bauen.
Der würde dann dem Katalog-Mix entsprechen, was ich recht reizvoll finde.

Schaltung, Bremse und Kurbel: Arabesque
Vorbau: 600 AX
Sattelstütze: Sakae Laprade Aero-Optik
LRS: Ausgeliefert mit 32L Mavic Schlauchreifen-Felgen an Dura Ace Naben anstatt 600 AX, ist bei einem weiteren Foristen wohl auch so.

Da wurden offenbar alle Komponenten gemischt, die weg mussten.

Ich finde jedoch keine Mavic Module in Top-Zustand, die lt. Katalogtext alternativ verbaut wurden.

Bei den neuen Modellen sind Mavic open elite bzw. pro gut geeignet. Sind in 36L silber bzw. selbst in schwarz nicht zu finden. Ob die überhaupt noch produziert werden?

H plus son finde ich mit 23mm zu breit, sind in silber ebenfalls nicht zu bekommen.

Bleibt Ryde Chrina…

Was meint ihr?

Grüße
ZS
 

Anzeige

Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
MAVIC-Felgen werden nur noch in schwarz angeboten. Soweit ich weiß, gibt es die OPEN Sport in 36 und 32 Loch, die alten Open Pro immer noch in 28-36 Loch.... Aber ich war zwei Wochen nicht bei Mavic drin.

Die Module 3 sind doch auch 22mm breit. Die TB14 fallen da gar nicht wirklich auf.

Eine weitere Felge in silber wäre die HALO Retro, die von Dimension und Gewicht eher der Open Pro ähnelt.

DIe Chrina nehme ich gerne für günstige, klassisch anmutende Räder. Die sind okay und in poliert machen die auch optisch was her. Aber es sind eben relativ schwere und günstige Felgen.

Du kannst auch mal nach SOMA, Velo Orange und Sun XCD oder Pacenti suchen. Von Velo Orange habe ich schon Felgen verbaut, fand sie nur für lediglich gepinnte Felgen zu teuer. Das Gleiche gilt für SOMA Felgen. zudem muss man die auch irgendwo her bekommen und tauchen nur sporadisch mal irgendwo auf.
 
MAVIC-Felgen werden nur noch in schwarz angeboten. Soweit ich weiß, gibt es die OPEN Sport in 36 und 32 Loch, die alten Open Pro immer noch in 28-36 Loch.... Aber ich war zwei Wochen nicht bei Mavic drin.

Die Module 3 sind doch auch 22mm breit. Die TB14 fallen da gar nicht wirklich auf.

Eine weitere Felge in silber wäre die HALO Retro, die von Dimension und Gewicht eher der Open Pro ähnelt.

DIe Chrina nehme ich gerne für günstige, klassisch anmutende Räder. Die sind okay und in poliert machen die auch optisch was her. Aber es sind eben relativ schwere und günstige Felgen.

Du kannst auch mal nach SOMA, Velo Orange und Sun XCD oder Pacenti suchen. Von Velo Orange habe ich schon Felgen verbaut, fand sie nur für lediglich gepinnte Felgen zu teuer. Das Gleiche gilt für SOMA Felgen. zudem muss man die auch irgendwo her bekommen und tauchen nur sporadisch mal irgendwo auf.
Danke für die Informationen.
Die seinerzeit mit dem Rad gelieferten Module e waren knapp 20mm breit.
 
Zurück
Oben Unten