Rohloff kann man auch nicht wirklich 3-fach kreuzen. DEr Lochkreisdurchmesser ist einerseits zu groß - bei 3x werden die Winkel an der Felge so ungünstig, dass die Speichen abknicken - und außerdem verhindern Stege auf einem Flansch, dass man weiter kreuzen kann.u.a. wegen der rohloff nabe war ich unsicher, ob ich nicht irgendwo speziell drauf achten muß und irgendwas verbasel. anscheinend soll man die ja auch nur 2 fach gekreuzt einspeichen, da hatte ich vermutet der lochkreisdurchmesser der rohloff ist zu groß?! oder woran liegts?
danke für den hinweis mit den scheibchen.
Scheiben verbieten sich da und für dickere Speichen sind die Rohloff nicht wirklich gemacht.
Aber mit der Torpedo hat das nichts zu tun. Deren Lochkreisdurchmesser dürfte nicht größer als 60mm sein.
Und sind eben nicht nur bei Rohlof erhältlich, sondern zB auch bei meilenweit.
Rohloff gibt an, dass die Speichenbögen ein Maß von 2,9mm ( aus der Erinnerung zitiert, überprüft das lieber). aufweisen sollen. Und dass "die Hersteller" aber "seit einiger Zeit" die Bögen "verkleinert" haben.Richtig, da habe ich mich falsch ausgedrückt: Die Speiche, die über Rohloff verkauft werden, stammen von der Fa. Sapim.
Und aus diesem Grund lassen sie bei Sapim für sich Speichem mit diesem definierten Bogen-Maß herstellen. Vertrieben werden sie von Rohloff und eben SES Sandmann.
Allerdings wiesen die Sapim Speichen, die ich i.d.R über T&S beziehe ebenfalls diese 2,9mm auf. Wenn ich denn mal eine Rohloff Nabe verbaue, messe ich das lieber aus. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte also die für Rohloff gefertigten Speichen kaufen.
Zuletzt bearbeitet: