Steff_N
something is always
????Du meinst, wenn Du bei jeder Speiche den Nippel exakt 12x (Hausnummer) eine volle Umdrehung aufschraubst, dann dreht das Laufrad schlagfrei?
Ich meine, dass ich ( i. d. R. mit neuen Speichen und Nippel) auch gebrauchte Felgen schlagfrei hinbekomme, wenn ich das Tensiometer nur verwende um nicht zu hoch zu kommen, und nicht jede einzelne Speiche genau auf 873,579 N kalibriere. Und ja, mit Hausnummer x Umdrehungen sieht das in der Regel schonmal brauchbar aus.
Mit dem Ding hat man etwas mehr "Speichensppannungsfeedback", als mit einem Akkuschrauber. Da die Spannung rechts üblicherwiese höher ist, checke ich nur rechts wo ich spannungsmässig lande und gehe dann mit nem Spokey ans feinzentrieren. Danach ist mir die Speichensppannung wurscht, und ich hab schlusendlich ein nicht ideales, aber rundes Laufrad.
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