• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimergo Funktion suboptimal

Skyfall

Fährt mit Doublebase-TF
Moin!

Ich habe mir vor einer Weile einen Crosser aufgebaut und dabei Shimergo mithilfe der Hubbub verwendet.
Kasette ist eine für Shimano ausgelegte Miche 13-29, Shaltwerk ein Shimano Ultegra 6500 longcage, die Schalthebel sind Campa Veloce.
Wie erwähnt Hubbub , Schaltwerk einstellen ist auch nicht der Teil, an dem es hapern sollte.
Dennoch, vor allem zwischen dem 5. und 6. Ritzel habe ich Probleme, bzw vom 7. komme ich meistens nur direkt zum 5. und auf dem 6. rattert die Kette.

Irgendeiner eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

Grüße,
Morgan

Anzeige

Re: Shimergo Funktion suboptimal
Schalte auf das mittlere Ritzel der Kassette.

Reguliere die Zugspannung am Schaltwerk so, dass die Zähne (welche ohne Schaltweichen) genau mittig in der Kette stehen.

Du muss nach jeder Regulierung der Zugspannung die Kurbel ein paar Umdrehungen rückwärts drehen, damit sich Schaltröllchen, Kette, Ritzel neu zueinander ausrichten können
und dann das Ergebnis kontrollieren.

Passenderweise ist das Rad bei der Aktion in einem Montierständer, damit du problemlos lotrecht auf Kette, Ritzel und Schaltröllchen drauf schauen kannst.
Ansonsten musst du quasi auf dem Boden kriechen.

Wäre auch gut zu wissen, wieviele Ritzel die Kassette hat und wieviele Stufen die Ergos.

Gruß, svenski.

10fach-Ergo und 9fach-Kassette + Hubbub, keine Angst ;)
dank N80s Tip funktioniert das Schaltwerk aber absolut perfekt, månge tack!

Zurück