• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherster Helm?

Newbeeee

Neuer Benutzer
Liebe Community, ich bin Rennrad-Neuling und suche nach einem Fahrradhelm. Dabei ist mir die Sicherheit mit Abstand das wichtigste Kriterium. Ich bin auf ein paar Rankings gestoßen jedoch ist die Stichprobe sowie die Anzahl der Verschiedenen Modelle meist sehr gering zudem sind die Tests oft schon ein paar Jahre alt. Könntest Ihr mir diesbezüglich Ratschläge geben? Vielen lieben Dank im Voraus!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Humor.jpeg

Meines Wissens gibt es für Fahrradhelme keine allgemeingültigen Standards und keine Normen.
Dahingehend ist jeder Vergleich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Der sicherste Helm ist der, der am besten passt und bei Bodenkontakt nicht verrutscht.
Tipp: bei aufgesetztem Helm und mit geschlossenen umlaufendem Haltesystem aber offenen Gurt nach vorn über beugen.
Wenn der Helm sich dabei nicht vom
Kopf löst, sitzt er perfekt.
Alles weitere regelt der Geschmack und Geldbeutel.

Ich würde auf alle Fälle einen Helm mit dem Mips-System nehmen:

Was ist MIPS? Die Abkürzung MIPS steht für Multi-Directional Impact Protection System. Die Technologie wurde entwickelt, um den Helmträger insbesondere bei einem Sturz mit Schrägaufprall in Folge einer Rotationsbewegung bestmöglich vor Kopf- und Hirnschäden zu schützen.

Die Helme haben einen Aufkleber mit diesem Logo

1719342380073.jpeg

Gibt gutes Mips und schlechtes Mips. Muss man sich schon genauer anschauen.

Ich würde auf alle Fälle einen Helm mit dem Mips-System nehmen:

Was ist MIPS? Die Abkürzung MIPS steht für Multi-Directional Impact Protection System. Die Technologie wurde entwickelt, um den Helmträger insbesondere bei einem Sturz mit Schrägaufprall in Folge einer Rotationsbewegung bestmöglich vor Kopf- und Hirnschäden zu schützen.

Die Helme haben einen Aufkleber mit diesem Logo

Anhang anzeigen 1459353
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass auch Helme ohne MIPS einwandfrei das Leben retten bzw. vor brutal lebensverändernden Kopfverletzungen schützen.

Anhänge

• IMG_20230705_0002596.jpg
    IMG_20230705_0002596.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 122
Dem kann ich zustimmen. Ein Bekannter hatte einen üblen Sturz mit mehreren Knochenbrüchen, Lunge kollabiert und Helm total zerstört. Auch ohne MIPS hatte er keine Kopfverletzungen und auch keine Gehirnerschütterung.
Und MIPS nützt rein garnichts wenn der Helm nicht richtig, und auch fest genug, aufgesetzt wird

Könntest du dies genauer erläutern? :)
"Der Fairness halber sollte erwähnt werden: Der Hersteller selbst untermauert zwar die Wirkungsweise von MIPS mit eigenen Studien – es gibt jedoch kaum unabhängige Studien und Beweise, die die Wirksamkeit der MIPS-Technologie und die vom Hersteller zitierten Ergebnisse bestätigen – so zumindest die Kritik von MIPS-Skeptikern.

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) kommt zu dem Schluss, dass Helme mit MIPS bei „Rotationsbeschleunigungen Belastungen auf das Hirn gemindert werden kann“ (Quelle) – was bei Helmen der herkömmlichen Norm nur bedingt gesichert ist."
Quelle: https://www.bergzeit.de/magazin/mips-technologie/

Liebe Community, ich bin Rennrad-Neuling und suche nach einem Fahrradhelm. Dabei ist mir die Sicherheit mit Abstand das wichtigste Kriterium. Ich bin auf ein paar Rankings gestoßen jedoch ist die Stichprobe sowie die Anzahl der Verschiedenen Modelle meist sehr gering zudem sind die Tests oft schon ein paar Jahre alt. Könntest Ihr mir diesbezüglich Ratschläge geben? Vielen lieben Dank im Voraus!
Vielleicht wirst du hier ja fündig: https://www.faz.net/kaufkompass/test/der-beste-rennradhelm/

Könntest du dies genauer erläutern? :)
Teilweise sind die Mips-Teile nur kleine Dots unter den Polstern, die merkste nicht (Evade z.b.), teilweise haste da nochmal ne Plasteschale direkt auf dem Kopf - das wird dann ziemlich schnell ziemlich warm. Alter Ballista war etwa so, hab aber auch einen Poc-helm hier, da ist das auch so.

Zurück