• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherster Helm?

Newbeeee

Neuer Benutzer
Liebe Community, ich bin Rennrad-Neuling und suche nach einem Fahrradhelm. Dabei ist mir die Sicherheit mit Abstand das wichtigste Kriterium. Ich bin auf ein paar Rankings gestoßen jedoch ist die Stichprobe sowie die Anzahl der Verschiedenen Modelle meist sehr gering zudem sind die Tests oft schon ein paar Jahre alt. Könntest Ihr mir diesbezüglich Ratschläge geben? Vielen lieben Dank im Voraus!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Humor.jpeg

Meines Wissens gibt es für Fahrradhelme keine allgemeingültigen Standards und keine Normen.
Dahingehend ist jeder Vergleich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Der sicherste Helm ist der, der am besten passt und bei Bodenkontakt nicht verrutscht.
Tipp: bei aufgesetztem Helm und mit geschlossenen umlaufendem Haltesystem aber offenen Gurt nach vorn über beugen.
Wenn der Helm sich dabei nicht vom
Kopf löst, sitzt er perfekt.
Alles weitere regelt der Geschmack und Geldbeutel.

Ich würde auf alle Fälle einen Helm mit dem Mips-System nehmen:

Was ist MIPS? Die Abkürzung MIPS steht für Multi-Directional Impact Protection System. Die Technologie wurde entwickelt, um den Helmträger insbesondere bei einem Sturz mit Schrägaufprall in Folge einer Rotationsbewegung bestmöglich vor Kopf- und Hirnschäden zu schützen.

Die Helme haben einen Aufkleber mit diesem Logo

1719342380073.jpeg

Gibt gutes Mips und schlechtes Mips. Muss man sich schon genauer anschauen.

Ich würde auf alle Fälle einen Helm mit dem Mips-System nehmen:

Was ist MIPS? Die Abkürzung MIPS steht für Multi-Directional Impact Protection System. Die Technologie wurde entwickelt, um den Helmträger insbesondere bei einem Sturz mit Schrägaufprall in Folge einer Rotationsbewegung bestmöglich vor Kopf- und Hirnschäden zu schützen.