• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absolut ahnungslose Anfängerin sucht ein günstieges Einstiegsrad

In was für einem Laden warst Du denn und was für ein Rad war es denn? Ich schrieb ja schon, dass Rahmengrößen so gut wie keine Aussagekraft haben, wenn man sie nur so pauschal nennt.

Sättel gibt es viele. Und wenn der sich schlecht anfühlt, passt eben der Sattel nicht oder die Sitzposition ist schlecht eingestellt oder beides.
 

Anzeige

Re: Absolut ahnungslose Anfängerin sucht ein günstieges Einstiegsrad
Wenn ich das so lese, oh je... bin ich körperlich anscheined nicht dafür gemacht Rennrad zu fahren

das ist quatsch

das problem ist das budget und der materialwunsch, da muss man(n)/frau das nehmen, was vorgefertigt aus asien kommt, und das in alu oder carbon, und das wird auch irgendwann teuer, der preis steigt mit der qualität der komponenten

viele manufakturen machen stahlrahmen auf maß, auch titan ist möglich

warum nicht ein stahlrahmen auf maß?
 
befürchte fast ich bräuchte die rh noch eine Nummer kleiner als 44.
Das von mir genannte FOCUS in 48 cm hat eine effektive Rahmenhöhe von 44 cm, da das Oberrohr sehr stark abfällt, sollte also in etwa hin kommen schau dir das Rad mal im Netz auf der FOCUS Seite an. Dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt. Das Eiern liegt am kurzen Radstand, da gewöhnt man sich schnell dran und der Hintern schmerzt nach 1000 km auch nicht mehr. Bei dem Rad kommst du übrigens auch mit den Fußspitzen nicht an den Vorderreifen beim Einschlagen des Lenkers, was bei kleinen Rahmengrößen schon mal häufig der Fall ist.
 
@lagaffe
Das örtliche fahrrad Geschäft führte 6 rennräder. Bin auf jedem gefahren. Von 900 bis zu 1800€ hoch. Probefahrt kostet ja Gott sei dank nix. Wollte einfach mal ein Gefühl bekommen und schauen ob ich Unterschiede merke. Gott sei Dank hatten die sokleine Rahmen da...Eigentlich wohl eher für Jugendliche aber ich beschweren mich nicht... Also bei einem mit 44 rh kam ich gar nicht drauf total zu groß. Die 5 andern bin ich Probe gefahren... Die sättel waren alle samt sehr hart. Mein Hintern fühlt sich an als wäre er versohlen worden.

Die einzelnen Namen hab ich mir von den 5 Modellen jetzt nicht aufgeschrieben. Waren verschiedene. Aber leider hatten sie eins gemeinsam diese liegende Position ging viel besser als die angeblich bequemere Position wo man den lenker oben greift. Immer wenn ich oben gegriffen hab wegen Bremsen und Co hab ich geeirrt als wäre ich besoffen...War recht lustig... Der Fach Typ wollte mich auch immer von den rennräder zu crosbikes oder mtb bringen.... O TON von ihm ich hätte körperlich mit meiner Größe nicht die besten Voraussetzungen und würde 100 % Rücken Probleme kriegen weil ich mich selbst bei 44rh so Strecken müsste.... Ich hab zwar keine Ahnung hab aber einfach mal frech behauptet wenn das Rad passt gibt's auch keine Rücken Probleme!
Schließlich habt ihr mir ja versichert das ich nicht zu klein bin.

War aber trotzdem mal interessant ein paar Probe zu fahren. Das einzige wo ich gesagt hätte ok der geht vielleicht ohne das ich mir alle Knochen breche war der günstigste wenn man 900€ günstig nennen kann XD

Nur das ich wenn ich oben den lenker greife irgendwie so unsicher fahre irritiert mich total. Unten gegriffen ging wie geschnitten Brot. Und hat auch gleich die knochenharten sättel besser gemacht.
 
@Marathonquaeler Das Focus hat eine effektive Rahmenhöhe von etwa 48-49cm....... Durch das abfallende Oberrohr ändert sich daran nichts.

@Nicole_Rose : Wenn das Rad normale 28 Zoll Laufräder hat, kann es effektiv keine Größe 44 haben. Es ist in etwa bei 48cm Schluß. Niedriger geht es im Steuerrohr nicht. Manche HErsteller nennen die Größe nach der absolut gemessenen Sattelrohrlänge. Richtig wäre aber die Höhe so gemessen, als ob das Oberrohr absolut waagrecht wäre.

Alternativ meinetwegen den stack.

Wenn Du nur den Unterlenker greifen kannst, ist das schon komisch und ein Zeichen dafür, dass das Ding nicht passt. Es ist vor allem zu lang, würde ich sagen.

Aber alles bleibt hier Spekulation. Lies Dir mal den ersten post in "Rahmengröße und Geometrie" durch. Da findest Du eine Zusammenfassung, was das überhaupt bedeutet.
 
Aber immerhin, hab ich für meine uralt tretmühle vorerst einen sattel gefunden mit dem ich leben kann. Nicht ganz so schmale wie rennrad sättel aber viel schmaler als diese Touren citie Radsättel. Auf dem ließ sich echt gut sitzen. Bis ich das richtige Rad finde werde ich noch etwas sparen fürs Budget und solange versuchen meine Kondition mit dem alten Schikane tretesel zu verbessern. Brauch zwar für 4km über ne halbe Stunde mit dem alten Knochen aber was sollst. Mit mehr Budget wird denke ich auch einfacher. Und wenn ich ein Jahr warten und das ding maßschneidern lassen muss. Ich werde geduldig sein, die gebrauchten beobachten und Bücher und Foren wälzen und sämtliche Läden in der Umgebung mit Probefahrten quälen.

Man war der Fachtyp unglücklich als ich nach ner Stunde ohne Rad raus bin. Er wollte mir doch so gerne ein mtb oder crossed Bike verkaufen.
 
@lagaffe

Das Gefühl hatte ich auch. Wollt immer sagen holen sie doch mal den lenker 10 cm näher ran. Aber das geht ja nicht. Hatte echt das Gefühl das die alle nen ticken zu groß waren auch wenn ich so eben grade stehen konnte. Also beim stehen war zwischen der Oberstange und mir ca ein halber bis ganzer cm Platz. Fand ich schon recht eng.

Und ja es waren 28ger Räder aber der Rahmen bzw das waren die kleinsten Rahmen die sie hatten. Alles angeblich 44 Rahmen. Er meinte höher bräuchte ich gar nicht versuchen. Immerhin damit hattest recht auf eines kam ich nicht und die anderen so eben. Vom Gefühl her würde ich halt sagen mal locker noch eine Nummer kleiner. Entweder das oder kleinere reifen. Es seidenn es gibt platorennradschuhe *ggg*

Aber wie du schon sagst wer weiß welche effektive Höhe das tatsächlich war.
 
Ich habe ja fast deine Maße und ja es ist schwierig in der Größe.

Aus Überzeugung fahre ich 571er Laufräder und leider kommst du ja nicht aus der Stuttgarter Gegend, dann könntest du mal eine Runde drehen.

Im Moment fahre ich drei Rennräder, zwei auf Maß und ein BMC

Entweder nach dem BMC Modell Streetfire SSW oder eines von diesen Cannondales mt 571 er Rädern (hatte ich auch mal ein CAAD 4) würde ich auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten
 
Also irgendwie stimmt da einiges hinten und vorne nicht.

Meine Schwester ist 159 bei ca 71er SL und als sie mal grob auf einem 2016er Scott Contessa XXS 46 saß , hat das auf den ersten Blick recht gut gepasst.

Du bist 3cm größer , aber kleinere Bikes seien dir viel zu groß ?
Irgendwas stimmt hier nicht.


Zudem ist dein Einsatz wirklich etwas halbherzig , wenn du 6 verschiedene Rennräder testest , und dir weder die Größe noch die Namen aufschreibst.


Ist etwas schwer dir dann zu helfen :)
So ca wie wenn du sagst : Ich hab was gegessen aber es schmeckte nicht , bitte helft mir
Forum : Was hast du denn gegessen ?
Du : Weiss ich nicht mehr :)


Um dir helfen zu können brauchen wir folgende Daten :

1. Name des Models und Größe
2. Daraus kann man meistens folgendes Googeln -> 1.Vorbaulänge , 2.Oberrohrlänge ,
3. Rahmenhöhe

Die 3 Daten braucht man nämlich auf jeden Fall, um überhaupt irgendwas über Größen sagen zu können
 
Du unterschätzt da etwas, was ich aber ganz gut nachvollziehen kann: Die TE hat zwar ein paar Maße gepostet, aber ich meine, dass mindestens die Hälfte nicht stimmen.

Ihre Reichweite scheint sehr kurz zu sein, was dafür spricht, dass die angegebene Rumpflänge nicht stimmt. Vermutlich sind auch die Beine länger als angegeben. Sie kann also eine deutlich geringere Reichweite haben, obwohl sie absolut größer ist.

Ich würde auch mal mit einem Fragezeichen versehen, dass Deiner Schwester das Dingens ganz gut gepasst hat. Auf den ersten Blick vielleicht....
aber ich habe da meine Zweifel, ganz ohne es gesehen zu haben... Der Schein trügt oft auf den ersten Blick.

Die beste Idee ist: Alles zurück auf Anfang! @Nicole_Rose : Lass Dich von jemanden nach einer nachvollziehbaen Anleitung vermessen, damit wir hier ein paar Daten haben. Am besten mit dem Fit-Calculator von Competetiv Cyclist, weil der vielen bekannt ist. Und wichtig: Du brauchst jemanden der Dich vermisst. Alleine wird das nichts.

Dann: Ein gutes Rennrad kostet in etwa 1500,00 Euro, wenn es in mehr als nur vier Größen zu haben sein soll. Eine Maßfertigung ist komplett ab etwa 2000,00 Euro denkbar.
Darunter gibt es viele Qualitätsabstriche, aber noch mehr Abstriche in Sachen verfügbare Größen ( bei letzeren bestätigen Ausnahmen die Regel, wie bei Decathlon zu sehen.)

Einen gebrauchten Renner findest Du auch nicht unbedingt für 200,00 Euro, sondern es wird vielleicht ein Hunderter mehr. Dazu 100 Euro investieren um Verschleißteile auszutauschen.
 
Das Focus hat eine effektive Rahmenhöhe von etwa 48-49cm....... Durch das abfallende Oberrohr ändert sich daran nichts.
ja , sicher, sie hat aber auch wahrscheinlich nicht die Rahmenhöhe gemeint, sondern die "Überstandshöhe" die noch passt.
bei einer geslopten Geo hat das Focus ne Ü -Höhe von 71 cm.
 
@lordad

Sorry... Da ich wusste ich kann mir momentan keines der Räder leisten hab ich mir die Modelle nicht aufgeschrieben. Mein Budget reicht ja nur mit Not für ein gebrauchtes. Aber das nächste mal schreib ich mir das auf jedenfall auf.

@lagaffe

Nun ja ich habe die Werte allein gemessen. Daher kann es natürlich sein das nicht alle richtig sind. Auch wenn es mit bestem Wissen und Gewissen gemacht ist.

Was ich seltsam fand war das der Fachtyp mich gar nicht vermessen wollte. Der hat mich angeguckt und hat mir einfach die kleinsten hingestellt die er hatte glaub ich.

Kennt denn jemand ein gutes Fachgeschäft in der nähe von Bottrop? Die so ne Vermessung anständig machen könnten?
 
Wie gesagt Fahr einfach mal zu Rose in Bocholt. Da kannst du dich vermessen lassen und sicherlich ein Rad Probe fahren. Auch wenn du dir die Räder noch nicht leisten kannst.
 
@lordad

Sorry... Da ich wusste ich kann mir momentan keines der Räder leisten hab ich mir die Modelle nicht aufgeschrieben. Mein Budget reicht ja nur mit Not für ein gebrauchtes. Aber das nächste mal schreib ich mir das auf jedenfall auf.

@lagaffe

Nun ja ich habe die Werte allein gemessen. Daher kann es natürlich sein das nicht alle richtig sind. Auch wenn es mit bestem Wissen und Gewissen gemacht ist.

Was ich seltsam fand war das der Fachtyp mich gar nicht vermessen wollte. Der hat mich angeguckt und hat mir einfach die kleinsten hingestellt die er hatte glaub ich.

Kennt denn jemand ein gutes Fachgeschäft in der nähe von Bottrop? Die so ne Vermessung anständig machen könnten?

Weil das normal eine kostenpflichtige Leistung ist
Ein richtiger Bikefit mit ausgiebiger Vermessung und Computerdaten sowie Sitzanalyse kann schonmal 300€ kosten.

Eine einfache Vermessung ist natürlich viel günstiger und wird auch oft kostenlos zum Radkauf mit angeboten...aber wird nicht standardmäßig einfach kostenlos bei jedem der durch die Ladentür kommt gemacht
 
Moinsen!

Zuerst: Lies dieses Buch. Hab es eigentlich meiner Freundin geschenkt, und dann, wie es sich für einen Mann gehört, selbst verschlungen. Anschließend hast Du Ahnung von allem was Du wissen musst. Nicht mehr und nicht weniger. Von der Rennradtechnik bis zu frauenspezifischen Sitzproblemen. Sehr gut geschrieben: https://www.amazon.de/Frau-Rennrad-Handbuch-für-Hobbyradsportlerin/dp/3936973938

Dann gucke bei dem Budget am besten bei ebay Kleinanzeigen, gibt "Rennrad RH 48 cm" ein, gucke ein bissl, richte eventuell ne Dauersuche ein, und nimm jmd. Fachkundiges zur Besichtigung mit. Beispiele:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ifach-shimano-ultegra-rh48/640163122-217-6207

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...damen-jugend-rh-48-shimano/651508677-217-1362

Übrigens, wenn Deine Schrittlänge tatsächlich 72 cm ist, PASST Dir ein 48er Rahmen. Punkt. Wenn Du auf einen 44er nicht aufsteigen konntest, war entweder der Sattel zu hoch rausgezogen, oder Du hast die Schrittlänge bis zum Kinn gemessen oder Du fandst es nur ungewohnt, weil man auf einem Rennrad nunmal etwas höher sitzt als auf nem Hollandrad. Im Zweifel nimmst Du den Rahmen lieber einen cm kleiner als zu groß. Meine Freundin hat SL 75 cm und ihr passt ihr 50er Rahmen wie angegossen.

Hier im Forum wirst Du in Sachen Ratschlägen mit Sicherheit verwirrt werden, da es immer welche gibt, die Dir etwas madig reden, was 2 andere vorher für toll befunden haben.

Gruß

Markus
 
Moinsen!


Übrigens, wenn Deine Schrittlänge tatsächlich 72 cm ist, PASST Dir ein 48er Rahmen. Punkt.

Das ist leider ein fataler Irrtum. Selbst klassisch gebaute Rahmen haben in der Größe extrem unterschiedliche Längen. Und heute kann "48" eben alles mögliche bedeuten.
Natürlich kann man nicht wissen, ob die TE wirklich gut beraten wurde, ihr die Sattelhöhe richtig angepasst wurde. Aber das "Hangeln" nach dem Oberlenker und die Aussage, dass sie den Unterlenker greifen konnte läßt eben auf zu große Länge schließen. Und ob das mit einem kürzeren Vorbau noch ausgeglichen werden kann.......?
 
Das ist leider ein fataler Irrtum. Selbst klassisch gebaute Rahmen haben in der Größe extrem unterschiedliche Längen. Und heute kann "48" eben alles mögliche bedeuten.
Natürlich kann man nicht wissen, ob die TE wirklich gut beraten wurde, ihr die Sattelhöhe richtig angepasst wurde. Aber das "Hangeln" nach dem Oberlenker und die Aussage, dass sie den Unterlenker greifen konnte läßt eben auf zu große Länge schließen. Und ob das mit einem kürzeren Vorbau noch ausgeglichen werden kann.......?


Sie meinte aber doch auch 44er waren ihr zu hoch !
Und das kann einfach nicht sein
 
Na ja, das kann schon sein, denn, wie ich bereits erwähnte, wird hier das Sattelrohr als "Größen-Maß" genommen, obwohl das Ding effektiv ein deutlich höherer Rahmen ist, nur eben "dramatisch" geslopt.

Und das ist eben der Punkt, warum ich nicht müde werde zu schreiben wie sinnlos pauschale Rahmengrößen-Angaben sind.
 
Der Fachtyp des radladens in Bottrop hat mir gegenüber zumindest behauptet das es 28 Räder mit 44 Rahmen wären. Ob er mir die Wahrheit gesagt hat kann ich da ich keine Erfahrung habe ja nicht beurteilen. Meine schritlänge ist das einzige wo ich mir sehr sicher bin beim ausmessen... 72cm laut den ganzen Rechnern die man im Internet findet sollte also 47 bis 49 ok sein.... Aber die von denen er sagte 44 Rahmen Größe da konnte ich im stehen auf dem Oberrohr sitzen da war wirklich kaum bis keine Luft... fand ich sehr eng... Aber an den Rädern hingen auch nur preisschilder aber der sollte das ja eigentlich wissen wenn er da arbeitet.

Gut war kein Fachgeschäft für rennräder... Aber ich denke das nächste mal gehe ich in ein Fachgeschäft. Wer weiß ob der Ahnung hatte.
 
Zurück
Oben Unten