Wenn nicht gerade irgend eine Sonderaktion läuft wo sie sowieso jeden Radfahrer stoppen um Reflektoren und Klingeln zu zählen ist die Wahrscheinlichkeit uniformierte aus dem warmen Auto zu locken gleich null, jedenfalls wenn man nicht komplett verdunkelt auf der Landstraße fährt oder mit Pyrotechnik einsetzt um sie herauszulocken. Insofern eine ziemliche Nichtaussage (viel weniger wertend gemeint als es klingt).
Ich möchte den Beamten damit übrigens gar keinen Vorwurf machen, finde es allerdings sehr unglücklich dass Radsportler damit quasi in die Illegalität gedrängt werden weil ohne Kontrolldruck eben auch kein Innovationsdruck besteht was zB
Felgen mit Prüfzeichen angeht (
Rose hatte so was tatsächlich mal im Programm, hat sich aber offensichtlich nicht gut genug verkauft um es im Programm zu behalten).
Wäre ich König von Deutschland würde ich zwei klar abgegrenzte Klassen von Fahrrädern definieren: eine mit vollem Prüfzeichenprogramm wie bisher und eine die ungefähr dem entspricht was am Rennrad sowieso gelebt wird, aber bei Dunkelheit nur mit Kleidung entsprechend einer zu erstellenden (oder besser: aus Frankreich, Spanien, Italien zu übernehmenden?) Norm angelehnt an EN ISO 20471 legal bewegt werden darf. Maximalforderungen stellen die dann aber doch nicht auf der Straße ankommen schafft jedenfalls keine Nachfrage und führt nur zu so Blödsinn wie das vielbeobachtete "wenn die Rennradspinner ohne
Klingel und Schutzblech fahren dann schalte ich das Licht an meinem Pedelec auch erst dann an wenn ich nicht mehr sehen kann wo ich hinfahre".
(das ist ein Denkmuster das ich hinter vielem vermute was selten-Radler falsch machen: die haben die "Regeln" im Kopf die ihnen als Knirpse eingebläut wurden die alles mit Gefahrenvermeidung zu tun hatten und nichts mit StVO, und später haben sie dann vom Lenkrad aus gesehen dass Radfahrer überhaupt nicht so fahren wie Grundschülern beigebracht wird und wenn sie dann doch mal selber auf dem Rad sind dann nehmen sie sich totale Narrenfreiheit heraus)