Also ich selber bevorzuge auch Trikots/Jacken in eher knalligen Farben, nicht nur in der dunklen Jahreszeit. Nicht, weil mir das besonders gut gefällt, sondern weil ich nicht übersehen werden will.
Ich achte als Autofahrerin immer bewusst darauf, wie welche Radklamotten bei welchen Bedingungen zu erkennen sind und versuche, das für mich dann anzuwenden.
Mein Fazit:
Im Dunkeln, vor allem wenn noch Nässe dazukommt: Sich am besten schmücken wie nen Weihnachtsbaum, dann auch gern mit blinkendem Rücklicht, weil die ganzen Reflektionen auf der nassen Fahrbahn, die Lichter anderer Autos, von Straßenbeleuchtungen, Ampeln usw. es echt schwer machen, auch noch den Radler zu erkennen. Es gibt ja genug Überziehzeugs, so dass man unten drunter das geliebte Schwarz tragen kann.
Ansonsten: Egal, was man als Klamotte trägt, ein gutes Rücklicht sollte man IMMER einschalten, auch im Sommer auf der Allee. Das bringt mehr als alles andere, auch wenn ein signalfarbenes Trikot nie verkehrt ist. Aber das Rücklicht sieht man sogar noch, wenn die Morgen- oder Abendsonne von vorn blendet, und das erkennt man - dann am besten wieder blinkend - auch im Nebel.
Ich glaube übrigens nicht, dass sich jemand wirklich absichtlich unsichtbar macht, sondern dass vielen gar nicht klar ist, wie schlecht sie zu sehen sind - und zwar auch bei Tageslicht.