• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Fahrradcomputer

Talos schrieb:
Habe mir wie gesagt den Tacho gekauft!

Könnt ihr mir deas Zusatzkabel zur Trittfrequenzmessung empfehlen oder braucht man sowas nicht?

Kostet ja nicht die Welt. Hat jemand eine gute Idee zur Verlegung?

Gruß
Talos

Die Frage ist doch, legt man Wert auf sowas, oder nicht?! Ich war voller Enthusiasmus als ich damals den 1600er mit TF besorgt habe, nur um dann festzustellen, dass ich zumeist doch im richtigen Frequenzbereich trete. aber zu Trainingszwecken, um sich sozusagen auf eine z.B. 100er Frequenz einzustellen, ist das ganz sinnvoll, und auch spannend. Im Rennen sehe ich da kaum Sinn, denn der Spruch: "Hey, wartet mal ich muss meine optimale Frequenz treten" dürfte nicht wirklich ziehen. Aber wie gesagt, zum Training ist das optimal.

Zur Verlegung: An der von hinten betrachtet linken Kettenstrebe so anbringen, dass der Kurbelmagnet so nahe wie möglich an dem Sensor vorbeiläuft. An der Strebe mit Kabelbinder arbeiten. Dann z.B. unter dem Tretlagergehäuse weiterlegen, um am Unterrohr wiederum einen Kabelbinder anzubringen. (Wenn man das Rad öfter auf einen Tretlager-Ständer stellt, dann würde ich das Kabel über das Gehäuse legen) Ich habe dann das Kabel mit breitem Isolierband in Rahmenfarbe, etwa 15mm breit, unter dem Unterrohr entlang bis zum Schaltzuganschlag laufen lassen. Das Klebeband über die gesamte Länge. Und dann noch einen Kabelbinder in Höhe des unteren Flaschenhalters, und einen kurz vor den Zuganschlägen. Dann links am Schaltzug vorbei, nicht darunter, dann scheuert es u.U. durch und dann am linken Schaltkabel des STI soweit hoch bis es passt.
Man kann es natürlich alternativ auch über das Geschwindigkeits-sensorkabel über den Bremszug laufen lassen. Hält seit ewigen Zeiten, Nur im Winter löst sich das Isolierband manchmal durch den Wasserbeschuss. Aber man sieht das Kabel am Unterrohr nur wenn man sehr nahe davor sitzt. (Vielleicht liegt das aber auch an der bösen Ofenrohroptik..... ;))

Grüsse
HG
 
Zurück
Oben Unten