• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Die Starthöhen kann man wieder aufspielen per backup. Er hat dann nur nicht mehr die dazugehörigen GPS-Positionen.. aber nun ja einmal beim start wieder Stop+Enter-Taste gleichzeitig drücken und dann wird die Höhe wieder mit der GPS Position versehen....

Die Starthöhen kann man wieder aufspielen per backup. Er hat dann nur nicht mehr die dazugehörigen GPS-Positionen.. aber nun ja einmal beim start wieder Stop+Enter-Taste gleichzeitig drücken und dann wird die Höhe wieder mit der GPS Position versehen....

Ja, nichts anderes habe ich behauptet. Höhenpunkteliste mit den Koordinaten ist leer nach dem Firmwareupdate
und kann nicht per Backup der Geräteeinstellungen wiederhergestellt werden sondern es werden lediglich die Starthöhen
aus dem Backup zurückgespielt.

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zur Leistungsberechnung des Rox 10:

Wird zur Leistungsberechnung zwingend ein Geschwindigkeitssensor benötigt? Oder reicht es zum Beispiel die Geschwindigkeit per GPS und die Kadenz per Trittfrequenzsensor zu messen?

Ich habe keinen Geschwindigkeitssensor verbaut und es werden trotzdem die Leistungsfantasiewerte berechnet. Gestern habe ich z.B. 2 Minuten lang überragende 472W geleistet ;-)....bergab. Hochzu dafür nur 185W, wo andere (bei Strava) mit ca. 300W drin standen. M.E. also völlig sinnfrei.

Ich habe keinen Geschwindigkeitssensor verbaut und es werden trotzdem die Leistungsfantasiewerte berechnet. Gestern habe ich z.B. 2 Minuten lang überragende 472W geleistet ;-)....bergab. Hochzu dafür nur 185W, wo andere (bei Strava) mit ca. 300W drin standen. M.E. also völlig sinnfrei.
Trotzdem ein nettes "Nice to have", die individuellen Werte sind aber durchaus vergleichbar, so meine Erfahrung, ich habe aber den neuen Garmin Sensor verbaut: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub...eed-sensor-and-cadence-sensor/prod146897.html

Ja....mit "sich selbst" kann man es natürlich vergleichen. Wobei aber auch der Wind immer eine Rolle spielt.

Vorhin mal kurz die neue FW getestet: Schnitt und Strecke weichen im Vergleich zum GPS Track noch um ca. 1,9% ins Negative ab. Reifenumfang steht auf 2112mm, müsste also dann auf ~2150mm :confused:

Und damit sind wir bei dem Stand der vorletzten Firmware. Diese Differenz habe ich schon Anfang des Jahres an den Support gemeldet und man ist nicht in der Lage den Fehler zu finden. Damit ist Sigma für mich erstmal gestorben und werde mich anderweitig nach was vernünftigem umschauen.

Meiner hat sich seit dem letzten Update schon 2x aufgehängt.....schöner Mist. Hatte ich vorher noch nie.

EDIT: Nächstes "Problem".: Bin heute 150 km gefahren. Der ROX sagte mir einen Schnitt von 25,1 km/h, nach dem Upload auf Strava blieben 23,9 km/h übrig, die Kilometer blieben aber gleich. Hatte ich so auch noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat sich seit dem letzten Update schon 2x aufgehängt.....schöner Mist. Hatte ich vorher noch nie.

EDIT: Nächstes "Problem".: Bin heute 150 km gefahren. Der ROX sagte mir einen Schnitt von 25,1 km/h, nach dem Upload auf Strava blieben 23,9 km/h übrig, die Kilometer blieben aber gleich. Hatte ich so auch noch nie.
Ist ja übel. Hast Du den Bug schon an SigmaSport gemeldet? Dann gibt es bald eine neue Firmware ;-).
Hast Du den Schnitt aus den Daten mal händisch ermittelt?

Habe selbst keine Probleme mit dem ROX 10. Auch die teilweise angesprochenen bis zu 5% Abweichung hatte ich nicht. Selbst nach dem Firmwareupdate nur eine minimale Erhöhung der Strecke ( ca. 0,5% ).
Auf Strava übertrage ich nicht, hatte aber mal eine Abweichung bei der Übernahme zu BikeXperience, da stimmte die Fahrtzeit nicht und verfälschte so den Gesamtschnitt.
Habe einen der ersten ROX 10 und die Sigma Sensoren montiert.

Ist ja übel. Hast Du den Bug schon an SigmaSport gemeldet? Dann gibt es bald eine neue Firmware ;-).
Hast Du den Schnitt aus den Daten mal händisch ermittelt?
Muss ich mir nochmal genau anschauen bei der nächsten langen Fahrt. Ich habe die letzten kilometer extra etwas gekeult, um noch den 25er Schnitt zu schaffen und kam m.E.bei 25,1 km/h raus....habe davon aber kein Foto. Mache ich das nächste Mal. Die Datasuite sagt 24,87 im Schnitt und nach dem Upload auf Strava sind es 23,9 km/h. Heute habe ich nur einen Crosscheck von 2 Handys (WP8, Android) mit dem ROX gemacht. Das war erstmal sehr ähnlich, waren aber nur 15 km gesamt. https://www.strava.com/activities/378505073
...ist quasi die 3er Gruppenfahrt, alles ein anderes Gerät, und alles "klebte" an mir.

...das Ding von gestern....bin grad zu blöd zum Rechnen ;-) https://www.strava.com/activities/377906848

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern ne kleine Runde mit der neuen Firmware gefahren. Rox sagte 27,81km und im Data Center sind es dann plötzlich nur noch 27,0km. Das verstehe mal einer... Der exportierte GPS Track hat übrigens 27,7km, also an dem kanns net liegen...
Ich hab den Rox ja erst seit zwei Wochen. Aber mittlerweile überlege ich, das Teil wieder zu verkaufen und den Edge 520 zu behalten, den ich am WE zurückschicken wollte. Ja, die Abweichungen sind nicht weltbewegend. Aber irgendwie hab ich noch kein Vertrauen in den Rox. Zumal ich letzte Woche 20min mit nem Puls von 0-40 rumgefahren bin (was natürlich auch am Brustgurt liegen kann).

Gestern auch zum ersten Mal nach dem Firmwareupdate gefahren. Abweichung GPS zu Rox = 1,7%.(Rox zeigt mehr an) Bin allerdings auf einem Stück nur so zum Spaß mal ein paar Schlangenlinien gefahren und zu sehen ob die im GPS-Track zu sehen sind, was allerdings nicht der Fall war (bedingt durch die Auflösung des GPS) Habe jetzt 1% meines Reifenumfangs nach unten korrigiert, jetzt müsste es halbwegs passen. Da ich in letzter Zeit auch ständig Probleme mit der Herzfrequenz hatte (Rox zeigt viel zu niedrige Werte an), habe ich mir jetzt ein Kontaktgel , welches auch im medizinischen Bereich z.B. für Ultraschall, EEG, EKG u.s.w. benutzt wird, besorgt und auch ausprobiert. Und siehe da die Herzfrequenz wurde von Anfang an korrekt wiedergegeben. So das passt schon mal aber Geräteabstürze, wie ich sie vorher noch nie hatte, tauchen jetzt auf. Zum einen hat sich der Tacho wie sonst nach 5 Minuten nicht mehr abgeschaltet und 1-2x ist das Teil komplett abgestürzt. Also da gibt es noch einiges nachzubessern!

Also Abstürze und Puls Probleme hatte ich noch nie. Neueste Firmware ist drauf aber leider wieder
mit dem Fehler der vorletzten Firmware. Habe ich gleich bei Sigma gemeldet. Irgendwie
haben die es gerade nicht so im Griff. Aber ich habe noch Hoffnung.

Welcher ist das genau?

ROX Probleme:

1. Probleme mit dem Trackspeicher. Tracks werden nicht zuverlässig geladen. D.h. ich markiere 10 Tracks im Data Center
und sende sie zum ROX. Hierbei werden nicht alle Tracks übertragen. Außerdem kommt es gelegentlich zu korrupten
Trackdaten. Die Tracks sind dann teilweise beschädigt. Man muß also immer zu Sicherheit die auf dem ROX geladenen
Tracks kontrollieren um unterwegs nicht böse Überraschungen zu erleben. Mir ist das einmal passiert.
2. Die Höhenpunkteliste (nicht die Starthöhen) wird sporadisch ohne mein Zutun gelöscht.

Dies war mit dem letzten Update behoben.

Data Center Probleme:

1. Die gespeicherten Geräteeinstellungen im Data Center werden bei der Cloud Synchronisation mit falschen Werten überschrieben.
Konkret werden alle Felder der Benutzeransicht in den Favoriten A und B mit "Geschwindigkeit" überschrieben.
2. Die Cloud Synchonisation erfolgt nicht immer vollständig und muss mehrmals
hintereinander gestartet werden bis alle Daten vollständig synchronisiert wurden.

Der Fehler wurde von Sigma bestätigt und es wird an einem Data Center Update gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute auch das erste mal mit der neuen Firmware gefahren. GPS-Track hatte 112,5 km, die Fahrstrecke ist 114,5 km, trotz der Start-Stopp-Automatik. Der Restfehler wird vermutlich in der mangelnden Höhenkorrektur des GPS liegen (projizierte Strecke != gefahrene Strecke). Höhendaten stimmen leider auch nicht ganz überein (770 im GPS zu 900 laut Höhenmesser). Da ich die Strecke so zum ersten Mal gefahren bin, habe ich leider keine Vergleichsgrößen.

Absturz kann ich bestätigen: kurz nach dem Update ist er mir zuhause noch abgestürzt. War aber ohne Folgen.

meine Tour heute mit folgenden Werten:
Rox DataCenter Strava-Upload
KM 107,30 107,29 107,2
max V 69,22 68,95 67,7
durch V 25,89 26,07 25,9
durch HF 142 142 142
max HF 186 186 186
Trainingszeit 4:08:41 4:06:58
Fahrzeit 4:08:41 4:08:39 (brutto) 4:08:40
Höhenmeter 1385 1365 1365
max Höhe 659 659 655

hier scheinen die werte zumindest grob miteinander übereinzustimmen.

hatte einen separaten strava log gestartet, der hat sich jedoch nach 50% aufgehängt.. :( schade
ein Kumpel, der ebenfalls mitgefahren ist, hatte 1605 HM (strava gps log)
da ist der unterschied schon größer 1365 zu 1605 ... puhhh..
habe meinen rox gps log noch in gps-track-analyse importiert und srtm Höhendaten rüber gezogen... Ergbnis 1817 HM.
Die Abweichung ist schon krass!!!

Ich verstehe leider jedoch immernoch nicht, was im Datacenter die Fahrzeit aussagt. Im Rox fahre ich mit auto-stop, daher ist Trainingszeit und Fahrzeit schon mal gleich (macht zumindest teilweise sinn), warum dann im DC jedoch 1:20min unterschied sind, obwohl meine Pausenzeiten deutlich länger war und diese falsche Bruttozeit dann scheinbar auch an Strava übermittelt werden, verstehe ich nicht.

Ich hatte jedenfalls keine Abstürze, ich bin jedoch auch kei Track nachgefahren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück