• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Der Rox 10.0 mag wohl keinen Winter. Heute wieder unterwegsgewesen hatte leichte Minus Grade wurden auch auf dem Rox angezeigt, aber
im Data-Center wurden wieder 6553,5°C angezeigt.
Das ist schon etwas nervig.

Das ist ein Programmierfehler. Da war jemandem nicht klar, daß es auch negative Temperaturwerte gibt und hat die Temperatur als vorzeichenlosen Wert definiert, dann passiert sowas. Werte von 6.553,5 bis 3.276,7 sollten eigentl. als -0,1 bis -3.276,8 angezeigt werden.

Wenns nur im Datacenter ist, ist es vlt. nicht so schlimm und kann einigermassen schnell geändert werden.
Ist aber schon schön zu sehen, wie solche Sachen getestet werden.

So ich hatte jetzt Kontakt zu Sigma.
Das Problem mit der Temperatur ist bekannt und soll mit dem nächsten update behoben werden. Hoffe nur, dass dieses nicht zu lange dauert ;).

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Hf-Gurt?

Der 10.0 kann ja mit ANT+ Leistungsmessern gekoppelt werden (laut Homepage). Wie stehts denn da mit der Datenauswertung? Funktionieren die ausschließlich mit dem DataCenter oder können die Leistungsdaten ganz normal mit Tools wie Golden Cheetah ausgewertet werden?

Servus,

ob das mit Golden Cheetah geht weiß ich nicht, nutze ich nicht. Allerdings wird der Rox nicht als Wechseldatenträger erkannt. Also muss man die Daten zuerst mit dem Data Center auslesen. Diese kann man dann aber in verschiedenen Formaten exportieren, z. B. .fit, .gpx, .smf.

Ich kann dir, wenn Du willst mal eine Datei von mir senden, dann kannst Du testen, ob Du es mit GC analysieren kannst.

Servus
Nobbe

Als GPS-Neuling muss ich wissen wie kompatibel der 10er mit den üblichen GPS-Tracks ist die man von Veranstaltern bekommt. Soweit ich das bisher abschätzen kann wird es sich da um .gpx und .gdb-Dateien handeln, ein .kml-File habe ich aber auch schon gesehen.

Nachtrag: Ich vermute das man die erhaltene Datei einfach ins Data-Center lädt, anschließend alles auf dem ROX überträgt und das wars dann?

Und wie ist das mit der Speichergröße? Bei einem 1000er Brevet kommen da über 4MB an Routen-Daten zusammen, passen die ohne Probleme auf einmal auf das Gerät?

Nachtrag - Sigma schreibt in der Bedienungsanleitung:
"Der Track Speicher bietet Platz für 50 Tracks, wobei insgesamt ca. 42.000
Trackpunkte abgespeichert werden können."

Das müsste reichen, oder?

Und noch eine weitere Frage - Sigma schreibt:
"Ja, der ROX 10.0 GPS kann auch während der Fahrt über eine externe
Stromversorgung (z.B. SIGMA IION Akku und SIGMA IICON) geladen werden und
damit die Betriebsdauer erheblich verlängert werden."

Hat da schon jemand Erfahrung mit einem Nabendynamo und einer Lampe mit USB-Anschluss (B&M Luxos U oder AXA Luxx 70 plus) gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei Sigma direkt wegen der Lieferzeit nachgefragt. Will die Antwort bit euch teilen:

Sehr geehrter Herr...,

Derzeit befinden wir uns in der Auslieferungsphase an den Großhandel.

Da wir leider immer nur kleine Mengen versenden können, erfolgt die Auslieferung nach und nach.

Wir bemühen uns selbstverständlich unsere Kunden schnellstmöglich zu beliefern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Marina Winter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kundenservice

Also leider auch nichts wirklich konkretes -.-

Na ja wenn man sich anschaut, dass man das Teil wirklich so gut wie nirgends findet und mittlerweile die Verfügbarkeit in den Mai fällt.... da hätte dann seitens Sigma die eigene Erwartungshaltung schon richtung Ladenhüter gehen müssen, wenns wirklich nur an der Nachfrage liegen sollte.

Wird wohl mehr dahinter stecken

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Gibt seit heute ein Update für das Data Center.
Damit verbunden ist auch ein Firmware Update.
Aber aufpassen alte Daten speichern sonst sind sie weg!
Habe dummerweise meine Gesamtwerte gelöscht, weil ich auf den falschen Button gedrückt habe.

Temperatur Bug soll jetzt behoben sein.

Das Verhalten von Sigma ist sicher Firmenpolicy. Stückzahlen klein halten, die Fehlermeldungen der als Betatester missbrauchten Erstkäufer umsetzen und dann den Markt mit einer einigermassen fehlerbereinigten Fw beliefern. Produktionsprobleme bei der ersten Serie sind zusätzlich denkbar.
Das wird Sigma aber niemals öffentlich machen.
Garmin verhält sich da noch dreister. Die schmeissen gleich alles auf den Massenmarkt. Bringt dann entsprechend mehr unfreiwillige Betatester.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach dem Changelog - ich habe es leider nicht gefunden, vielleicht mal direkt beim Support nachfragen - ist mir aufgefallen, dass Sigma jetzt sogar Tf-Magenten fürs Pedalauge vertreibt.
Da kann man sich die mühsame Suche nach den Neodyms sparen.

Wobei 3,90 pro Magnet schon nicht ohne sind.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach dem Cahngelog - ich habe es leider nicht gefunden, vielleicht mal direkt beim Support nachfragen - ist mir aufgefallen, dass Sigma jetzt sogar Tf-Magenten fürs Pedalauge vertreibt.
Da kann man sich die mühsame Suche nach den Neodyms sparen.

Wobei 3,90 pro Magnet schon nicht ohne sind.

Tune Magnete kosten fast das Doppelte. Insofern halb so wild. ;)

Hab was gefunden:

Changelog:
• Textfehler wurden behoben
• Probleme beim Logchart wurden behoben
• BC14.12 Gesamthöhenmeter Problem wurde behoben
• ROX 10.0 GPS Radeinstellungen Problem wurde behoben
• Die Karte kann nun zwischengespeichert werden. Das
Zwischenspeichern kann in den Optionen eingestellt werden.
• Problem, wenn die Datenbank außerhalb des Data Centers
verschoben wurde, wurde behoben.
• Temperaturanzeige Problem beim ROX 10.0 wurde behoben (FW
Update nötig)
• Zoomproblem beim neuplanen eines Tracks wurde behoben
• ROX 6.0 Trittfrequenzanzeige bei Laps Problem wurde behoben
• Durchschnittliche Trittfrequenz Berechnung wurde überarbeitet
• Track POIs – URLs können nun geklickt werden
• Doppelklick bei der Logkarte eingefügt
• Darstellungsproblem beim Kalender behoben
• Performance optimiert beim beschneiden eines Logs
• ROX 5.0 & 6.0 Seriennummer wird nun korrekt ausgelesen (Gerät
wird einmal als neues Gerät erkannt)
• Probleme beim Log beschneiden behoben
• Dashboard Tooltipproblem bei Kalorien
• ROX 10.0 GPS Steigungsproblem behoben (FW Update nötig)
• Und weitere Kleinigkeiten …

Also die exportierten Dateien, die mir Supernobbe geschickt hat (danke nochmals dafrü :)), können von Golden Cheetah nicht ausgewertet werden.

Schade eigentlich. Jetzt muss ich aber gestehen, dass ich bei GC ein Leihe bin. Als Vergleich hatte ich aber eine srm-Datei, welche problemlos importiert wurde und allen möglichen Schnickschnack mit anstellen konnte :)

Zurück