• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Genau. Wenn du das Display permanent im Blick behalten musst, um dich nicht zu verfahren, ist das doof.

Ich habe mit den ROX10 mal bestellt und werde die Tage von meinem Erfahrungen berichten. Aber grundsätzlich denke ich auch dass er für die Stadt nicht geeignet ist.
Allerdings gibts auch nichts schlimmeres als eine Rennrad-Tour in dicht besiedelten, unübersichtlichen Gebieten...

Ich habe mit den ROX10 mal bestellt und werde die Tage von meinem Erfahrungen berichten. Aber grundsätzlich denke ich auch dass er für die Stadt nicht geeignet ist.
Allerdings gibts auch nichts schlimmeres als eine Rennrad-Tour in dicht besiedelten, unübersichtlichen Gebieten...

Richtig. Ich würde ihn ja auch nur benutzen, wenn ich außerhalb der Stadt bin.
Außerdem plant man seine Touren ja vorher und, zumindest ich, schaue ja vorher auch schon mal nach den Straßennamen. Man fängt ja nicht an hundert Abbiegungen einzubauen :)
Die Frage sollte auch mehr der Allgemeinheit dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal will man aber auch irgendwo in die Stadtmitte. Ich mache manchmal so (vielleicht blöde) Sachen, wie mit dem RR in Straßburg vor dem Münster einen Espresso trinken. Ohne Navi wäre ich in dem Straßengewirr aufgeschmissen, die großen Einfallstraßen sind mit dem Rad nicht zu befahren und den Rückweg würde ich schon gar nicht finden.

Naja... dann ist der Garmin 800/810 eben der richtige. Da kannst du spontan Richtungsänderungen vornehmen.
Ist natürlich ein Vorteil.
Wenn ich regelmäßig durch Deutschland und Ausland tingeln würde, würde ich vermutlich auch eher nen Garmin nehmen...
Aber bisher war es immer so, dass ich meine Touren für Urlaub oder die Radreise durch D vorher geplant habe bzw. nen Autonavi dabei war.
Dann ganz klassisch nen Zettel und Stift und die Orte aufschreiben, wo man durch will. Klappt zu 90%. Die anderen 10% sind überraschende Kraftfahrtstraßen ^^
Das ganze kann man sich mit dem Rox dann sparen. :)

Ich bin seit heute nun auch "stolzer" Besitzer eines ROX10.0 :)
Die Sensoren sind angebaut und eine 400m Testfahrt habe ich schon auch hinter mir.

Bisher war ich mit dem Garmin Etrex und dem Handy mit Runtastic App unterwegs. Aber immer mit zwei Geräte war mir jetzt doch zuviel.
Da ich ein Statistik und auswerte Freak bin freue ich mich schon auf die Möglichkeiten alles mit einem Gerät und einer Software verwalten zu können.

Die erste richtige Fahrt findet dann hoffentlich am Wochenende statt.;)

Als Besitzer eines Edge 500, kann ich sagen, dass Krümelspur-Navigation in 99% der Fälle funktioniert, besonders dann wenn die Strecke nicht komplett unbekannt ist. Wenn allerdings die komplette Strecke unbekannt ist, geht meistens was schief. Kreisverkehre und Gabelungen sind besonders kritisch.

Bei Gpsies kann man übrigens nun Abbiegehinweise in den Track einfügen lassen. Die werden auch vom Edge 500 erkannt und mit akustischem Signal angezeigt. Als ich das Feature vor ein paar Monaten getestet habe, wurden diese allerdings direkt in Kurve anzeigt. Aber mittlerweile kann man sie auch um ein paar Meter versetzen lassen.

Habt ihr euch eigentlich für eure anderen Räder auch entsprechende Geschw.- und TF-Sensoren gekauft?
Da es ja soweit ich weiß diesmal kein 2.Rad Set von Sigma gibt finde ich einen zweiten Satz Sensoren mit ca 40€ doch recht teuer.

Wie genau ist die Messung der Geschw. ohne Sensor? Auf die TF könnte ich auf meinem Zweitrad für einige Touren auch verzichten.

Von o-synce gibt es einen Kombisender für TF & Geschw. der kompatibel ist. Den gibt es mit etwas Glück für 30€.

GPS wäre mir für die Geschwindigkeit zu ungenau.

Von o-synce gibt es einen Kombisender für TF & Geschw. der kompatibel ist. Den gibt es mit etwas Glück für 30€.

GPS wäre mir für die Geschwindigkeit zu ungenau.
Ja das ist der Macro2SX. Hat den jemand von euch? Sieht eigentlich nicht schlecht aus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Funktioniert das navigierrn von gpsies tracks gut oder gibt es probleme wie beim edge 500, wo die spur verwchwinden kann

Mir ist der Track auf 2 Touren noch nicht verschwunden. Das einzige was mir ein bissl fehlt sind Abbiegehinweise. Aber es geht auch ohne ganz gut.

Zurück