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Sigma ROX 11 hat sich aufgehängt

tarino

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Einschalten ließ er sich noch, aber direkt als ich auf die Start-Taste drückte, war das Display leer. Das Gerät reagiert auf gar nichts. Hab mal ein Ladegerät und auch den PC angeschlossen- es tut sich nichts.
Kann mir jemand helfen, was ich tun kann?
Danke schonmal
Gruß
Markus
 
Nach recht langem Suchen und folgendem blättern in einem Forum fand ich den entsprechenden Hinweis: alle 4 Tasten gleichzeitig drücken und für rund 20 sec gedrückt halten- alles wieder ok, auch die Daten sind noch alle vorhanden
(diese Problemlösung könnte Sigma aber doch sicherlch in die FAQ`s aufnehmen?)
 
Nur die zwei oben Tasten gleichzeitig reichen auch.



Ich war bis vor zwei Tagen mit dem Radcomputer zufrieden, aber die letzten zwei Fahren hat er nicht gespeichert...nur unsinnige Zahlen angezeigt und ich konnte es nicht mal aufs Handy laden. Bei Übertrgung hat sich der Tacho dann aufgehängt. Nachdem ich die kaputte Strecke entfernt habe, war alles OK. Leider hat er aber die gestrige dann wieder nicht gespeichert. Währen der Fahrt wurde alles richtig registriert. man hat nichts gemerkt, dass da was nicht stimmt, auch nicht beim Stoppen und Speichern nicht.
Jetzt habe ich alles resetet und hoffe, dass er wieder funktionert.
So kann man das Vertrauen an den Computer verlieren...
 
Hallo! ich habe das gleiche Problem!
Mein SIGMA ROX 11.1 EVO (1 Woche alt!!) lässt sich nicht mehr einschalten. Ich habe bereits die 4 Tasten gedrückt, 2 Tasten gedrückt, schaltet sich nicht ein!

Habt Ihr vielleicht eine Lösung oder Vorschlag für mich??
Wäre echt cool und Danke im voraus
 
Hallo @MatthiasKeil ,

hatte das Problem nach dem Update auf die Version 2.29 auch. Daraufhin hat mich der Service von SIGMA hingewiesen den ROX per USB-Kabel an einen Computer anzuschließen. Über den Windows Explorer den ROX als Massenspeichermedium aufzurufen. Dort befand sich eine Datei diese nannte sich Shipping Modus. Diese Datei sollte ich löschen, den ROX wieder vom USB-Kabel trennen. Jetzt konnte ich meinen ROX 11.1 wieder starten.


Schau mal vielleicht ist es auch bei dir die Lösung. Wenn nicht kontaktieren doch die Mädels und Jungs vom SIGMA Kundenservice. Meine Anfrage wurde innerhalb 24 Stunden beantwortet.
 
Hallo @MatthiasKeil ,

hatte das Problem nach dem Update auf die Version 2.29 auch. Daraufhin hat mich der Service von SIGMA hingewiesen den ROX per USB-Kabel an einen Computer anzuschließen. Über den Windows Explorer den ROX als Massenspeichermedium aufzurufen. Dort befand sich eine Datei diese nannte sich Shipping Modus. Diese Datei sollte ich löschen, den ROX wieder vom USB-Kabel trennen. Jetzt konnte ich meinen ROX 11.1 wieder starten.


Schau mal vielleicht ist es auch bei dir die Lösung. Wenn nicht kontaktieren doch die Mädels und Jungs vom SIGMA Kundenservice. Meine Anfrage wurde innerhalb 24 Stunden beantwortet.
Danke für den tollen Tipp. Hab heute das Gerät bekommen und installiert. Einmal konnte ich ihn einschalten, dann nicht mehr.
Nachdem ich deiner Anleitung gefolgt bin funktioniert zumindest das ein u ausschalten. Morgen wird er auf der Straße getestet 😎
LG Claudia
 
Cool und was macht man wenn man keinen Windows Computer hat? Das finde ich jetzt schon echt schade dass Sigma dazu keine richtige Lösung hat innerhalb von wenigstens einem Monat. Ist mir auch passiert direkt nach dem ersten Start und Update, aber mein Mac erkennt den Sigma nicht als Festplatte. Jetzt muss ich das Teil zurück schicken :(
 
Cool und was macht man wenn man keinen Windows Computer hat? Das finde ich jetzt schon echt schade dass Sigma dazu keine richtige Lösung hat innerhalb von wenigstens einem Monat. Ist mir auch passiert direkt nach dem ersten Start und Update, aber mein Mac erkennt den Sigma nicht als Festplatte. Jetzt muss ich das Teil zurück schicken :(
Cool - statt sich extra anzumelden und Dampf abzulassen, hätte man auch jemand im Bekanntenkreis mit einem Windows-System suchen können, wäre vermutlich schneller gewesen.
Und dafür, das der Mac "anders" ist, kann ja Sigma nichts.
Schon mal die div. Tipps befolgt, die Google sofort findet?
https://www.macwelt.de/article/987359/externe-festplatte-am-mac-nicht-erkannt-das-ist-zu-tun.html
 
Cool und was macht man wenn man keinen Windows Computer hat? Das finde ich jetzt schon echt schade dass Sigma dazu keine richtige Lösung hat innerhalb von wenigstens einem Monat. Ist mir auch passiert direkt nach dem ersten Start und Update, aber mein Mac erkennt den Sigma nicht als Festplatte. Jetzt muss ich das Teil zurück schicken :(

Bei Apple heisst der Explorer übrigens Finder 🤣 sollte dort auch funktionieren. Zumindest bei meinem MAC klappt das verbinden auch per USB- C.

Cool - statt sich extra anzumelden und Dampf abzulassen, hätte man auch jemand im Bekanntenkreis mit einem Windows-System suchen können, wäre vermutlich schneller gewesen.
Und dafür, das der Mac "anders" ist, kann ja Sigma nichts.
Schon mal die div. Tipps befolgt, die Google sofort findet?
https://www.macwelt.de/article/987359/externe-festplatte-am-mac-nicht-erkannt-das-ist-zu-tun.html

Erwartest du echt das ein Apple User Google bemüht um seine Fähigkeiten der Bedienung seines MAC´s zu vertiefen ? Aus meiner Alltags Praxis kann ich dir sagen das ist in der Regel nicht der Fall.
 
Das ist immer eine gute Idee, erst mal auf den Mac Usern rumzuhacken und hilft in jedem Fall extrem. Ich hab ein abgeschlossenes IT Studium und mir ist wohl bewusst wie die Mac OS Gui fürs Dateisystem heißt, vielen Dank. Das Teil wird weder über den Finder noch im Festplattendienstprogramm noch über gängige Terminal Befehle als Festplatte erkannt und ich hab keine Lust da zu sehr dran rum zu pfuschen um es dann am Ende nicht mehr zurück schicken zu können. Ja sicher kann Sigma nichts dafür was ich zu Hause habe oder nicht habe, aber ich finds einfach schade wenn ein Unternehmen dafür kein Update herausgeben kann, da das Problem ja bekannt zu sein scheint.

In jedem Fall sorry falls sich hier irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt wenn ich „Dampf ablasse“ aber wenn niemand jemals irgendwo ein Problem oder in dem Fall eine schäbige Lösung aufzeigt, ändert sich auch nichts und tatsächlich hatte ich gehofft es gibt vielleicht auch noch eine bessere Lösung als im Dateisystem des Geräts irgendwelches Zeug zu löschen.
 
Ich bin als früherer Amiga-User halt mittlerweile ein Gegner von Insellösungen. Man bezahlt zuviel Geld für hippe Technik, von der (fehlenden) Erweiterbarkeit ganz zu schweigen. Zurück zum Thema:
Aber ich würde (wenn ich keine anderen PC-User fragen wollte), es mal per OTG am Smartphone probieren. Einschicken wäre mir zu lästig....
 
Verstehe ich, wobei der Mac mehr kann als den meisten Nutzern klar ist, da finde ich Windows inseliger :-D ich komme aber auch aus jahrelanger Linux Nutzung, das ist dann nochmal Kontrastprogramm.

Smartphone bzw Tablet hab ich erfolglos probiert, heißer ist der Tipp jemanden mit einem Windows PC heranzuziehen, mein Arbeits (Windows) PC hat’s aber auch nicht hin bekommen. Das könnte allerdings an fiesen Rechtebeschneidungen meiner Firma liegen und damit wieder mein persönliches Problem sein. Oder das Teil ist halt doch einfach total hinüber wenn andere auf dem Mac schon keine Probleme haben. Ich hab’s halt erst seit gestern (ich bin auch ein Rennrad Neuling, drum der frische Account hier) und das Update lief während der Sigma noch Sensoren gesucht hat, vielleicht hat ihm das den Rest gegeben.

Ich schwanke massiv weil ich eigentlich explizit mal was deutsches unterstützen wollte aber mir machts ein Bisschen Sorge dass das Ding noch öfter Probleme macht selbst wenn ich’s jetzt noch hin bekäme. Habt ihr das Gerät alle schon länger ohne weitere Bugs in Nutzung?
 
Ich nutze das fast 2 Jahre. In letzter Zeit hat er oft beim Daten synchroniseren Probleme mit der jew. Aktivität. Das nervt, da muss man (am PC ;-) ) die Aktivität auf dem Gerät verschieben, dann klappt es beim nächsten Mal. Das war wohl schon mal am Gerät möglich (Aktivität neu synchronisieren), aber in den FW-Versionen seit ich ihn habe, geht das nicht. Werde das mal anregen, bin Beta-Tester ;-) Ich habe 18 Sensoren an 5 Rädern (inkl. Kickr), 3x Di2, Radar, 2 Leistungsmesser, ..., alles problemlos. Was ich noch vermisse ist per DI2-Zusatztasten die Displayseiten umzuschalten, habe das aber vor einigen Wochen schon gemeldet. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Gerät, ich mag keine Riesen-Klopper a la Smartphone am Cockpit. Geschmackssache. Navigiert habe ich damit nur einmal als Test, da gibt es die Großen für. Bei mir ist es ein Datensammler und das macht er sehr gut! Die Leute von Sigma waren auch immer schnell bei der Beantwortung von Mails.
 
Haha na das macht ja wenigstens zur Hälfte Mut! Ich hätte nur ein Rad und 3 Sensoren, so große Datenmengen müsste er also nicht durch die Gegend schieben. Weißt du dann zufällig wofür diese zu löschende Datei eigentlich gut ist? Ist das eine echte Dateileiche die das Update selbst gelöscht hätte, wäre es denn durchgelaufen oder muss man Angst haben dass einem die später irgendwo abgeht? Sonst schreibe ich mal selber nochmal an den Support
 
Das ist immer eine gute Idee, erst mal auf den Mac Usern rumzuhacken und hilft in jedem Fall extrem. Ich hab ein abgeschlossenes IT Studium und mir ist wohl bewusst wie die Mac OS Gui fürs Dateisystem heißt, vielen Dank.
Naja wenn man mit abgeschlossenem IT-Studium an so ner Lappalie scheitert duckundweg
(sagt der Fachinformatiker für Systemintegration :D)

Aber zum Thema: wollte auch eigentlich mit dem 12.1 Sigma unterstützen, hab aber gleich ein Gerät aus ner defekten Charge bekommen und das nach nem Umtausch verkauft und bin mit dem Wahoo Roam sehr zufrieden.
 
Weißt du dann zufällig wofür diese zu löschende Datei eigentlich gut ist? Ist das eine echte Dateileiche die das Update selbst gelöscht hätte, wäre es denn durchgelaufen oder muss man Angst haben dass einem die später irgendwo abgeht?
Ehrlichgesagt hat noch nie ein Update bei mir gezickt. Habe erst heute eine neue Beta bekommen und das Update war unauffällig.
 
Hallo @MatthiasKeil ,

hatte das Problem nach dem Update auf die Version 2.29 auch. Daraufhin hat mich der Service von SIGMA hingewiesen den ROX per USB-Kabel an einen Computer anzuschließen. Über den Windows Explorer den ROX als Massenspeichermedium aufzurufen. Dort befand sich eine Datei diese nannte sich Shipping Modus. Diese Datei sollte ich löschen, den ROX wieder vom USB-Kabel trennen. Jetzt konnte ich meinen ROX 11.1 wieder starten.


Schau mal vielleicht ist es auch bei dir die Lösung. Wenn nicht kontaktieren doch die Mädels und Jungs vom SIGMA Kundenservice. Meine Anfrage wurde innerhalb 24 Stunden beantwortet.
Ich hatte jetzt auch das Problem mit einem Rox 11.1 Evo.
Der Rox wollte nicht mehr starten.

Nach dem Drücken der 5 Tasten kam das Emergency Menü.
Verbindungen zum Windows-PC über USB waren nur möglich mit einem USB 2.0 Port und dem originalen Kabel eines Rox 12.1 Evo.
Nachdem er jetzt wieder läuft, habe ich es nochmals getestet mit dem gleichen Kabel und dem USB 3.0 Port, wieder keine Verbindung zum PC im Emergency Menü.
 
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