• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon Klemmeinheit für Carbon Gabel

Zaucher

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab da mal eine Frage:

Hab von einem Händler eine Simplon Klemmeinheit für Carbongabel mitbekommen, für meine 3T Funda Gabel.
Hat jemand erfahrung mit dem Teil.
Das Set besteht aus einer Hülse mit 2 Krallen drinnen und einer geschlitzten Aluhülse...wie funktioniert das ganze?
Kann mir da jemand helfen?

AW: Simplon Klemmeinheit für Carbon Gabel

du hast nen expander bekommen;)

den brauchst du zum einstellen des steuersatzspiels.

das ding kommt in den gabelschaft, von oben.
dann festziehen das er sich nicht mehr verdreht.
dann gabel, steuersatz, in den rahmen bauen (kannst den expander aber natürlich auch im verbauten zustand der gabel einsetzen! )
dann eventuell spacer unter den vorbau, vorbau und dann kommt es darauf an wie weit der gabelschaft über den vorbau rausschaut.
wenn das der fall ist brauchst du noch einen spacer oben drauf damit du genug spielraum hast zum einstellen.
dann ahead cap aufsetzten und bei losen vorbauschrauben mit der aheadschraube das lagerspiel durch festziehen einstellen.
wenn kein spiel mehr vorhanden ist, bei gezogener vorderbremse nach vorne und hinten wackeln, vorbauschrauben mit drehmomentschlüssel festziehen.
dabei empfohlenes drehmoment einhalten, meistens 4Nm.
danach kannst du die kappe wieder abnehmen und eventuell den oberen spacer entfernen und die kappe wieder montieren.
die kappe braucht man nicht unbedingt, leichtbauer lassen sie gerne weg;):D

Zurück