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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
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Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Woher soll ich das wissen? Ich seh auch nicht, inwiefern das jetzt die ersten derben Reifenbumms in der Radsport-Geschichte gewesen sind. Keine Ahnung, was die so alles treiben. 🤷‍♂️

PS: 20 Grad mehr sind irgendwas umme 0,3bar. Just sayin
 
Das sind natürlich Amateure und Nullchecker. Der gemeine Forist ist da deutlich kompetenter.
Mitnichten, aber ich hab das wenigstens auch schon mal in der Hand gehalten und gefahren. Und staune daher wirklich hier ganz vorneweg über diese Luftdruck-Diskussionen und Ansichten. Um es mal ganz geradeaus zu sagen: Wenn ich partout nur daran glauben will, dass echtes Rennradfahren mit ~3,5-4,5bar nicht möglich ist, JA DANN DARF ICH MIR SOWAS HALT NICHT KAUFEN!
 
Um nicht als Innovativtionsgegner negativ aufzufallen: Tubeless (mit Haken) habe ich mehrfach im Radschuppen. Die Laufräder fallen nicht auf, weder positiv noch negativ
Nicht falsch verstehen...Ist es nicht positiv wenn sie nicht negativ auffallen. Genau das will man doch. Ein einfaches System das möglichst Wartungsarm und Reparaturfrei ist
 
PS: 20 Grad mehr sind irgendwas umme 0,3bar. Just sayin
Darum gehts doch. Geringe Toleranzen -> hohes Risiko.
Die fahren aufgrund der Aerodynamik 28mm Reifen auf Felgen mit 25mm Maulweite. Vom Hersteller freigegeben.
Damit sind die so nah am Limit das Temparaturschwankungen offensichtlich reichen damit das ganze schief geht.

Und der neue ETRTO standard mit min 29mm auf 25mm Maulweite? Was soll das denn bitte bringen, wenn mein Reifen irgendwo innerhalb von 3mm von der ausgeschriebenen Breite ist bin ich schon glücklich.
 
Und wenn der Reifen von der Felge springt weil es beim aufpumpen 20° kühler war als beim fahren ist es das imho nicht.
Solche Daten gibt es nirgends, das sind alles Vermutungen. Sicher ist da was dran, logisch, aber 20 Grad jetzt rauszuhauen und als Fakt stehen lassen ist auch nicht richtig.
 
Solche Daten gibt es nirgends, das sind alles Vermutungen. Sicher ist da was dran, logisch, aber 20 Grad jetzt rauszuhauen und als Fakt stehen lassen ist auch nicht richtig.
20° war grob geschätzt, aber vermutlich noch gutmütig, die CPA berichtet ja davon das die Reifen einfach vom Rad springen nur weil es in der Sonne steht.
 
Darum gehts doch. Geringe Toleranzen -> hohes Risiko.
Die fahren aufgrund der Aerodynamik 28mm Reifen auf Felgen mit 25mm Maulweite. Vom Hersteller freigegeben.
Damit sind die so nah am Limit das Temparaturschwankungen offensichtlich reichen damit das ganze schief geht.

Und der neue ETRTO standard mit min 29mm auf 25mm Maulweite? Was soll das denn bitte bringen, wenn mein Reifen irgendwo innerhalb von 3mm von der ausgeschriebenen Breite ist bin ich schon glücklich.

Profis machen halt auch sonst Sachen, die ich nicht machen würde. …Um wieder ganz zu meinem ersten Beitrag zurückzukehren: Es is ja nicht so, dass ich überhaupt keine Bedenken verstehen würde. Das is halt alles schon ne Ecke diffiziler als irgendein x-beliebiger Clincher drauf und gut und scheissegal, ob der 6,3 oder 8,7 bar kriegt. Versteh ich. Ich mein, wir leben in Zeiten, in denen anscheinend ein immer größerer Teil der Kundschaft zur Werkstatt rennt, um überspitzt gesagt die Schaltung einstellen zu lassen (wobei, so übertrieben isses vermutlich gar nicht). Sind halt unterschiedliche Herangehensweisen…
 
20° war grob geschätzt, aber vermutlich noch gutmütig, die CPA berichtet ja davon das die Reifen einfach vom Rad springen nur weil es in der Sonne steht.

Nur nebenbei gesagt: Einen dunklen Gegenstand unbewegt und unentwegt starker Sonnenstrahlung aussetzen halte ich mitnichten für einen „milderen Versuchsaufbau“ 😉
 
Profis machen halt auch sonst Sachen, die ich nicht machen würde. …Um wieder ganz zu meinem ersten Beitrag zurückzukehren: Es is ja nicht so, dass ich überhaupt keine Bedenken verstehen würde. Das is halt alles schon ne Ecke diffiziler als irgendein x-beliebiger Clincher drauf und gut und scheissegal, ob der 6,3 oder 8,7 bar kriegt. Versteh ich. Ich mein, wir leben in Zeiten, in denen anscheinend ein immer größerer Teil der Kundschaft zur Werkstatt rennt, um überspitzt gesagt die Schaltung einstellen zu lassen (wobei, so übertrieben isses vermutlich gar nicht). Sind halt unterschiedliche Herangehensweisen…
Aber wenn Technologien die in hergängigen Konfigurationen unsicher sind and den Endverbraucher verkauft werden (ohne das es kommuniziert wird) betrifft uns das alle.
Zipp gibt 28mm reifen frei. Wenn ich in nem Grupetto fahr und vor mir jemad stürzt weil der Reifen von der Felge springt lieg ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Dreck.
Ich hab das Gefühl du redest das mit Absicht ein bisschen klein.
"Nur in der Sonne" kann locker deutlicher mehr als 20 Grad Unterschied erzeugen wenn das Rad nicht bewegt wird.
Umgebungstemparatur und Reifentemparatur ist doch nicht das gleiche, wo hab ich das impliziert?
Und das man hier differenzieren muss zeigt doch deutlich das Hookless einfach nicht sicher ist auf dem Rennrad.
 
Bin jetzt gespannt wie es damit weiter geht. Ich denke selbst wenn keine ausreichende Beweise gefunden werden, spaltet sich der Markt der Interessenten durch Skepsis und Misstrauen. DT Swiss hat das schon erkannt und holt die Kunden ab durch die rechtzeitige Bekennung zu Hakenfelgen. Newmen wohl auch. Es wird interessant.
 
Aber wenn Technologien die in hergängigen Konfigurationen unsicher sind and den Endverbraucher verkauft werden (ohne das es kommuniziert wird) betrifft uns das alle.
Zipp gibt 28mm reifen frei. Wenn ich in nem Grupetto fahr und vor mir jemad stürzt weil der Reifen von der Felge springt lieg ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Dreck.

Was sind denn jetzt „hergängige Konfigurationen“? Geht’s dir da jetzt um diese 29mm-Geschichte? Weil ansonsten sind bisher gängige Konfigurationen hier ja eben nicht gängig. Gängig is ja leider vieles nicht mehr, aber das nur nebenbei.
Und auch hier bleibe ich schlicht pragmatisch und fürchte wenn in einer Gruppe mindestens 27 andere Dinge eher als einen abplatzenden Reifen… vielleicht hab ich auch einfach nur schon zu viele solcher Diskussionen mitangesehen. Die ganzen jahrelangen und Foren füllenden Dinge um Carbon, Carbonfelgen, Disc, elektrische Schaltungen, tubeless…usw…
 
Was sind denn jetzt „hergängige Konfigurationen“? Geht’s dir da jetzt um diese 29mm-Geschichte? Weil ansonsten sind bisher gängige Konfigurationen hier ja eben nicht gängig.
Als gängig würde ich z.B. den Luftdruck den die meisten Onlinerechner ausgeben bezeichnen.
Und der überschreitet meistens das hookless Limit.
Was dein restliches geschwurbel bedeuten soll verstehe ich leider nicht, vielleicht nochmal koherent ausführen wenn du darauf eine Antwort willst.
 
Als gängig würde ich z.B. den Luftdruck den die meisten Onlinerechner ausgeben bezeichnen.
Und der überschreitet meistens das hookless Limit.
Was dein restliches geschwurbel bedeuten soll verstehe ich leider nicht, vielleicht nochmal koherent ausführen wenn du darauf eine Antwort willst.

Ich habe wirklich keine Ahnung, welche Rechner ihr alle so benutzt - gestehe dass ich im früheren Zeiten mit jahrelang immergleicher Maulweite und Schlauch überhaupt nie einen benutzt habe. Für mich sind manche Rechner an sich also schon mal überhaupt nicht gängig.
Aber bei dem einzigen, den ich mittlerweile für neue Kombis initial hin und wieder nutze, müsste ich so irgendwo an die 110kg wiegen, um auf ner 23er Hookless mit 28er Reifen die 5bar zu überschreiten.
Ich bleibe dabei und verstehe so überhaupt nicht, mit was für Drücken einige diese Kombi fahren wollen. Habt ihr das eigentlich mal wirklich schon probiert?

Das restliche „Geschwurbel“ war nur etwas innere Resignation.
 
Fahre Zipp 454NSW mit Schwalbe Pro One 25mm vorne und 28mm hinten mit 4,9 und 4,5 Bar seit mehreren tausend Kilometern selbst bei 30 Grad+ und Abfahrten wie den Stelvio runter.

Bisher auch nicht nur das geringste Problem gehabt.
 
Was schreibt euch hier über 11 Seiten nen Wolf ab? Wer HL mag solls fahren, wer dem System nicht vertraut, nicht.

🤷
 
Übrigens, Radfahren scheint gefährlich zu sein.

Hookless fliegt einem um die Ohren, Bremsscheiben zerfleischen die Oberschenkel und Kettenblätter durchtrennen die Knochen, also lieber auf Zwift fahren, könnte gesünder sein.

Wetter ist schön, werde mich den ganzen Gefahren des Radsports gleich mal stellen.

Schönen Sonntag
 
Da hier jetzt ja auch ziemlich viel über Vor- und Nachteile nicht nur von Hookless, sondern auch von Tubeless spekuliert wird:
Meine eigene Historie (nun 5 Jahre auf dem Rad): Die ersten 3 Jahre mit Schläuchen und echt viele Platten gehabt, egal welcher Schlauch, egal welcher Reifen (viel ausprobiert), egal ob ich selbst montiert habe oder verschiedene Werkstätten. Was heisst viel? Ich habe es nicht gezählt, aber wirklich einige pro Saison (viel Fahrer mit +/- 20.000km/Jahr).
Vor zwei Jahren "notgedrungen" auf Tubeless und Hookless gewechselt - waren halt am neuen Rad dran. Seitdem hatte ich genau 0 Platten.
 
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