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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
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Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Aber selbst ich habe ja nur diese 5 bar auswendig im Kopf, wenn ich nicht versuche, nach Tabellen zu fahnden, weil ich ja weiss dass der Maximal-Druck für steigende Reifendurchmesser sinken MUSS, weil die maßgeblichen Spannungen sonst zu groß würden). Und diese Tabellen geben an: für 32 mm darfst du nur noch 4,5 bar maximal nutzen! Du bist also direkt nur noch 0,5 und nicht 1 ganzes bar unter dem Limit.
Das Reifenbreite einen Einfluss auf den maximalen Luftdruck hat wusste ich tatsächlich nicht, das machts natürlich nochmal kritischer.
Ich hab immer nur gelesen Hookless = max 72psi/5bar

Danke
 
Welche Reifen fährst du jeweils auf den Rädern?
Ich plane diese zwei Sätze zu kaufen und überlege ob ich weiter gp5000s TR in 28mm fahren soll oder 30 (ungern)
Diese Massenhysterie ausgelöst durch die Hookless-SchwurblerSkeptiker stört mich nicht😄
Schwurbler zeichnen sich in erster Linie durch eine Hybris aus, die es ihnen "geistig" ermöglicht, unwissenschaftlichen Bullshit wie eine Monstranz vor sich herzutragen.

Hier liegen doch schon einige Fakten vor, die schwurbeln gänzlich unnötig machen.
 
Schwurbler zeichnen sich in erster Linie durch eine Hybris aus, die es ihnen "geistig" ermöglicht, unwissenschaftlichen Bullshit wie eine Monstranz vor sich herzutragen.

Hier liegen doch schon einige Fakten vor, die schwurbeln gänzlich unnötig machen.
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Erstaunlich wie weit Cannondale mit den Hollowgram Räder war. Vor 5 oder 6 Jahren. 21mm innen und 32mm außen, bauchige Form, tubeless und hooked.
Das verkaufen heute welche als neuste Erkenntnisse.
 
Hier gehts ja hauptsächlich um die geringen Toleranzen bei Hookless, die kommen ins Spiel wenn wie hier 28mm Reifen bei 25mm Maulweite und entsprechend hohem Druck gefahren werden, da reichts wohl wenn es bei der Fahrt ein bisschen wärmer ist als beim Reifen aufpumpen damit das ganze explodiert... bei 32mm und 4 bar bist du 3mm über der (neuen!) minimalen Reifenbreite und 1 bar unter dem Luftdruck limit, würd ich mir keine Sorgen machen.

Hookless Felgen würd ich mir trotzdem nicht kaufen.

Sorry, aber wenn ich meine Reifen auf ner normalen Felge zu stark aufpump ist mein Rad etwas unbequemer. Wenn ich die Reifen auf Hookless zu stark aufpump brauch ich neue Zähne... könnte mir keinen Vorteil vorstellen der das Risiko wert ist.

Ich sehe für mich jetzt 3 Optionen

1) so machen und auf dem Rennrad mit 4-4,5bar die 32mm reifen mit TPU auf den ZIPP 303s fahren

2) ZIPPs verkaufen und was mit Hook kaufen

3) ZIPP als ersatz LRS fürs gravel nehmen. Wenn ich die Thematik richtig verstanden habe, sollte das wegen geringere Luftdrücke und größerer Reifenbreite entspannter sein?!

Wie würdet ihr das machen?

Vg
Alexander
 
ich würde mir nicht noch mehr probleme als nötig ins haus holen wollen und versuchen zu verkaufen. scheint ja trotz allem immernoch genügend zu geben, die an dem system festhalten oder es gar favorisieren.
 
Habe mir eben den Tour-Artikel durchgelesen. Vittoria spricht von einem Felsen, der schuld gewesen sein soll.....
Glauben die das auch selbst?!
Bei den wenigen mm Felgenschulter, sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass das schon sehr riskant ist. Da müssen Toleranzen auf den Zehntel stimmen.
Man könnte jetzt das Felgenbett tiefer und die Schulter höher machen. Damit wäre aber der Gewichtsvorteil wieder hinfällig.
Felgen mit Haken wurden absichtlich so konstruiert. Da hat sich jemand etwas dabei gedacht. Kosten natürlich etwas mehr und sind schwerer. Gewicht ist aber nicht alles.
Mir ist mal bei 30 km/h vorne ein Leicht-Schlauch geplatzt. Passiert ist nichts, war aber nicht gerade einfach, nicht hinzufallen. Bei höherer Geschwindigkeit hat man aber keine Chance.
 
Ich sehe für mich jetzt 3 Optionen

1) so machen und auf dem Rennrad mit 4-4,5bar die 32mm reifen mit TPU auf den ZIPP 303s fahren

2) ZIPPs verkaufen und was mit Hook kaufen

3) ZIPP als ersatz LRS fürs gravel nehmen. Wenn ich die Thematik richtig verstanden habe, sollte das wegen geringere Luftdrücke und größerer Reifenbreite entspannter sein?!

Wie würdet ihr das machen?

Vg
Alexander
Also wenn ich in deiner Lage wär und die Option hätte würd ich die aufs Gravel Rad verbannen.
Mountainbiker fahren seit langem Hookless, breitere Reifen, weniger Druck, weniger Probleme.

Oder halt so lassen und sehr vorsichtig mit Reifenwahl und Luftdruck sein. Aber wie gesagt, mir wär das zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren, welchen Druck die Profis in die Hookless wirklich reinmachen (lassen). Kann mir gut vorstellen, dass nicht jeder Fahrer mit 5bar/28mm wirklich glücklich ist....Sind ja keine Weicheier; sowohl im Komfort, als auch im Risiko.

Gruß messi
 
Gut, wir haben uns jetzt alle mit "hakenlos" aufeinandergesetzt.

Mir war, wie oben schon mal geschrieben, das Prinzip nicht ganz klar. Habe ich aber mittlerweile aufgearbeitet.

Meine Zusammenfassung:

  • Hakenlos verlagert die Dichtungsfrage ins Felgenbett
  • Hakenlos erlaubt deswegen keine rennradtypischen Reifendrücke
  • Hakenlos ist aktuell äußerst sensibel hinsichtlich Temperatur-Änderunngen.
  • Hakenlos ist nicht leichter als mit Haken
-- ...

Um nicht als Innovativtionsgegner negativ aufzufallen: Tubeless (mit Haken) habe ich mehrfach im Radschuppen. Die Laufräder fallen nicht auf, weder positiv noch negativ...

g
 
Ich will ja niemanden seine Ängste nehmen, aber das is teilweise auch ne ganz schöne Einscheisserei hier 🙄. Passende Reifen, passender Druck und fertig. Da muss man wirklich vor anderen Dingen mehr Angst haben, wenn man aufs Rennrad steigt.
 
Ich will ja niemanden seine Ängste nehmen, aber das is teilweise auch ne ganz schöne Einscheisserei hier 🙄. Passende Reifen, passender Druck und fertig. Da muss man wirklich vor anderen Dingen mehr Angst haben, wenn man aufs Rennrad steigt.
Aber für mich ist das hauptsächlich ein Risk vs Reward Problem.
Was bringen mir hookless Felgen? Und warum sollte ich dafür in Kauf nehmen das der Reifen bei hohen Temparaturen einfach von der Felge springt?
 
Aber für mich ist das hauptsächlich ein Risk vs Reward Problem.
Was bringen mir hookless Felgen? Und warum sollte ich dafür in Kauf nehmen das der Reifen bei hohen Temparaturen einfach von der Felge springt?

Da du mutmaßlich kein Pro bist, zwingt dich ja niemand sie zu fahren. …und ja, ich habe verstanden, dass das Einhalten der Grundregeln und das Checken von Kompatibilitäten für viele offenbar problematisch ist oder manche z.B. irgendeine obskure Lust verspüren, in 32mm Tubeless Pellen mehr als 4bar reinzuballern. Warum weiß ich nicht. Muss ich ja auch nicht. Jeder darf ja auf seine Weise glücklich werden.💁‍♂️
 
Da du mutmaßlich kein Pro bist, zwingt dich ja niemand sie zu fahren
Darum gehts doch auch gar nicht, sondern darum ob hookless aufm RR sicher ist oder nicht.
Und wenn der Reifen von der Felge springt weil es beim aufpumpen 20° kühler war als beim fahren ist es das imho nicht.
 
Darum gehts doch auch gar nicht, sondern darum ob hookless aufm RR sicher ist oder nicht.
Und wenn der Reifen von der Felge springt weil es beim aufpumpen 20° kühler war als beim fahren ist es das imho nicht.

Wenn du die Dinger unbedingt in deinem Kühlschrank aufpumpen willst und dann bei 30 Grad draussen fährst, werden sie das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch dann nicht tun, wenn du an den jeweiligen Grenzdruck gehst.
 
Und warum ist dann bei der Tour UAE der Reifen von der Felge gesprungen? Haben die profi Mechaniker den Reifen etwa bei 0°K aufgepumpt? Sollten wir deren Teamtruck an Experimentalphysiker vermieten?
 
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