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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
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Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Wenn ich dieses (Nicht)Wort bei Google nachschaue kommt zuerst was über „Herzschmerz“ und dann Erklärungen zu „her und hin“… :rolleyes:
Soviel dazu:
Danke für deinen wertvollen Beitrag zu diesem Thema, das ich hergängig statt gängig geschrieben hab verändert meine Aussage natürlich komplett.
 
Was schreibt euch hier über 11 Seiten nen Wolf ab? Wer HL mag solls fahren, wer dem System nicht vertraut, nicht.

🤷
Und wenn der vor mir Hookless fährt und das vielleicht nichtmal weiß weil die mit dem Rad gekommen sind? Wenn der im Dreck liegt lieg ich auch im Dreck.
Ja blabla radeln ist gefährlich aber man muss es durch schlechtes Material nicht noch gefährlicher machen.
 
Fahre Zipp 454NSW mit Schwalbe Pro One 25mm vorne und 28mm hinten mit 4,9 und 4,5 Bar seit mehreren tausend Kilometern selbst bei 30 Grad+ und Abfahrten wie den Stelvio runter.

Bisher auch nicht nur das geringste Problem gehabt.
Todesmutig wer seine Zippos an der Tibet Hütte aufpumpt und dann bis ins 40 Grad heiße Bozen rollt, wenn man mich fragt 😬
 
Nur nebenbei gesagt: Einen dunklen Gegenstand unbewegt und unentwegt starker Sonnenstrahlung aussetzen halte ich mitnichten für einen „milderen Versuchsaufbau“ 😉
Aber einen der ständig passiert. Spätestens beim Kaffepäuschen steht das Rad mal 20 min unbewegt in der Sonne. Danach dann schön wieder rauf aufs Rad und den Berg runter. Wohl bekomms.
 
Erstaunlich wie weit Cannondale mit den Hollowgram Räder war. Vor 5 oder 6 Jahren. 21mm innen und 32mm außen, bauchige Form, tubeless und hooked.
Das verkaufen heute welche als neuste Erkenntnisse.
Reynolds AR41 DB innen 21 außen 30, perfekt für 28mm
Reynolds ATR innen 23 außen 32, perfekt für 30mm

Die AR gabs glaube ich schon 2017. satte 6 Jahre. Sind auch für CX freigegeben. 1500g ca.

Fahre am Gravel aber auch gerne hookless. Newmen XR25, 25mm innen. Unauffällig bis auf eine schlechte Erfahrung. 38mm Pathfinder pro auf 4bar gepumpt. Der ist dann mitten in der Nacht hochgegangen, schönes Dichtmilch Muster in der Garage…Ich erkläre mir das so , dass die Reifenwulst defekt war.

Rennrad Winter LRS Mavic Allroad S 22mm innen mit 30mm 5000 S TR auf 4bar. Hält bombenfest im Reifenbett. Kaum zu demontieren. Fühlt sich sicher an. Ist auch ohne Milch dicht.
 
Ein Freund von mir ist diesen Reifen wenige hundert km auf hookless gefahren:

http://biciclettadacorsa.de/pirelli-freiwilliger-rueckruf.html

Als wir dann zusammen eine Tour gefahren sind, standen wir in der Pause zum quatschen. Plötzlich gab es einen riesen Knall und im Stehen bei voller Sonneneinstrahlung (ca. 10min nach Ankunft) ist der Reifen von der Felge geflogen. Alles mit Milch eingesaut.
Jetzt könnte man sagen: Tja, selbst Schuld. War doch eine Rückrufaktion. Nee falsch, ich kann doch nicht für jedes Produkt dass ich kaufe jeden Tag panisch das Internet durchsuchen, ob es zwischenzeitlich einen Rückruf gibt, egal ob Auto, Ladegerät, Lebensmittel, etc.
Mit einer Hakenfelge wäre das nicht passiert. Fazit: Wenn ich ohne Aufwand meine Sicherheit durch Haken erhöhen kann, warum sollte ich darauf verzichten ?
 
Aber einen der ständig passiert. Spätestens beim Kaffepäuschen steht das Rad mal 20 min unbewegt in der Sonne. Danach dann schön wieder rauf aufs Rad und den Berg runter. Wohl bekomms.
Isch mache keine Kaffeepäuschen. …Aber jetzt weiß ich natürlich, was letzten Sommer in Italien diese ständigen lauten Knalle in jedem Dorf waren. 😎
 
Isch mache keine Kaffeepäuschen
Richtiger Boomer.
ICH lass mein Rad ja nie in der Sonne stehen. ICH lese die gebrauchsanweisung aller Komponenten im Detail. ICH kalibriere ja regelmßig mein Manometer. ICH schaue natürlich 3x am Tag ob es einen Rückruf oder eine Normänderung für meine Komponenten gibt.
Also ICH verstehe das Problem nicht.

So, ICH geh jetzt radeln, hier hats 16° und die Diskussion hier führt zu nix.
 
Mir ist schon ein Clincher von der Hakenfelge gesprungen.
Ist das damit auch schon unsicher?
Sollte ich auf Tubulars wechseln?
😉





P.S.
Ursache war höchstwahrscheinlich ein bei der Erstmontage vom Fahrradhersteller unter der Reifenwulst eingeklemmter Schlauch. Sonst kontrolliere ich das immer, mit dem neuen Rad wollte ich aber gleich fahren. Und der Reifen lief auch völlig problemlos, ohne irgend welche optisch zu sehenden Abweichungen.
 
Richtiger Boomer.
ICH lass mein Rad ja nie in der Sonne stehen. ICH lese die gebrauchsanweisung aller Komponenten im Detail. ICH kalibriere ja regelmßig mein Manometer. ICH schaue natürlich 3x am Tag ob es einen Rückruf oder eine Normänderung für meine Komponenten gibt.
Also ICH verstehe das Problem nicht.

So, ICH geh jetzt radeln, hier hats 16° und die Diskussion hier führt zu nix.
Boomer wohl eher, wer alles bis ins letzte ernst nimmt 😉
 
Was soll dieses Boomer Gedödel? Kennt Ihr das Alter der Members hier? Ich nicht.

Klassisches Eigentor und diese Frotzelei ist auch ein Armutszeugnis. Wenn einem sonst nix mehr einfällt wird es dann vermeintlich persönlich obwohl sein gegenüber gar nicht kennt.
 
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Auf
Ich hab das Gefühl du redest das mit Absicht ein bisschen klein.
"Nur in der Sonne" kann locker deutlicher mehr als 20 Grad Unterschied erzeugen wenn das Rad nicht bewegt wird.
jeden Fall. Die Felgen können so warm werden, dass man sie nicht mehr anfassen will.
Dass die Reifen durch die Temperatur abgesprungen sind, halte ich durchaus für realistisch.
 
Was passiert eigentlich bei Hookless wenn ich die Pneus, so wie eigentlich immer bei 20-22 Grad Zimmertemperatur aufpumpe und dann bei -5 Grad fahre, implodieren die dann 🧐😂
 
Todesmutig wer seine Zippos an der Tibet Hütte aufpumpt und dann bis ins 40 Grad heiße Bozen rollt, wenn man mich fragt 😬
Wo du pumpst ist völlig egal wenn die Toleranzen auf die letzten Zehntelmillimeter ausgereizt werden, man zufällig unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten hat und die Temperatur mehr als nur ein bisschen von den vmtl 20° abweichen bei denen die Toleranzen passen.
 
Welche bezahlbaren nicht China Aero Laufradsätze gibt es mit Haken und 22-23mm Maulweite? Aero im Sinne der Höhe 50mm+
 
Mit 23 innen kann man noch 25mm Reifen fahren. Und wer nach der Maulweite fragt, will wohl kaum schmalere Pellen fahren.
mit C23 ist bei vielen Herstellern 25 mm nicht erlaubt. Und es ist auch nicht sinnvoll, weil man dann vielfach schon auf der Reifenflanke fährt und nicht komplett auf der Lauffläche des Reifens.
 
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