• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Freiwillig ganz ohne Probleme zu haben wird Zipp ja wohl die Empfehlungen nicht nach oben hin anpassen.
naja wenn das nicht so hochgeschaukelt wurde bei den Pros, dann waere da sicherlich nichts passiert ... beste bsp. waere auch Canyon mit dem Lenker ... ohne MvdP haette es da wohl auch keine Rueckrufaktion gegeben
 
Was wird erwähnt, das in diesem noch nicht beleuchtet wurde?
Die Unterschiede in der Komplexität der Form anhand des CAD-Modells, das hat mir der Thread bisher nicht gegeben und auch keine knackige Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile auf einen Blick. Es ist wie dort beschrieben, die Vorteile von Hookless sind vor allem die einfachere Fertigung, damit gehen aber für en Endkunden diverse Nachteile und Einschränkungen einher.
 
In der neuen Besenwagen ist ein Produktmanager von Zipp zu Gast. Ich habe die Folge noch nicht gehört, aber das Thema wird mit Sicherheit dort angesprochen.
 
In der neuen Besenwagen ist ein Produktmanager von Zipp zu Gast. Ich habe die Folge noch nicht gehört, aber das Thema wird mit Sicherheit dort angesprochen.
Ganz seltsam irgendwie, was der Kollege von Zipp da erzählt hat. Zum konkreten Vorfall hat er sich auch darauf berufen, dass de Gendt über irgendetwas drübergefahren sei. Ok seis drum...was ich viel komischer fand, war seine Erklärung warum man bei Zipp auf Hookless setzt:

Er hat es quasi so dargestellt, dass breite Reifen mit niedrigen Drücken nur mit Hookless möglich wäre. Kein Wort darüber, dass man auch Hooked mit breiter Innenweite ohne Probleme auf dem Markt bekommt.

Seine "Storyline" (sorry @Teutone für den Anglizimus ;) ) war quasi:
Wir haben irgendwann getestet, dass breite Reifen besser Rollen. Die Felgen waren damals aber alle noch schmal und hatten deshalb zusammen mit breiten Reifen schlechte Aero-Werte. Deshalb haben wir Hookless entwickelt, um breite Felgen mit breiten Reifen zu kombinieren.

Schräg.
 
Das war richtig ehrenlose Sram Werbung in der Besenwagen Folge und sonst nix.
Einfach den Verkäufer labern lassen.

Die leichte Begründung für den Degendt und Adamietz Unfall wurde gerne erklärt, aber das auch drei Movistar Fahrern die Reifen runtergefallen sind, wurde mit keinem Wort erwähnt.
 
Einfachstes Update wird sein, die Reifen nochmals kleiner vom Radius her zu machen, damit sie noch straffer sitzen. Muss man halt sowas zuhause haben, aber im Vergleich zu den Laufradpreisen ein Schnapper:

1711222293822.png
 
Hookless ist natürlich klar, und auch, dass man das Gegenteil davon wiederum natürlich Hakenfelge nennt, nicht Hooked Rim! ☝️

Strahlt meine Kritik am "Alright & Co." aus dem Podcast-Thread jetzt also schon in andere Threads aus? 🤔🙃
 
Zurück