Tubeless & Hookless bei Motorrad- und Autofelgen ist sicher.
Dort funktioniert die Grundidee seit vielen Jahrzehnten überall auf der Welt problemlos und bietet eine Reihe von Vorteilen.
Wenn Tubeless & Hookless bei Fahrrädern nicht sicher ist, liegt es demnach nicht an der Sache selbst, sondern an den Bedingungen ihrer Umsetzung.
Für Reifen und Felgen von Kraftfahrzeugen gibt es nur wenige allgemeingültige, aber detaillierte Normen, die gewissenhaft umgesetzt werden (müssen).
Bei Fahrrädern gibt es bislang eigentlich nur Herstellerempfehlungen von der einen oder anderen Seite des Systems, also Reifeneinschränkungen für Felgen und umgekehrt, oft recht schwammig formuliert.
Und es gibt die ETRTO-Empfehlung, die aber keine Vorgabe im Sinne eines Gesetzes ist.
Wenn die Teile dann nicht zusammen funktionieren, liegt es an Toleranzen, die sich unheilvoll ergänzen - oder an Teilekombinationen, die so nicht vorgesehen sind.
Die Toleranzproblematik ist mir schon von Tubeless ganz ohne Hookless gut bekannt und ich hatte dort mehrfach Kombinationen von Reifen und Felgen, die entweder wahnsinnig schwer zu montieren waren oder nur mit Geduld und mehreren Extra-Lagen Felgenband richtig dicht wurden. Manche Felgen halten den drucklosen Reifen ordentlich fest, andere schaffen das schon bei niedrigem Luftdruck nicht mehr. Reifensitz und Felgenbett gestaltet praktisch jeder Hersteller irgendwie anders, aber nicht immer sinnvoll.
Trotzdem fahre ich das an einigen Rädern gern und finde es im Fahrbetrieb problemlos.
Grundproblematiken beim Fahrrad gegenüber Kraftfahrzeugen sind neben den Toleranzen der höhere Lufdruck und das möglichst geringe Gewicht der verwendeten Teile. Mit einem möglichst leicht gebauten Reifen auf einer möglichst leicht gebauten Felge bekommt man einfach keinen so festen Reifensitz hin, wie beim Auto oder Motorrad, wo auch der drucklose Reifen noch richtig fest an der richtigen Stelle auf der Felge bleibt. Eine schnelle Montage von Hand mit einfachsten Hilfsmitteln ist dort problematisch bis unmöglich, beim Fahrrad aber verständlicherweise gewünscht.
Preisfrage, nur mal zu Vergleichszwecken:
Wie lange dauerte es bei Autos eigentlich, bis sich die Idee allgemein durchgesetzt hatte und funktionssicher war?
Das erste Patent gab es 1930, die ersten wirklich funktionierenden Reifen dafür ab 1955, aber mit Schläuchen konnte man auch in den 70ern noch unterwegs sein.