Was gibst du denn in den Rechner ein?
Wenn ich worn pavement, Road 48/52% bei 700Cx30 eingebe dann sind es erst bei 105kg Systemgewicht an die 5bar.
Gebe ich cobblestones, fast Groupride mit 30mm real sind es sogar 195kg Systemgewicht.
Ein Setup mit 30mm Reifenbreite bin ich zuletzt bei 85kg Systemgewicht mit um die 4bar gefahren.
Gruss, Felix
Nimm statt "worn pavement" "new pavement" und pro tour speed und schwupps landest du bei empfohlenen 5.05 bar vorn / 5.15 bar hinten.
Für die Straßen der fraglichen Etappe sicher die angemessene Oberflächenangabe. Ebenso wie für die sonntägliche Tour über Traumstraßen. Dass die Straßen eher oft mies sind und man dann eher doch mit dem Druck runtergehen sollte, ist ein irrelevanten Punkt.
Relevant ist: man ist schon als gar nicht mal so schwerer (Meine Güte - im Bevölkerungsdurchschnitt ja fast schon als Bergfloh zu bezeichnender Fahrer - 70 kg + 10 kg Rad und Klamotten) entweder schon drüber oder verdammt nah an der Grenze.
Allfällige Toleranzen im Luftpumpenmanometer, durch Witterungseinflüsse (aufpumpen in der kühlen Morgengarage, Fahren in der prallen Mittagssonne), in der Felge (hoffentlich hier am geringsten), im Reifen (yepp, kennen wir alle zu genüge wie da die Toleranzen sind - mies), bei der Montage (welches Tubelessband, wie gut, wieviel lagig gewickelt)... und... man braucht sich nur diesen einen Satz durchzulesen um die gesamte ETRTO-Standardisierung im Bezug zu Hookless und Maximaldrücken als wenig Engineering-driven und mehr als Schachern auf dem Basar zu begreifen.
Und bei 30 mm Reifenbreite geht's ja noch fast.
Bleib ruhig bei deinem 105 kg Systemgewicht und Worn Pavement aber stelle 28 mm Reifenbreite ein. Jetzt bist du definitiv auch da hoffnungslos über den 5 Bar: Vorn 5.55, hinten 5.7 bar als Empfehlung.
Wobei diese Maximal-Beschränkung mit Luftdruck als Parameter ja eh Schrott ist. Ausschlaggebend ist am Ende die Normalspannung auf die Reifenoberfläche bzw. die daraus resultierende Sprengkraft auf das Felgenhorn sowie das entsprechende Moment auf die Felge aus Ringzugspannung + Reifeninnendruck auf das Horn.
Sprich: wo man mit 28 mm Reifen bei eingehaltenen 5 bar bei rund 7000 N/m landet wäre man beim gleichen Druck, aber 30 mm Reifen, schon bei rund 7500 N/m und einer erheblich größeren Ringzugspannung, höherer Belastung auf die Felge (und fühlbar härterem Reifen). Was ist nun also die Maximal-Angabe, die der Nutzer einhalten soll?
Ohne auf irgendwelche obskuren Tabellen zu schauen? Wenn selbst Enthusiasten, wie z.b. ich es einer bin, solche Angaben nicht aus dem Kopf wissen und nur etwas mit "da war was mit 5 bar..." im Kopf haben. (Und sich selbigen nicht machen, weil sie eben sowohl leichtgewichtig sind und eben auch ganz bewusst keine hookless Felgen für "Road" fahren).