• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Was der Sache übrigens zuträglich wäre, wäre eine Liste der Hooked Felgen mit breiter Innenmaulweite und Preisen...ich bin wirklich kein Hooklessverfechter, aber auf die Schnelle konnte ich da jetzt auch nicht wirklich was passendes für mich finden, in nem Preisbereich der akzeptabel ist....
 
Zum Thema Reifennorm bzw. Arbeiten der Reifenherrsteller, ist zwar schon ein paar Jahre her, ich arbeitete als QM bei einem Zweirad OEM.
Wir hatten ein Thema mit Reifen und Felgen (welches ist letztlich egal). Wir konnten dem Reifenhersteller keine Abweichung nachweisen, weil es schlicht in dieser Branche nicht üblich ist Zeichnungen selbst an Kunden zu geben.
Die ETRTO war auf Felgen und Reifenseite auch so vage, dass Kombinationen, selbst nicht im Leichtbauradbereich, durchaus kritisch sein konnten.
Ob sich dies geändert hat und die Norm beim Rennrad praktikabler ist?

Das sind schon seit Tagen meine Gedanken beim lesen hier...
 
Wenn der Reifen drauf bleibt, dann bricht auch eine Felge sehr viel unwahrscheinlicher.
Wenn du schnell auf etwas drauf fährst, bricht egal welche Felge und dann fliegt egal welcher Reifen ab. Das viele Teams die Normen nicht einhalten und gerne grenzwertige setups fahren wird ja wohl ungern erwähnt. De Gent passt euch einfach ins narrativ, ist schon ok.
 
Wenn du schnell auf etwas drauf fährst, bricht egal welche Felge und dann fliegt egal welcher Reifen ab. Das viele Teams die Normen nicht einhalten und gerne grenzwertige setups fahren wird ja wohl ungern erwähnt. De Gent passt euch einfach ins narrativ, ist schon ok.
Wo ist denn der Stein zu sehen?
 
Jetzt mal ganz im Ernst: Seid ihr gerade dabei aus einem Haken eine Religion zu machen?

Cool.

Dabei ist ja schon die Sekte der Schlauchlosen eine Minderheit unter den Fahrradfahrern mit diesem komischen gebogenen Lenker...

g.
 
Wenn du schnell auf etwas drauf fährst, bricht egal welche Felge und dann fliegt egal welcher Reifen ab. Das viele Teams die Normen nicht einhalten und gerne grenzwertige setups fahren wird ja wohl ungern erwähnt. De Gent passt euch einfach ins narrativ, ist schon ok.

Degendts Fall hat das ganze nur ins Rampenlicht gezogen, aber das Problem gibt es viel länger. Movistar fallen seit Jahren Reifen runter.
 

Hookless Design​

Tubeless performance depends on the tire maintaining a light press-fit with the rim on the bead seat diameter. We chooses a hookless tubeless rim profile as it allows the rim’s critical tolerance at the bead seat diameter to be both consistent and accurate. In short, hookless is chosen to deliver a more safe, reliable, and ultimately proper tire fitment.
https://www.nextie.com/gravel-AGX-700C
 
Vielleicht sollte mal die Frage gestellt werden, wie viele Hookless-LRS weltweit im Einsatz sind und wie viele Vorfälle es gab. Wenn das Forum und das Pro-Peloton hier das Maß der Dinge sind, dann würde ich sehr gelassen hookless fahren.
 
Vielleicht sollte mal die Frage gestellt werden, wie viele Hookless-LRS weltweit im Einsatz sind und wie viele Vorfälle es gab. Wenn das Forum und das Pro-Peloton hier das Maß der Dinge sind, dann würde ich sehr gelassen hookless fahren.

Mein Reden 💁‍♂️
Verstehe ich das richtig, hookless ist Scheiße weil ein Pedalierer TF den Stein im Fernsehen nicht gesehen hat?

Ich habe außerdem den Eindruck, dass jemand von Zipp/Sram ihm als Kind mal das Eis geklaut hat.




....
(Sorry für kleine Polemik, aber die Wortwahl bzgl mancher Marken is bei manchen schon recht entlarvend)
 
Verstehe ich das richtig, hookless ist Scheiße weil ein Pedalierer, TF den Stein im Fernsehen nicht gesehen hat?

Verstehst du falsch.

Zipp Hookless ist u U risky, aus hundert mal bereits erwähnten Gründen.

Ach ja,....wenn du den Stein gesehen hast, dann melde dich doch bitte bei de Gendt. Der sucht noch Zeugen.
 
Ich habe außerdem den Eindruck, dass jemand von Zipp/Sram ihm als Kind mal das Eis geklaut hat.
Oder jemand aus der Marketing Abteilung. Schau mal
IMG_6869.jpeg


IMG_6889.jpeg

IMG_6868.jpeg
Unser zehnte Mann.
 
Und serienmäßig mit ohne Felgenband, was im Fall von TL-Problemen die Anzahl der Fehlerkandidaten ganz enorm einschränkt. Ich möchte mir nie wieder die Frage stellen ob denn nun zwei oder drei Lagen besser gewesen wären, Tesa oder doch irgend eine Radkrammarke, Vorsicht beim Reifenhebereinsatz und so weiter. TL oder nicht, ich würde mir nie wieder ohne Not ein Laufrad mit gebohrter Felge anschaffen, ungebohrt ist einfach ein Stück Lebensqualität. Wäre das ein Feature das der Preisklasse Ultra vorbehalten ist sähe das anders aus (das meine ich mit “ohne Not“), aber so lange die restlichen Parameter auch nur halbwegs in der gleichen Region liegen erhält bei mir immer ungelocht den Zuschlag, über andere Laufräder denke ich gar nicht erst nach.
 
Verstehe ich das richtig, hookless ist Scheiße weil ein Pedalierer TF den Stein im Fernsehen nicht gesehen hat?
Aber Du hast ihn gesehen? Wäre ich ZIPP oder Techniker im betroffenen Pro-Team, hätte ich versucht den Grund für den Felgenbruch proaktiv zu ermitteln und alles fotografisch dokumentiert. Stattdessen kamen nur lauwarme Worte.

Wenn man keine Argument mehr hat, dann greift man halt zu plumper Polemik. Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und btw hätte ich auch keinen Bock, bestimmte Reifen nicht fahren zu können.
Welche Reifen würdest Du denn fahren wollen, die hier nicht auf der Liste stehen (würde mich tatsächlich ernsthaft interessieren, weil ich das jetzt schon ein paar Mal gehört habe)?
https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility
wegen eines grossen, unsichtbaren Steines.
Pics or it didn't happen, oder wie? :rolleyes:
 
Zurück