• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Ich bin mir nicht sicher, ob man mit einem Gravel-Felgensatz besser unterwegs ist...
  • "25 mm Felgeninnenweite bieten reichlich Platz für Reifen mit Breiten von 38 mm bis 76 mm"
Die Felge ist C25 mit Haken, also kann man da laut ERTRO Tabelle ab 28 mm alles fahren.
Ich selber brauch diese breiten Felgen nicht, aber es wurde ja explizit danach gefragt.

Ich bin mir nicht sicher, ob man mit einem Gravel-Felgensatz besser unterwegs ist...
  • "25 mm Felgeninnenweite bieten reichlich Platz für Reifen mit Breiten von 38 mm bis 76 mm"
Mitnichten, er kann aber auch nichts anderes vorschlagen. Es gibt außer custom Lösungen mit Duke 23mm MW Felgen keine konkurrenzfähigen Angebote.
Festlandchina lasse ich mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich Nextie mit Haken aufbauen lassen. Mit ner vernünftigen DT Swiss Nabe ist man dann aber auch schon wieder bei 1500€. Viel Auswahl habe ich nicht gefunden. DT Swiss selbst (denen ich als Hersteller absolut vertraue) haben selbst nur so schmale Rennradfelgen im Angebot...

So. Bin jetzt auch Blow Off Opfer. Eben lauter Knall im Nachbarzimmer. Hat es jetzt echt das Hookless Setup zerlegt. Kurz die Räder gecheckt. Entwarnung. Es war nur der Clincher vom Stadrad, der explodiert ist. Zum Glück ist das nicht auf der Radtour letztes Wochenende passiert. Hätte nie wieder ruhigen Gewissens mit Hakenfelgen und Schlauch fahren können
IMG_4319.jpeg

Es ist also so, dass ganz normale Steinchen ZIPP-Felgen beim überfahren mit Tubeless-Reifen mit <= 5 Bar zum Bersten bringen.

Weisst du was: das wird nicht mehr besser für ZIPP... o_O
Das einzige was nicht besser wird, sind Deine "Argumente" - zuerst mußt Du den Stein sehen um zu glauben, jetzt weißt Du, dass es ein Steinchen war... :rolleyes:

So. Bin jetzt auch Blow Off Opfer. Eben lauter Knall im Nachbarzimmer. Hat es jetzt echt das Hookless Setup zerlegt. Kurz die Räder gecheckt. Entwarnung. Es war nur der Clincher vom Stadrad, der explodiert ist. Zum Glück ist das nicht auf der Radtour letztes Wochenende passiert. Hätte nie wieder ruhigen Gewissens mit Hakenfelgen und Schlauch fahren können
Anhang anzeigen 1424108
Schlauch ist geplatzt, Reifen ist offensichtlich noch auf der Felge. Wie gehabt.

Das einzige was nicht besser wird, sind Deine "Argumente" - zuerst mußt Du den Stein sehen um zu glauben, jetzt weißt Du, dass es ein Steinchen war... :rolleyes:
Das hast du oben gewusst. Du hast suggeriert, dass etwas völlig normales, also nicht so selten wie ein Lottosechser gewesen sei. Damit darf der Leser davon ausgehen, dass es kein besonders grosser Stein gewesen sei. Vulgo also ein Steinchen.

Das hast du oben gewusst. Du hast suggeriert, dass etwas völlig normales, also nicht so selten wie ein Lottosechser gewesen sei. Damit darf der Leser davon ausgehen, dass es kein besonders grosser Stein gewesen sei. Vulgo also ein Steinchen.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, oder? 😂

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, oder? 😂
Das ist ein schöner, mittlerweile zur Floskel abgestiegener Spruch. Passt hier aber nicht, oder, wenn man sich's recht überlegt, eher zu deinem Standpunkt.

Entweder ist der Stein gross genug um eine Felge zu Bruch zu bringen, dann hätte ihn mindest einer der zahlreich anwesenden Photoapparate aufzeichnen müssen - mithin, das Bild des Felsbrockens wäre uns gezeigt worden.

Da das aber nicht der Fall war, darf - Achtung, auch ein abgedroschener Spruch - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass es sich um einen kleinen Stein gehandelt hat, oder der Stein bloss passend erfunden wurde.

Das ist ein schöner, mittlerweile zur Floskel abgestiegener Spruch. Passt hier aber nicht, oder, wenn man sich's recht überlegt, eher zu deinem Standpunkt.

Entweder ist der Stein gross genug um eine Felge zu Bruch zu bringen, dann hätte ihn mindest einer der zahlreich anwesenden Photoapparate aufzeichnen müssen - mithin, das Bild des Felsbrockens wäre uns gezeigt worden.

Da das aber nicht der Fall war, darf - Achtung, auch ein abgedroschener Spruch - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass es sich um einen kleinen Stein gehandelt hat, oder der Stein bloss passend erfunden wurde.

Aha. Weil keine der auf die Fahrer gerichteten Kameras irgendeinen Stein aufgenommen hat, von dessen Bedeutung zum Zeitpunkt der Aufnahme aber keiner irgendeinen blassen Schimmer hatte, war mit „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ kein Stein vorhanden.
Brillante Logik.

Aha. Weil keine der auf die Fahrer gerichteten Kameras irgendeinen Stein aufgenommen hat, von dessen Bedeutung irgendwer zum Zeitpunkt der Aufnahme aber keiner irgendeinen blassen Schimmer hatte, war mit „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ kein Stein vorhanden.
Brillante Logik.
Und obwohl keiner einen Stein gesehen hat, konnte man im Anschluss rausfinden, dass es ein Stein, ach was: ein Felsbrocken war. ;)

Und nur de Gendt ist im Hauptfeld mit diesem stealth Stein kollidiert. Dass er dabei hookless Zippetten mit nun nicht mehr empfohlenen 28mm Pneus fuhr, ist ein reiner Zufall.
Auch dass alle anderen an diesem Brocken vorbeisteuerten.

Und nur de Gendt ist im Hauptfeld mit diesem stealth Stein kollidiert. Dass er dabei hookless Zippetten mit nun nicht mehr empfohlenen 28mm Pneus fuhr, ist ein reiner Zufall.
Auch das alle anderen an diesem Brocken vorbeisteuerten.
So muss es gewesen sein, alles andere ist doch Verschwörungsgelaber ohne Faktenbasis.

Zurück
Oben Unten