• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Sinds die Felgen oder die Reifen? Ich tippe eher auf die Reifen. Ich hatte das nämlich auch mal mit genau einem Reifen auf genau einer Felge auf der aber alle anderen Reifen (und das waren viele) völlig problemlos waren.
Egal ob Felgen oder Reifen, eine Kombination die so hart am Limit gefahren werden muss und so weinig Reserve besitzt, ist für mich ein NoGo.
 
"Wodran" denn auch? An der Tanke sind die Dinger zwar geeicht, aber wie will man testen, bei jedem Auf- und Absetzen von Pumpen zischt was vorbei, und es wird wieder ungenau. Also praktisch unmöglich, herauszufinden, welche Pumpe überhaupt die Wahrheit spricht.
Ich dachte es wäre inzwischen allg. anerkannt, dass das Zischen beim Abziehen des Pumpenkopfes zum größten Teil von der aus dem Pumpenschlauch entweichenden Luft verursacht wird?
 
Ich dachte es wäre inzwischen allg. anerkannt, dass das Zischen beim Abziehen des Pumpenkopfes zum größten Teil von der aus dem Pumpenschlauch entweichenden Luft verursacht wird?
Ein hochwertiger Pumpenkopf verfügt über einen Knopf, mit dem man den Überdruck aus dem Pumpenschlauch ablassen kann. Das habe ich so bei der Standpumpe und der Minipumpe, beide von Lezyne.
 
Ich dachte es wäre inzwischen allg. anerkannt, dass das Zischen beim Abziehen des Pumpenkopfes zum größten Teil von der aus dem Pumpenschlauch entweichenden Luft verursacht wird?
Na klar. Aber beobachte mal 95% aller Pumpenden beim Aufstecken des Pumpenkopfes aufs Ventil. Da zischt komischerweise auch immer etwas. 🤫
 
Egal ob Felgen oder Reifen, eine Kombination die so hart am Limit gefahren werden muss und so weinig Reserve besitzt, ist für mich ein NoGo.
Sie wird nicht am Limit gefahren, wenn sie mit 150% getestet wird. Allerdings sind die Toleranzen so groß, dass es trotzdem nicht passt. Was im Ergebnis fast aufs selbe kommt.
 
Und welchen Vorteil hat das dann?
Er wollte es nur erwähnt haben, tut aber nichts zur Sache, weil die Pumpe eh kein Manometer hat, und es dafür auch irrelevant wäre.

Bei dieser speziellen (Mikro-)Pumpe hat es nur den speziellen Vorteil, dass der Pumpschlauch sich unter Druck stehend nicht so leicht wieder vom Ventil entfernen lässt.
 
Und welchen Vorteil hat das dann?
Mit dem Druck auf den Knopf wird der Druck im Schlauch schlagartig abgebaut und das Ventil schliesst unmittelbar, ohne jeglichen Druckverlust im Reifen.

Dreht man den unter Druck stehenden Pumpenkopf hingegen vom Ventil kann man nie ganz sicher sein, ob nicht zusätzlich noch Luft aus dem Reifen entweicht.
 
Er wollte es nur erwähnt haben, tut aber nichts zur Sache, weil die Pumpe eh kein Manometer hat, und es dafür auch irrelevant wäre.

Bei dieser speziellen (Mikro-)Pumpe hat es nur den speziellen Vorteil, dass der Pumpschlauch sich unter Druck stehend nicht so leicht wieder vom Ventil entfernen lässt.
Die Standpumpe hat sehr wohl einen Manometer und bei der Mikropumpe kommt der von dir erwähnte Vorteil noch dazu, zudem was ich schon oben in #873 erwähnt habe.
 
Sie wird nicht am Limit gefahren, wenn sie mit 150% getestet wird. Allerdings sind die Toleranzen so groß, dass es trotzdem nicht passt. Was im Ergebnis fast aufs selbe kommt.
Mit Hakenfelgen die für 8 Bar freigegeben und mit 12 Bar getestet werden, hat man bei 5 Bar dennoch sehr viel mehr Reserve.
 
Mit dem Druck auf den Knopf wird der Druck im Schlauch schlagartig abgebaut und das Ventil schliesst unmittelbar, ohne jeglichen Druckverlust im Reifen.

Dreht man den unter Druck stehenden Pumpenkopf hingegen vom Ventil kann man nie ganz sicher sein, ob nicht zusätzlich noch Luft aus dem Reifen entweicht.
Profitip, Reifen mit Ventil auf 12 Uhr Position aufpumpen.
Dann ist der Ventileinsatz durch Schwerkraft automatisch auf ZU.
 
Ich fahre gleich von der Arbeit wieder 40km zurück zur Pendlerwohnung, LRS wurde heute morgen durch den alt bewerten Rennkompressor mit 4 Bar aufgepumpt. Jetzt vermutlich noch 3,8 Bar, weil Latexschläuche auf Hakenfelgen.
 
Mit dem Druck auf den Knopf wird der Druck im Schlauch schlagartig abgebaut und das Ventil schliesst unmittelbar, ohne jeglichen Druckverlust im Reifen.

Dreht man den unter Druck stehenden Pumpenkopf hingegen vom Ventil kann man nie ganz sicher sein, ob nicht zusätzlich noch Luft aus dem Reifen entweicht.
Schonmal nachgemessen, wieviel da entweicht?
 
Schonmal nachgemessen, wieviel da entweicht?
Beim entfernen des noch unter Druck stehenden Schlauches/Pumpenkopfes sind es mal mehr, mal weniger. Beim kontrollierten Entleeren des Schlauches via dem Knopf kann man es nicht messen, weil innerhalb der Anzeigegenauigkeit des Digitalmanometers (+- 1 Digit d.h. +- 0.1 Bar).
 
Zurück
Oben Unten