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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
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Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Tubeless & Hookless bei Motorrad- und Autofelgen ist sicher.
Sorry, hatte eben geschrieben, dass der Vergleich zum Auto hinkt.
Jetzt aber erst alles gelesen.
Grundproblematiken beim Fahrrad gegenüber Kraftfahrzeugen sind neben den Toleranzen der höhere Lufdruck und das möglichst geringe Gewicht der verwendeten Teile. Mit einem möglichst leicht gebauten Reifen auf einer möglichst leicht gebauten Felge bekommt man einfach keinen so festen Reifensitz hin, wie beim Auto oder Motorrad, wo auch der drucklose Reifen noch richtig fest an der richtigen Stelle auf der Felge bleibt. Eine schnelle Montage von Hand mit einfachsten Hilfsmitteln ist dort problematisch bis unmöglich, beim Fahrrad aber verständlicherweise gewünscht.
Das ist vollkommen korrekt.

Preisfrage, nur mal zu Vergleichszwecken:
Wie lange dauerte es bei Autos eigentlich, bis sich die Idee allgemein durchgesetzt hatte und funktionssicher war?
Das erste Patent gab es 1930, die ersten wirklich funktionierenden Reifen dafür ab 1955, aber mit Schläuchen konnte man auch in den 70ern noch unterwegs sein.
Jahrzehnte.
Ging auch mit der Umstellung von Diagonal auf Radialreifen und den immer höheren Geschwindkeiten einher. Die Reifen wurden breiter, die Fahrzeuge schwerer. Das war mit Schlauch auch nicht mehr möglich.
 
Wie messt ihr eigentlich alle so genau eure Luftdrücke?
Ich habe mir mal den Messer von Schwalbe gekauft aber am Renner taugt der nichts; da geht so viel Luft raus, dass man gleich wieder nachpumpen kann;) Mit so einer normalen Standpumpe kann man ja nur ungefähr den Druck bestimmen.
Lezyne Digital Standpumpe. Da geht keine Luft raus. Genauigkeit ist +_ 0.3 Bar.
 
Wie messt ihr eigentlich alle so genau eure Luftdrücke?
Ich habe mir mal den Messer von Schwalbe gekauft aber am Renner taugt der nichts; da geht so viel Luft raus, dass man gleich wieder nachpumpen kann;) Mit so einer normalen Standpumpe kann man ja nur ungefähr den Druck bestimmen.

ich nutze den Topeak Smartgauge D2 ... vorher etwas mehr rein pumpen und damit dann auf den gewuenschten Luftdruck ablassen
Den Topeak Smartgauge nehme ich auch - finde ich sehr zuverlässig!

Ich hatte vorher auch 2 Schwalbe-Teile. Fand ich leider weniger brauchbar …
 
Achso, zu den ganzen Bemerkungen in Sachen Wärme noch: Leider find ich es grad nicht wieder und weiß die exakten Zahlen nimmer, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass eine Erwärmung von ~20 auf 30Grad für gerade mal 2-3psi mehr Druck sorgen. Das is also wohl allermeistens auch eher so eine nicht gerade praxisnahe Gefahr (was anderes vielleicht noch wirklich das in der Sonne stehende Auto, das ja wirklich zu nem kleinen Backofen werden kann)
 
Ich weiß nicht. Wenn ich mir diese ganzen TL-Defekte so ansehe und in jüngster Zeit den bei de Gendt - ich verstehe einfach nicht, warum auf Teufel komm raus die Profis zu Lasten der Sicherheit auf TL fahren müssen.
Die Frage müsste anders lauten: warum dürfen diverse Teams im Peloton beim tubeless Setup auf Dichtmilch verzichten? Tubeless ist sicher, wenn man diesen Schwachsinn wegen der paar Wattwerte sein lässt. (Rick Zabel hat die Problematik jüngst in seinem Podcast angesprochen.)
 
Achso, zu den ganzen Bemerkungen in Sachen Wärme noch: Leider find ich es grad nicht wieder und weiß die exakten Zahlen nimmer, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass eine Erwärmung von ~20 auf 30Grad für gerade mal 2-3psi mehr Druck sorgen. Das is also wohl allermeistens auch eher so eine nicht gerade praxisnahe Gefahr (was anderes vielleicht noch wirklich das in der Sonne stehende Auto, das ja wirklich zu nem kleinen Backofen werden kann)
Von 20 auf 30 Grad ergibt bei 30mm und Ausgangsdruck von 4.7 bar einen Anstieg von 0.16 bar. Sagt das Gesetz idealer Gase, nicht Zipp, Newmen, DT oder sonst wer.
 
Achso, zu den ganzen Bemerkungen in Sachen Wärme noch: Leider find ich es grad nicht wieder und weiß die exakten Zahlen nimmer, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass eine Erwärmung von ~20 auf 30Grad für gerade mal 2-3psi mehr Druck sorgen. Das is also wohl allermeistens auch eher so eine nicht gerade praxisnahe Gefahr (was anderes vielleicht noch wirklich das in der Sonne stehende Auto, das ja wirklich zu nem kleinen Backofen werden kann)
Doof wird's wenn das Material in der Hooklesswand und das Material im Reifenwulst unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben und der Unterschied nicht das richtige Vorzeichen hat (sonst kann's eben im Winter knallen). Um den Druck geht es beim Thema Hitze nur am Rande (oder in der Mitte, wenn man so will, aber entschieden wird's dann am Rande ;)).
 
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Die Frage müsste anders lauten: warum dürfen diverse Teams im Peloton beim tubeless Setup auf Dichtmilch verzichten? Tubeless ist sicher, wenn man diesen Schwachsinn wegen der paar Wattwerte sein lässt. (Rick Zabel hat die Problematik jüngst in seinem Podcast angesprochen.)
Was soll die Dichtmilch in so einer Situation retten?
 
Von 20 auf 30 Grad ergibt bei 30mm und Ausgangsdruck von 4.7 bar einen Anstieg von 0.16 bar. Sagt das Gesetz idealer Gase, nicht Zipp, Newmen, DT oder sonst wer.

Was zwischen 2 und 3 PSI sind. Nix anderes hab ich doch geeschrieben. Insofern wird mir jetzt dieser schnippische Verweis auf Hersteller nicht so ganz klar.
 
Ich persönlich finde die Diskussion zu hochgekocht - vielleicht ja auch gerade von denen, die halt kein hookless und tubeless fahren. Ich fahre ebenfalls beides seit weit über 10.000 km bis an die 5 Bar ran und bin auch nicht der Leichteste. (Allerdings Cadex und nicht Zipp)
Möglicherweise würde es sich ja auch schlichtweg lohnen über die Zipp Felgen zu diskutieren ...
Vor ein paar Jahren hatte Canyon einen Lenkerbruch, fährt deswegen jetzt niemand mehr Rennlenker? :)
 
Was zwischen 2 und 3 PSI sind. Nix anderes hab ich doch geeschrieben. Insofern wird mir jetzt dieser schnippische Verweis auf Hersteller nicht so ganz klar.
Sei mal nicht so dünnhäutig - das war auf die ganzen nicht ganz marketingfreien Herstellerangaben gemünzt. Und zum Druckanstieg interessiert es vlt manche, worauf die exakten Werte beruhen - ich hab wo gelesen, dass 1+1 2 ergibt. :bier:
 
Ich persönlich finde die Diskussion zu hochgekocht - vielleicht ja auch gerade von denen, die halt kein hookless und tubeless fahren. Ich fahre ebenfalls beides seit weit über 10.000 km bis an die 5 Bar ran und bin auch nicht der Leichteste. (Allerdings Cadex und nicht Zipp)
Möglicherweise würde es sich ja auch schlichtweg lohnen über die Zipp Felgen zu diskutieren ...
Vor ein paar Jahren hatte Canyon einen Lenkerbruch, fährt deswegen jetzt niemand mehr Rennlenker? :)

ja, erinnert zumindest in Ansätzen doch ein bisschen an die eine oder andere Sache der letzten 15 Jahre, die auch als Teufelszeug durchs Dorf getrieben wurde ;)


Sei mal nicht so dünnhäutig - das war auf die ganzen nicht ganz marketingfreien Herstellerangaben gemünzt. Und zum Druckanstieg interessiert es vlt manche, worauf die exakten Werte beruhen - ich hab wo gelesen, dass 1+1 2 ergibt. :bier:
Alles jut, habs wohl ein bisschen falsch aufgefasst dann
 
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