Oseki
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Nein, dass haben die gemacht, damit ich die Kette nicht mehr falsch montieren kann.
Aber auch nur zu 50%!
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Nein, dass haben die gemacht, damit ich die Kette nicht mehr falsch montieren kann.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine XX1 Mullet hat jetzt mit der 1. Kassette und der 3. Kette ca. 22K runter.Und diese Probleme gab es mit den SRAM Eagle XX1 und X01 Ketten wohl schon immer. Siehe Hier (Link zum Draufklicken)
Meine Rival Flattop hat nachweisbare 5.800km runter und ist nach Messung kurz vor 0,5er Längung d.h. bald fällig. Also für mich ist das erstmalIst leider nicht so. Die Ketten werden wohl aus einem nicht wirklich geeigneten Material hergestellt. Und diese Probleme gab es mit den SRAM Eagle XX1 und X01 Ketten wohl schon immer. Siehe Hier (Link zum Draufklicken)
Beim RR weiß ich es nicht, am MTB gab es das 10er Ritzel schon vor den Flattop Ketten, sowohl bei 11fach als auch bei 12fach.Wenn ich mich richtig erinnere wurden die Flattop Ketten zusammen mit dem 10-er Ritzel eingeführt um irgendwie die Wirkungsgradverluste auszugleichen. War doch so oder?
Ah ok...ich habe da wahrscheinlich einen Zusammenhang verknüpft, weil die Einführung beim RR zeitgleich war. Aber evtl. gibt es da keinen technologischen Zusammenhang.Beim RR weiß ich es nicht, am MTB gab es das 10er Ritzel schon vor den Flattop Ketten, sowohl bei 11fach als auch bei 12fach.
Den verstehe ich jetzt nicht.Aber auch nur zu 50%!
Dafür gibt's die Ignorer Liste. Der steht da bei mir schon lange drauf.Vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag...
Den verstehe ich jetzt nicht.
Hat die Sram Flattop ne Laufrichtung? Nicht das ich wüssteDie Krtte mit der abgeflachten Seite Richtung Ritzel/Kettrnblätter fällt ja flach. Also kannst Du noch die Laufrichtung versemmeln. 50/50 chance, so to say.
Ich würde nochmals empfehlen einen Fachartikel zu Kerbwirkung zu lesen,Aber kommen wir doch wieder auf das Thread-Thema zurück - das Flattop-Design.
Bislang habe ich noch keine überzeugenden Argumente für dessen Vorteile gehört. (Klar, auf den ersten Blick ist da mehr Material - aber das ist doch wohl an der falschen Stelle, was die Kerbwirkung der Laschenlöcher erhöhen dürfte. Zumindest, wenn man das zusätzliche Material nicht wieder durch optimierte Ausstanzungen entfernt -- was SRAM in neueren Ketten mit viel Aufwand zu versuchen scheint...)
Meine Rival Flattop hat nachweisbare 5.800km runter und ist nach Messung kurz vor 0,5er Längung d.h. bald fällig. Also für mich ist das erstmal
eine ordentliche Laufleistung.
Aber erstmal unter Vorbehalt da ich noch nicht weiss ob das Ritzelpaket mit der neuen Kette kann..
Ich hoffe du verwendest bei dieser Messung keine Standard kettenlehre sondern eine explizit für die Flattop Ketten.
Ja, PT CC4Ich hoffe du verwendest bei dieser Messung keine Standard kettenlehre sondern eine explizit für die Flattop Ketten.
Aber nur dann, wenn man das Maß in neuem Zustand bestimmt hat und von diesem aus rechnet, da die SRAM Ketten andere Rollendurchmesser haben,Ich benutze explizit einen Messschieber, der ist universel. Da ich jetzt 7,5K auf der Force Kette habe, habe ich nochmal gemessen, vorhin. Sind noch 0,2mm bis "zu lang". Irgendwas machen die in Schweinfurt wohl richtig.
Runde Bohrungen? Potzblitz!Ich würde nochmals empfehlen einen Fachartikel zu Kerbwirkung zu lesen,
Kerbwirkung aufgrund von "Materialanhäufungen" sind mir nicht geläufig, eher aufgrund von weglassen von Material, in der Praxis meist aufgrund abgenutzter Stanz oder Schnittwerkzeuge.
im Flugzeugbau verhindert man das z.B. durch Ovale und Runde Bohrungen.
Ich fahre auch aktuell eine Force, die ist aber in allen alltäglichen Belangen weit hinter meiner Ultegra...
Meine Rival war nach 2000km durchDa ich jetzt 7,5K auf der Force Kette habe
die Rival ist ja auch mehr untere Mittelklasse. Derzeit sind aber alle Ketten alle furchtbar teuer, keine Ahnung warum. Gut, daß ich für etwa 5 Jahre eingedeckt bin.Meine Rival war nach 2000km durch
sehr toller Beitrag.Runde Bohrungen? Potzblitz!