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Flattopketten gibts seit 2019, und nicht seit jetzt.Jetzt kommt SRAM, erfindet die angeblich haltbarere Flattopkette
Ich habe den Text aus dem Link mit ChatGPT diskutiert. Dabei habe ich mich so angestellt, wie wenn ich heute das erste mal von Fahrrädern gehört hätte und nur durch irgendeinen Zufall an den verlinkten Thread geraten wäre. ChatGPT hat den Text verstanden.wird aus dem LInk nicht wirklich ersichtlich, zumeist ist nur die schlechte Preis-Leistung der GX Gruppe das Problem.
Dieser ChatGPT scheint ja ne menge Rad zu fahren…was der so alles weiß.Ich habe den Text aus dem Link mit ChatGPT diskutiert. Dabei habe ich mich so angestellt, wie wenn ich heute das erste mal von Fahrrädern gehört hätte und nur durch irgendeinen Zufall an den verlinkten Thread geraten wäre. ChatGPT hat den Text verstanden.
ChatGPT erkärt, dass höherwertigen Gruppen doppelt so lange halten, wie die GX. Trotz der Langlebigkeit der X01-Teile tauscht der Rennfahrer diese nach 2500km, weil es bei Rennen probleme gab.
Es erscheint ChatGPT so, dass die Kette X01 mehrfach versagte, weil die Belastungen und Anforderungen in Rennsituationen für dieses durchdachte und ausgereifte Rennmaterial wohl zu hart waren.
Dann lese den Thread doch mal selber durch würde ich sagen. Bei den Eagle Gruppen kommt nur die GX nicht so gut weg weil kaum länger haltbar als ne NX aber deutlich teurer (und die SX wegen der vielen Plastikteile).Es erscheint ChatGPT so, dass die Kette X01 mehrfach versagte, weil die Belastungen und Anforderungen in Rennsituationen für dieses durchdachte und ausgereifte Rennmaterial wohl zu hart waren.
Als ihm vor ein paar Jahren die Kette bei der Schweizer Meisterschaft gerissen ist, hat er seinen Frust wohl ganz gut überspielt. Ich wäre damit nicht ganz gut klargekommen.So wegen Real-World-Einsatz, dieser Herr hier fährt eigentlich Eagle seid es die Gruppe gibt und kommt damit ganz gut klar https://de.wikipedia.org/wiki/Nino_Schurter
Ich als aufmerksamer Forenleser und Menschenkenner habe damit gerechnet. Deshalb habe ich einen dieser Threads hier in Post #19 verlinkt.Also ich lese ja im MTBForum mit und kann mich da an keinen Thread mit gerissenen Eagle Ketten erinnern
Radlfahren ist dafür nicht nötig. Ich habe ChatGPT angeschmissen, um mir den kurzen Text erklären zu lassen, nachdem ich an meiner Lesefähigkeit kurz gezweifelt habe.Diese ChatGPT scheint ja ne menge Rad zu fahren…was der so alles weiß.
Cool, mir ist beim anfahren an ner Ampel auch mal ne HG93 gerissen (3x9 SLX Schaltung, Kette war XT Serie). Die war auch dafür bekannt gerne mal zu reißen. Trotz 9-fach und Shimano. Aber halt auch nur anekdotische Evidenz und so.Als ihm vor ein paar Jahren die Kette bei der Schweizer Meisterschaft gerissen ist, hat er seinen Frust wohl ganz gut überspielt. Ich wäre damit nicht ganz gut klargekommen.
Ich als aufmerksamer Forenleser und Menschenkenner habe damit gerechnet. Deshalb habe ich einen dieser Threads hier in Post #19 verlinkt.
Radlfahren ist dafür nicht nötig. Ich habe ChatGPT angeschmissen, um mir den kurzen Text erklären zu lassen, nachdem ich an meiner Lesefähigkeit kurz gezweifelt habe.
Mir sind bis jetzt im Leben zwei Ketten gerissen, beides shimano Ultegra bzw XT und gerissen sind die Aussenlaschen. Bei der Ultegra hats mir zusätzlich das Schaltwerk mit Schaltauge abgerissen und mein Knie war offen. Da war ich etwas verstimmt hinterher.Wo reisst denn eine Kette? In der Lasche Mitte (??), oder bricht der Bolzen???
Wirklich gerissen, Material Bruch, oder vom Bolzen runter gesprungen?Mir sind bis jetzt im Leben zwei Ketten gerissen, beides shimano Ultegra bzw XT und gerissen sind die Aussenlaschen. Bei der Ultegra hats mir zusätzlich das Schaltwerk mit Schaltauge abgerissen und mein Knie war offen. Da war ich etwas verstimmt hinterher.
Das Stichwort lautet "Entlastungskerbe" - an deren verblüffende Wirkung ich mich auch nach 30 Jahren noch erinnere... Eine ganz oberflächliche Erklärung findet man z.B. hier:Ich würde nochmals empfehlen einen Fachartikel zu Kerbwirkung zu lesen,
Kerbwirkung aufgrund von "Materialanhäufungen" sind mir nicht geläufig, eher aufgrund von weglassen von Material,
Da fehlt mir die Erfahrung - am MTB mag ich aber schon Deore oder SLX lieber als die GX-Gruppe. (Ich schreibe hier nicht über die verrufene GX-Kette - die habe ich schon früh ersetzt.)Ich fahre auch aktuell eine Force, die ist aber in allen alltäglichen Belangen weit hinter meiner Ultegra...
Gebrochenen Bolzen habe ich noch nie erlebt. Bei den Ketten die ich so in die Hand bekomme ist entweder die Vernietung aufgegangen (ab 9-fach) oder die Aussenlasche ist am Bolzenauge gebrochen.Wo reisst denn eine Kette? In der Lasche Mitte (??), oder bricht der Bolzen???
Ist etwa 15 Jahre her, tut mir leid. Kann mich nicht mehr an Details erinnern.Wirklich gerissen, Material Bruch, oder vom Bolzen runter gesprungen?
der Beitrag klärt aber auch, dass eine Kerbe dennoch eine Kerbe ist.Das Stichwort lautet "Entlastungskerbe" - an deren verblüffende Wirkung ich mich auch nach 30 Jahren noch erinnere... Eine ganz oberflächliche Erklärung findet man z.B. hier:
https://www.einbock-akademie.de/entlastungskerbe-mythos-oder-wirklichkeit/
Die Einschnürung normaler Kettenlaschen würde ich entsprechend als leichte Entlastungskerbe interpretieren.
Da fehlt mir die Erfahrung - am MTB mag ich aber schon Deore oder SLX lieber als die GX-Gruppe. (Ich schreibe hier nicht über die verrufene GX-Kette - die habe ich schon früh ersetzt.)
Cool, mir ist beim anfahren an ner Ampel auch mal ne HG93 gerissen (3x9 SLX Schaltung, Kette war XT Serie). Die war auch dafür bekannt gerne mal zu reißen. Trotz 9-fach und Shimano. Aber halt auch nur anekdotische Evidenz und so.