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Sinn und Unsinn von SRAM Flat-Top-Ketten

Jetzt kommt SRAM, erfindet die angeblich haltbarere Flattopkette
Flattopketten gibts seit 2019, und nicht seit jetzt.

@bronks wird aus dem LInk nicht wirklich ersichtlich, zumeist ist nur die schlechte Preis-Leistung der GX Gruppe das Problem. X01 und XX1 Ketten halten ziemlich lange. Ich selber fahre am Trailbike aber nur NX, die kostet quasi nix und hält überraschend lange. Ich hab aktuell am Orbea Occam ne NX Kette mit 2000km bei jedem Wetter und einer hohen fünstelligen Zahl an HM (fahre damit immer die Stonemans falls die bekannt sind). Das sind so 2-3 Jahre am Allmountain-Bike bei mir.
Ganz passable Leistung für ne 17€ Kette.
Aber hat auch nix mit Flattop zu tun.
 
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wird aus dem LInk nicht wirklich ersichtlich, zumeist ist nur die schlechte Preis-Leistung der GX Gruppe das Problem.
Ich habe den Text aus dem Link mit ChatGPT diskutiert. Dabei habe ich mich so angestellt, wie wenn ich heute das erste mal von Fahrrädern gehört hätte und nur durch irgendeinen Zufall an den verlinkten Thread geraten wäre. ChatGPT hat den Text verstanden.

ChatGPT erkärt, dass höherwertigen Gruppen doppelt so lange halten, wie die GX. Trotz der Langlebigkeit der X01-Teile tauscht der Rennfahrer diese nach 2500km, weil es bei Rennen probleme gab.

Es erscheint ChatGPT so, dass die Kette X01 mehrfach versagte, weil die Belastungen und Anforderungen in Rennsituationen für dieses durchdachte und ausgereifte Rennmaterial wohl zu hart waren.
 
Ich habe den Text aus dem Link mit ChatGPT diskutiert. Dabei habe ich mich so angestellt, wie wenn ich heute das erste mal von Fahrrädern gehört hätte und nur durch irgendeinen Zufall an den verlinkten Thread geraten wäre. ChatGPT hat den Text verstanden.

ChatGPT erkärt, dass höherwertigen Gruppen doppelt so lange halten, wie die GX. Trotz der Langlebigkeit der X01-Teile tauscht der Rennfahrer diese nach 2500km, weil es bei Rennen probleme gab.

Es erscheint ChatGPT so, dass die Kette X01 mehrfach versagte, weil die Belastungen und Anforderungen in Rennsituationen für dieses durchdachte und ausgereifte Rennmaterial wohl zu hart waren.
Dieser ChatGPT scheint ja ne menge Rad zu fahren…was der so alles weiß.
 
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Es erscheint ChatGPT so, dass die Kette X01 mehrfach versagte, weil die Belastungen und Anforderungen in Rennsituationen für dieses durchdachte und ausgereifte Rennmaterial wohl zu hart waren.
Dann lese den Thread doch mal selber durch würde ich sagen. Bei den Eagle Gruppen kommt nur die GX nicht so gut weg weil kaum länger haltbar als ne NX aber deutlich teurer (und die SX wegen der vielen Plastikteile).

So wegen Real-World-Einsatz, dieser Herr hier fährt eigentlich Eagle seid es die Gruppe gibt und kommt damit ganz gut klar https://de.wikipedia.org/wiki/Nino_Schurter
 
So wegen Real-World-Einsatz, dieser Herr hier fährt eigentlich Eagle seid es die Gruppe gibt und kommt damit ganz gut klar https://de.wikipedia.org/wiki/Nino_Schurter
Als ihm vor ein paar Jahren die Kette bei der Schweizer Meisterschaft gerissen ist, hat er seinen Frust wohl ganz gut überspielt. Ich wäre damit nicht ganz gut klargekommen.


Also ich lese ja im MTBForum mit und kann mich da an keinen Thread mit gerissenen Eagle Ketten erinnern
Ich als aufmerksamer Forenleser und Menschenkenner habe damit gerechnet. Deshalb habe ich einen dieser Threads hier in Post #19 verlinkt.

Diese ChatGPT scheint ja ne menge Rad zu fahren…was der so alles weiß.
Radlfahren ist dafür nicht nötig. Ich habe ChatGPT angeschmissen, um mir den kurzen Text erklären zu lassen, nachdem ich an meiner Lesefähigkeit kurz gezweifelt habe.
 
Als ihm vor ein paar Jahren die Kette bei der Schweizer Meisterschaft gerissen ist, hat er seinen Frust wohl ganz gut überspielt. Ich wäre damit nicht ganz gut klargekommen.



Ich als aufmerksamer Forenleser und Menschenkenner habe damit gerechnet. Deshalb habe ich einen dieser Threads hier in Post #19 verlinkt.


Radlfahren ist dafür nicht nötig. Ich habe ChatGPT angeschmissen, um mir den kurzen Text erklären zu lassen, nachdem ich an meiner Lesefähigkeit kurz gezweifelt habe.
Cool, mir ist beim anfahren an ner Ampel auch mal ne HG93 gerissen (3x9 SLX Schaltung, Kette war XT Serie). Die war auch dafür bekannt gerne mal zu reißen. Trotz 9-fach und Shimano. Aber halt auch nur anekdotische Evidenz und so.
 
Wo reisst denn eine Kette? In der Lasche Mitte (??), oder bricht der Bolzen???
Mir sind bis jetzt im Leben zwei Ketten gerissen, beides shimano Ultegra bzw XT und gerissen sind die Aussenlaschen. Bei der Ultegra hats mir zusätzlich das Schaltwerk mit Schaltauge abgerissen und mein Knie war offen. Da war ich etwas verstimmt hinterher.
 
Mir sind bis jetzt im Leben zwei Ketten gerissen, beides shimano Ultegra bzw XT und gerissen sind die Aussenlaschen. Bei der Ultegra hats mir zusätzlich das Schaltwerk mit Schaltauge abgerissen und mein Knie war offen. Da war ich etwas verstimmt hinterher.
Wirklich gerissen, Material Bruch, oder vom Bolzen runter gesprungen?
 
Ich würde nochmals empfehlen einen Fachartikel zu Kerbwirkung zu lesen,
Kerbwirkung aufgrund von "Materialanhäufungen" sind mir nicht geläufig, eher aufgrund von weglassen von Material,
Das Stichwort lautet "Entlastungskerbe" - an deren verblüffende Wirkung ich mich auch nach 30 Jahren noch erinnere... Eine ganz oberflächliche Erklärung findet man z.B. hier:
https://www.einbock-akademie.de/entlastungskerbe-mythos-oder-wirklichkeit/
Die Einschnürung normaler Kettenlaschen würde ich entsprechend als leichte Entlastungskerbe interpretieren.
Ich fahre auch aktuell eine Force, die ist aber in allen alltäglichen Belangen weit hinter meiner Ultegra...
Da fehlt mir die Erfahrung - am MTB mag ich aber schon Deore oder SLX lieber als die GX-Gruppe. (Ich schreibe hier nicht über die verrufene GX-Kette - die habe ich schon früh ersetzt.)
 
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Zwar unscharf, aber in etwa so?
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Das Stichwort lautet "Entlastungskerbe" - an deren verblüffende Wirkung ich mich auch nach 30 Jahren noch erinnere... Eine ganz oberflächliche Erklärung findet man z.B. hier:
https://www.einbock-akademie.de/entlastungskerbe-mythos-oder-wirklichkeit/
Die Einschnürung normaler Kettenlaschen würde ich entsprechend als leichte Entlastungskerbe interpretieren.

Da fehlt mir die Erfahrung - am MTB mag ich aber schon Deore oder SLX lieber als die GX-Gruppe. (Ich schreibe hier nicht über die verrufene GX-Kette - die habe ich schon früh ersetzt.)
der Beitrag klärt aber auch, dass eine Kerbe dennoch eine Kerbe ist.
Dieses Thema "Entlastungskerbe" erinnert mich eher an eine Rissstopbohrung.

Die Einschnürung gibt es ja schon recht lange, ich gehe daher davon aus, dass für eine höhere Zugfestigkeit nicht mehr Material notwendig ist.
( Material war vor 100 Jahren ja recht teuer, da wurde halt gespart was wieder eingeschmolzen werden konnte)

Das Bild in #56 z.B.: zeigt Außenlaschen die entweder mit schlechten Werkzeug gestanzt wurden, die Bolzen wurden zu sehr gestaucht, oder man müsste den Materialbereich um ein paar 1/10mm vergrößern.

Prüfstäbe für Zugfestigkeitsprüfungen haben übrigens eine ähnliche, aber länglichere Form.
 
Cool, mir ist beim anfahren an ner Ampel auch mal ne HG93 gerissen (3x9 SLX Schaltung, Kette war XT Serie). Die war auch dafür bekannt gerne mal zu reißen. Trotz 9-fach und Shimano. Aber halt auch nur anekdotische Evidenz und so.

Ich bin mal ein 300er Brevet mit einer neuen 10fach Shimano CN-6700 gefahren und habe dann gemerkt, dass eine Lasche gerissen war.

Dafür waren diese Ketten bekannt, wurde dann bald die CN-6701 nachgeschoben.
 
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