Sinn von SRAM "Flattop" Ketten? Also da steht geschrieben:
"Um eine größere Entfaltung bei kleineren Schritten zu bieten, muss die Kette schmaler werden. Bei der Flattop-Kette haben wir an der flachen Seite der Außenlasche Material hinzugefügt, um jedes einzelne Glied stabiler zu machen. Die Nieten, Innenlaschen und Buchsen sind hartverchromt; das verlängert die Lebensdauer der Kette und verbessert das Schalten auch nach vielen Kilometern. Außerdem sind die Buchsen der Flattop-Ketten größer, weshalb sie länger halten und denselben Wirkungsgrad bieten wie unsere 11-fach-Antriebe. All diese Technologien machen es möglich, dass unsere schmaleren 12-fach-Ketten 36 Prozent länger halten als unsere 11-fach-Ketten.
Mit der Flattop-Kette fahren ist also wie Kuchen essen. Außer, dass dich dieser Kuchen auch schneller macht auf dem Rad. Und du musst nicht so oft Kuchen nachkaufen … Es gibt wahrscheinlich eine bessere Metapher, um das zu erklären, aber wir mögen Kuchen nun mal sehr, also bleiben wir dabei."
Das kann man so stehen lassen, oder unter Marketing verbuchen. Es gibt auch "double flat" Ketten, z.B. häufig bei Steuerketten zu finden. Ich denke richtig ausgelegt und korrekt gefertigt funktionieren Flattop Ketten, wie andere Designs auch.
Ob Flattop für SRAM bisher Sinn machen, darüber sollten Verkaufszahlen Auskunft geben.
Ich denke Flattop ist ein Vesuch, ein (zugegeben kleines) visuelles Wiedererkennungszeichen der Marke SRAM zu schaffen. Dazu kommt das eigentlich größere Ding, mit den größeren Buchsen den Kunden an das SRAM Ökosystem zu binden.
Ich als kleiner gemeiner Kunde kann auf diesen Unsinn lediglich mit Kaufverweigerung reagieren.
"Um eine größere Entfaltung bei kleineren Schritten zu bieten, muss die Kette schmaler werden. Bei der Flattop-Kette haben wir an der flachen Seite der Außenlasche Material hinzugefügt, um jedes einzelne Glied stabiler zu machen. Die Nieten, Innenlaschen und Buchsen sind hartverchromt; das verlängert die Lebensdauer der Kette und verbessert das Schalten auch nach vielen Kilometern. Außerdem sind die Buchsen der Flattop-Ketten größer, weshalb sie länger halten und denselben Wirkungsgrad bieten wie unsere 11-fach-Antriebe. All diese Technologien machen es möglich, dass unsere schmaleren 12-fach-Ketten 36 Prozent länger halten als unsere 11-fach-Ketten.
Mit der Flattop-Kette fahren ist also wie Kuchen essen. Außer, dass dich dieser Kuchen auch schneller macht auf dem Rad. Und du musst nicht so oft Kuchen nachkaufen … Es gibt wahrscheinlich eine bessere Metapher, um das zu erklären, aber wir mögen Kuchen nun mal sehr, also bleiben wir dabei."
Das kann man so stehen lassen, oder unter Marketing verbuchen. Es gibt auch "double flat" Ketten, z.B. häufig bei Steuerketten zu finden. Ich denke richtig ausgelegt und korrekt gefertigt funktionieren Flattop Ketten, wie andere Designs auch.
Ob Flattop für SRAM bisher Sinn machen, darüber sollten Verkaufszahlen Auskunft geben.
Ich denke Flattop ist ein Vesuch, ein (zugegeben kleines) visuelles Wiedererkennungszeichen der Marke SRAM zu schaffen. Dazu kommt das eigentlich größere Ding, mit den größeren Buchsen den Kunden an das SRAM Ökosystem zu binden.
Ich als kleiner gemeiner Kunde kann auf diesen Unsinn lediglich mit Kaufverweigerung reagieren.