Orr Babba
Wieltjeszuiger
Lohnt sich ja nicht mehr.Andere Räder verkaufen![]()

Sonst wäre es echt ne Maßnahme.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lohnt sich ja nicht mehr.Andere Räder verkaufen![]()
Habe hier quasi neue Fulcrum Racing Zero Nite der letzten Generation (schwarze Speichennippel) mit HG-Freilauf. Bei Interesse einfach mal eine PN schickenIch habe eben mal bisl Kleinanzeigen sondiert und mich nach hochwertigeren LRS (Alu) für FB umgeschaut. Sieht ja erstens ganz schön dünn aus, gibt also kaum was Brauchbares oder mich ansprechendes wie z. B. Dura Ace oder Open Felge mit solider Nabe und wenn, ziemlich teuer. Da wage ich die Theorie, dass es noch genug Leute gibt wie mich, die nach diesem Zeug geifern bzw. sich der Markt zugunsten der Verkäufer verändert, zumindest im hochwertigeren Bereich die Preise wieder steigen, weil es eben gekauft wird.
Na meist haben die Leute bei dem Thema Hochwertig dann lieber zu Carbon Felgen gegriffen und oft dann noch zu Tubular.Ich habe eben mal bisl Kleinanzeigen sondiert und mich nach hochwertigeren LRS (Alu) für FB umgeschaut. Sieht ja erstens ganz schön dünn aus, gibt also kaum was Brauchbares oder mich ansprechendes wie z. B. Dura Ace oder Open Felge mit solider Nabe und wenn, ziemlich teuer. Da wage ich die Theorie, dass es noch genug Leute gibt wie mich, die nach diesem Zeug geifern bzw. sich der Markt zugunsten der Verkäufer verändert, zumindest im hochwertigeren Bereich die Preise wieder steigen, weil es eben gekauft wird.
Es kann gut sein, dass es vielen Leuten ähnlich geht wie mir bei diesem Thema:Ich habe eben mal bisl Kleinanzeigen sondiert und mich nach hochwertigeren LRS (Alu) für FB umgeschaut. Sieht ja erstens ganz schön dünn aus, gibt also kaum was Brauchbares oder mich ansprechendes wie z. B. Dura Ace oder Open Felge mit solider Nabe und wenn, ziemlich teuer. Da wage ich die Theorie, dass es noch genug Leute gibt wie mich, die nach diesem Zeug geifern bzw. sich der Markt zugunsten der Verkäufer verändert, zumindest im hochwertigeren Bereich die Preise wieder steigen, weil es eben gekauft wird.
Citec 3000S gibt es immer mal wieder für mehr als korrekte Kurse. Damit macht man gar nix verkehrt.Ich habe eben mal bisl Kleinanzeigen sondiert und mich nach hochwertigeren LRS (Alu) für FB umgeschaut. Sieht ja erstens ganz schön dünn aus, gibt also kaum was Brauchbares oder mich ansprechendes wie z. B. Dura Ace oder Open Felge mit solider Nabe und wenn, ziemlich teuer. Da wage ich die Theorie, dass es noch genug Leute gibt wie mich, die nach diesem Zeug geifern bzw. sich der Markt zugunsten der Verkäufer verändert, zumindest im hochwertigeren Bereich die Preise wieder steigen, weil es eben gekauft wird.
Nicht unbedingt meins und auch nicht das, was ich mit „hochwertig“ und vor allem nicht mit adäquat leicht verbindeCitec 3000S gibt es immer mal wieder für mehr als korrekte Kurse. Damit macht man gar nix verkehrt.
VG Rainer
1360g für den LRS und 5 Jahre Garantie sind natürlich schwerer SchrottNicht unbedingt meins und auch nicht das, was ich mit „hochwertig“ und vor allem nicht mit adäquat leicht verbinde![]()
1360g für den LRS und 5 Jahre Garantie sind natürlich schwerer Schrott![]()
Verstehe dich voll, finde die auch schon immer irgendwie unsexy… ok, gewonnen, aber nur in Puncto Gewicht - da war ich zugegeben sehr schlecht informiert. Citec ist und wird dennoch nicht meine Marke und: Den Begriff „Schrott“ legst du mir jetzt in den Mund. Ob du das in Ordnung findest, musst du für für dich entscheiden - ich denke das definitiv nicht! Ich kenne auch einen Vereinskollegen, der diese Marke sehr gern fährt und damit zufrieden ist.
![]()
Und welche Laufräder sind "hochwertiger fürs Geld"? Fahre die Dinger jetzt seit 3,5 Jahren ohne die geringsten Probleme, und Nachzentrieren wahr bisher auch nicht erforderlich.… ok, gewonnen, aber nur in Puncto Gewicht - da war ich zugegeben sehr schlecht informiert. Citec ist und wird dennoch nicht meine Marke und: Den Begriff „Schrott“ legst du mir jetzt in den Mund. Ob du das in Ordnung findest, musst du für für dich entscheiden - ich denke das definitiv nicht! Ich kenne auch einen Vereinskollegen, der diese Marke sehr gern fährt und damit zufrieden ist.
![]()
Wie von @The Hun geschrieben: Mir gefallen die Citecs schlicht und einfach nicht. Sie sehen für mich immer aus wie „Baumarkt“Und welche Laufräder sind "hochwertiger fürs Geld"? Fahre die Dinger jetzt seit 3,5 Jahren ohne die geringsten Probleme, und Nachzentrieren wahr bisher auch nicht erforderlich.
Schon verstanden"Schrott" hatte natürlich einen Hauch von Ironie![]()
Hast du dir meine Posts durchgelesen? Ich bin prinzipiell bei dir, wenn es um die Straße geht. Beim Graveln im Matsch möchte ich auf Dauer ungern auf Carbon-Flanken rumrubbeln, Aerodynamik spielt bei mir im Wintereinsatz auch weniger eine Rolle und eine Aluflanke setze ich lieber mal auf eine Kante als Carbon. Ich konnte mir in der Vergangenheit bereits 2x die Flanke mit Hammer und Zange richten, so dass ich damit sogar weiter auf TL unterwegs sein kann.Für das Geld, was die 3000s neu kosten sollen, bekommt man auch schon einige Carbon Clincher.
Carbon ist bei gleichem Gewicht auch weniger am Limit konstruiert und dürfte tendenziell steifer und langlebiger sein. Ich würd mir nie so Leichtbau-Aluräder holen.
Bora 35 (nur noch gebraucht zu bekommen) dürfte fürs gleiche Geld aerodynamischer und haltbarer sein. Wiegen laut weight weenies sogar meist knapp unterhalb der angegebenen 1406g, also 1:1 vergleichbar. Bessere Naben, sicherlicher steifer, Bremsverhalten 1A.
ich geh noch weiter und sage, ich würde im Offroad nur Disc fahren. Dann sind auch die Bremsflanken egal und das Materieal. Aber klar, zuerst kommt das Rad und dann der LRS. Im FB-Bereich habe ich am liebsten Tubular gefahren. Die hat man auch sehr günstig bekommen, weil ja nicht jeder kleben wollte. Bergab mit hoher Geschwindigkeit hatte ich mit Tubular immer das sicherste Gefühl, auch bei einem schnellen Luftverlust bleibt der Reifen auf der Felge. Aber das war einmal, tubular ist fast tot.Ich würde für Off-Road generell nix so teures nehmen, geht doch tendenziell eh kaputt und der Verschleiß ist x-fach erhöht bei Felgenbremsen. Da bin ich bei dir, Carbon und Offroad ist dekadent...
Ich möchte mit Tubular nicht 60 oder 100 km von zu Hause zwangsläufig liegenbleiben, also nicht mit Gravel. Und darauf hoffen, dass die Tufo Carbon Dichtmilch, (die mir meine Reifen in 100 Prozent meiner Fälle dicht machte), möchte ich dennoch nicht. Ich komme wie beschrieben mit den Alus auch ziemlich gut klar. Ich habe ja auch noch einen Disc-Graveller, wie beschrieben. Auf die Kleberei kann ich btw auch verzichten. Das reicht mir schon am Crosser und Eisdielenrad.ich geh noch weiter und sage, ich würde im Offroad nur Disc fahren. Dann sind auch die Bremsflanken egal und das Materieal. Aber klar, zuerst kommt das Rad und dann der LRS. Im FB-Bereich habe ich am liebsten Tubular gefahren. Die hat man auch sehr günstig bekommen, weil ja nicht jeder kleben wollte. Bergab mit hoher Geschwindigkeit hatte ich mit Tubular immer das sicherste Gefühl, auch bei einem schnellen Luftverlust bleibt der Reifen auf der Felge. Aber das war einmal, tubular ist fast tot.
Warum man einen hochwertigen Alu-LRS sucht, kann ich nicht ganz nachvollziehen, höchstens aus umweltschützenden Gründen. Carbon ist der Stoff, mittlerweile auch oft recht günstig. Offroad erst recht.
Mit tubulars beim Gravel kann dir das auch nicht passieren. Mangels Gravel Reifen für tubular.Ich möchte mit Tubular nicht 60 oder 100 km von zu Hause zwangsläufig liegenbleiben, also nicht mit Gravel. Und darauf hoffen, dass die Tufo Carbon Dichtmilch, (die mir meine Reifen in 100 Prozent meiner Fälle dicht machte), möchte ich dennoch nicht. Ich komme wie beschrieben mit den Alus auch ziemlich gut klar. Ich habe ja auch noch einen Disc-Graveller, wie beschrieben. Auf die Kleberei kann ich btw auch verzichten. Das reicht mir schon am Crosser und Eisdielenrad.
Ich verstehe nicht, warum es hier oftmals in die Richtung läuft, dass man es "eh besser weiß und der andere Quatsch macht". So einen "Nebenton" kann man sich doch sparen (?)
edit: Ja, ich weiß, dass ein Disc-Graveller vernünftiger ist. Ich fahre aber eben dennoch auch mal gern mit dem FB-Rad, weil es eben auch richtig viel Spaß macht und nicht nur aus rationalen Gründen.![]()