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Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?

Gut formuliert. Aber dieses Gefühl hatte ich eher als Schüler/Student, als man sich wenig/nix leisten konnte. Ich kann mich noch gut an Sprüche erinner wie: ach, das ist ja nur ne Exage, kauf dir mal was Ordentliches. Ich hab mir bei Radl Bluschke in Osnabrück die Nase am Fenster platt gedrückt, weil da ein gelbes Olmo mit Shimano 600 stand. Da brannte tatsächlich die Hose im Schritt. Heute könnte ich mir tatsächlich teureres Material leisten, als ich aktuell fahre (hab noch nie mehr als 2000€ für ein Neurad ausgegeben), aber das macht mich nicht mehr an.
das hat aber vielleicht eher was mit Veränderungen im Lebensweg zu tun. Ich bin auch schon ü60 und habe meine erste Lebenshälfte auf und mit Motorrädern verbracht, hatte mich für die wildesten Teile teils unangebracht verschuldet. Heute hätte ich genug auf der Kante um mir das nächstgeile Supermoped mit 186,9PS sofort zu gönnen, aber ich habe überhaupt kein Intersesse mehr daran, ich habe kein einziges Motorrad mehr. Im Leben verändert man sich, glücklicherweise, das muss nicht negativ sein. Von den aktuellen Rennrädern machen mich aber auch die wenigsten an, alleine der Versatz durch die tief angesetzten Sitzstreben ist für mich ein ko-Kriterium.
Zum Thema: in 2023 konnte ich die letzten FB-Renner der Familie (hochwertig mit DA und SR) noch zu vollster Zufriedenheit verkaufen, hatte wohl noch Glück gehabt.
 
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Re: Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?
weil da ein gelbes Olmo mit Shimano 600 stand. Da brannte tatsächlich die Hose im Schritt.;)
Echt jetzt: Shimano 600? Das ist doch so Blitzillu Niveau. Wenn dich das antörnt ....
Olmo war ja einerseits cool wegen der Pantographien (zumindest bei Campa), andererseits sei froh, dass es an dir vorbeigegangen ist. Da konnte man schon froh sein, wenn der Chrom nicht schon im Laden unterrostet ist.
 
Echt jetzt: Shimano 600? Das ist doch so Blitzillu Niveau. Wenn dich das antörnt ....
Olmo war ja einerseits cool wegen der Pantographien (zumindest bei Campa), andererseits sei froh, dass es an dir vorbeigegangen ist. Da konnte man schon froh sein, wenn der Chrom nicht schon im Laden unterrostet ist.
Shimano 600 war doch der Vorläufer der Ultegra. Was hat das mit "Blitzillu" zu tun?
 
Es ist kaum verwunderlich, dass sich Herren-Räder in Rahmengröße 50-55 eher schwer verkaufen lassen, wenn die durchschnittliche Körpergröße bei Männern in DE bei knapp über 180cm liegt. ;)

Ich suche schon länger ein RR in RH58, mit mechanischer Campa Schaltung und Felgenbremse, bevorzugt italienischer Herkunft. Unter 3k gibts da quasi kein Angebot.
In RH55 und kleiner gibts etliche Räder, für 1,5k.
 
Na ja nur so als Beispiel. Manches Schätzschen hat Spinnweben zwischen den Speichen.
Das optimale Gerät für Feldwege nach großzügiger Zerstörrung durch modernste landwirtschaftliche Technik.
Das Rad is super...hab mir vor 3 Jahren auch mal eines für 450 zugelegt...sollte eigentlich "nur" für Paris-Roubaix sein....mittlerweile hab ich damit schon echte Expeditionen 😉 durchgestanden..Top für das Geld 👍🏽
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Es ist kaum verwunderlich, dass sich Herren-Räder in Rahmengröße 50-55 eher schwer verkaufen lassen, wenn die durchschnittliche Körpergröße bei Männern in DE bei knapp über 180cm liegt. ;)
Die durchschnittliche Körpergröße bei Männern in Dtl. liegt lt. Statistischem Bundesamt bei unter 180cm (bei 178,9cm um genau zu sein klick). Aber je jünger desto größer. Zumindest für alle unter 50 Jahren hast du recht.
 
Super Thema, danke! Bin 59 und brauche RH 52. FB und mechanisch, versteht sich. Bei Buycycle prasseln für diverse Objekte des wilden Begehrens aus meiner Jugend gerade im Minutentakt Push-Meldungen zu Preissenkungen rein.

Das ist endlich die Deflation! Ich werde mal über die Feiertage ganz gemütlich bei einem Glas Rotwein abwarten und dann ein paar dreiste Gebote abgeben....
 
Spielt das denn eine Rolle?
Da ich ebenfalls aus der Schweiz komme: die Preisvorstellungen sind im Vergleich mit DE Vorstellungen durchaus unterschiedlich (aber ebenso die EK-Preise, inbesondere bei den Komponenten); wobei sich das - dank Galaxus - bei den Neupreisen teilweise geändert hat. Die 105 Komponenten, die ich kürzlich gekauft habe, waren auf Galaxus zum selben Tarif wie bei den grossen DE bike Internet-Häusern zu haben.

Zurück zu kompletten Gebrauchträdern: in der Schweiz - so mein Eindruck - gibt es doch Einige, die sich ein schickes (Carbon-) Velo aus Prestigegründen anschaffen. Das steht dann 'rum und wird irgendwann auf ricardo, tutti... verscherbelt. Zu entsprechenden Preisen. Was zu entsprechenden Käufer-Preiserwartungen führt.

Im Zweifelsfall in den sauren Apfel beissen und jetzt zu einem realistischen Preis verkaufen.
 
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Da es die meiste nur rumsteht überleg ich gerade, mein Orbea Avant von 2018 zu vekaufen. Hab mal alle Daten bei buycycle eingegeben. Deren Preisvorschlag: 1440€. Scheint mir völlig abwegig für ein Rad, das vor 8 Jahren 2300€ gekostet hat. Zahlt doch kein Mensch.
 
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