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Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?

Wenn ein System auf die Abnutzung der Komponenten ausgelegt ist und eines der Komponenten auch noch ein tragendes Teil darstellt, ist es ein ausgesprochen smarter Move, dabei langfristig auf gebrauchte Teile unbekannter Herkunft und Zustand zu setzen, die auch schon nicht mehr hergestellt werden. Clevere Strategie für die weitere Lebensplanung!
Deshalb: Finger weg von so neuem, technischem Design-Zeux! Es könnte besser sein...
... KÖNNTE...sehr gut erkannt! Tragendes Teil...Du meinst die Felgen..Abnutzung....🤣....ich hab mittlerweile ü 250.000km runter und noch nie hab ich eine Felge auch nur ansatzweise verschlissen. Ob ich in meinem Leben weitere 250.000km schaffe, ich denke das könnte knapp werden mit 58 😬 ich hab so viel Auswahl..das Argument zieht bei mir nicht. Eher bekommt man für speziell nur ein Radmodell gefertigte Komponenten keinen Ersatz....irgendwie auch eine Art von Abnutzung...die sind schon klever die Hersteller..also lass ich die Finger davon 😝
 

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Re: Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?
Wenn ein System auf die Abnutzung der Komponenten ausgelegt ist und eines der Komponenten auch noch ein tragendes Teil darstellt, ist es ein ausgesprochen smarter Move, dabei langfristig auf gebrauchte Teile unbekannter Herkunft und Zustand zu setzen, die auch schon nicht mehr hergestellt werden. Clevere Strategie für die weitere Lebensplanung!
Deshalb: Finger weg von so neuem, technischem Design-Zeux! Es könnte besser sein...
Mit der Aussage hast Du Dich aber selbst an der Nase geführt.

Die Entwertung der noch heute aktuellen Technik - mit Disc, Elektro, Integration etc. findet noch viel schneller statt als zuvor, da der Markt sich zunehmend weniger am Kunden orientiert sondern seine Kaufkraft strategisch für Neuentwicklungen ,angezapft' wird. Das wird Dir nicht gefallen, mir auch gar nicht, ist aber leider so und das in fast allen Lebensbereichen.
Daher meine Prognose: Dein Rad von heute wird nach wenigen Jahren einen weit höheren Wertverlust aufweisen als es noch bei FB Rennern der Fall war. Jobrad & Co mit Finanzierungsmodellen für teils sündteure Räder, die man nach Ablauf für lau rauskaufen kann, tun das ihre dazu.
Weiter alles Gute im Technologie-Hamsterrad, das braucht Geld und Nerven 😉
 
Ich vermisse hier ein wenig das Textverständnis. Meine Aussage war, bei Design mit Abnutzung ist es sinnfrei, auf gebrauchte Teile zu setzen. Und die Verweigerung an neuer Technik ist auch sinnfrei, wenn die Technik denn besser ist.
Wie bereits erkannt, fahre ich selber FB, würde mir im Leben aber kein Rad mehr mit FB kaufen. Dazu bin ich Besseres vom Mtb gewohnt. Und es ging nicht um
oder
Technologie-Hamsterrad
oder
oder...

Es ging nur um den oben beschriebenen Sinn meiner Aussage.


Würdest Du Bremskomponenten inkl. Felgen mit
kaufen oder verkaufen?
Rhetorische Frage.
 
Ich vermisse hier ein wenig das Textverständnis. Meine Aussage war, bei Design mit Abnutzung ist es sinnfrei, auf gebrauchte Teile zu setzen. Und die Verweigerung an neuer Technik ist auch sinnfrei, wenn die Technik denn besser ist.
Wie bereits erkannt, fahre ich selber FB, würde mir im Leben aber kein Rad mehr mit FB kaufen. Dazu bin ich Besseres vom Mtb gewohnt. Und es ging nicht um

oder

oder

oder...

Es ging nur um den oben beschriebenen Sinn meiner Aussage.


Würdest Du Bremskomponenten inkl. Felgen mit

kaufen oder verkaufen?
Rhetorische Frage.
Ich verkaufe nicht....sondern kaufe nur 🤷🏾‍♂️ daher ist mir der "Preisverfall" auf der einen Seite egal - weil ich nichts verkaufe(n werde) - aber auf der anderen Seite SEHR willkommen, gerade im FB-Segment.
 
Ich vermisse hier ein wenig das Textverständnis. Meine Aussage war, bei Design mit Abnutzung ist es sinnfrei, auf gebrauchte Teile zu setzen. Und die Verweigerung an neuer Technik ist auch sinnfrei, wenn die Technik denn besser ist.
Das allgemeine Textverständnis hier heißt Preisverfall, Du erklärst aber, warum ein FB Rad heute keinen Sinn mehr macht, das habe ich kommentiert vor dem Hintergrund, dass FB oder Disc dabei keine Rolle spielen wird.
Weiter falsch: man kann heute weiter neue LRS für FB ab Händler bestellen und kaufen. Man muss etwas besser suchen - clever ist, wer recherchieren kann 😉

Hier verweigert auch niemand etwas, ich treffe eine mündige Entscheidung - für mich selbst und ohne Mission. Ich weiß was ich brauche, um mit viel Freude auf einem Renner unterwegs zu sein. Das Diktat der Industrie brauche ich dazu nicht und bin davon weitgehend unabhängig, da bestens ausgestattet, auch wenn Du das nicht glaubst. Selbst meine Stahlrenner bewegen sich im Bereich von 7,5 kg, versuch das mal mit Scheibe, Elektronik und hohem Integrationsgrad. Der Genuß einer Entscheidungsfreiheit ist aber nicht jedermanns Sache ... Disc und E fahre ich übrigens auch, ich weiß schon, was ich hier schreibe.

Schleife zu on topic: mein Verhalten trägt zur allgemeinen Preisstabilität bei, der Konsumdrang zum vermeintlich immer Besten und Neuestem dreht an der Preisschraube von Bestandsware, ich sicher nicht 😉
 
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Die Entwertung der noch heute aktuellen Technik - mit Disc, Elektro, Integration etc. findet noch viel schneller statt als zuvor, da der Markt sich zunehmend weniger am Kunden orientiert sondern seine Kaufkraft strategisch für Neuentwicklungen ,angezapft' wird. Das wird Dir nicht gefallen, mir auch gar nicht, ist aber leider so und das in fast allen Lebensbereichen.
Daher meine Prognose: Dein Rad von heute wird nach wenigen Jahren einen weit höheren Wertverlust aufweisen als es noch bei FB Rennern der Fall war. Jobrad & Co mit Finanzierungsmodellen für teils sündteure Räder, die man nach Ablauf für lau rauskaufen kann, tun das ihre dazu.
Weiter alles Gute im Technologie-Hamsterrad, das braucht Geld und Nerven 😉
So lange das Rennrad so trendy ist und als Statussymbol ankommt wird das bleiben. Man muß hier im Forum nur mal mitlesen wie in der Kaufberatung fast täglich (in der Schönwettersaison) planlose Newbies aufschlagen die vom oberen Regal und Jobrad sprechen.
Ich bin regelmäßig in einem sehr großen Unternehmen unterwegs, was man da mitbekommt von Leuten, also bisher null Radsportaffinität, dazu Körper Klaus, die wegen dem Jobrad=40% Denken auch ein Rennrad wollen. Schlagworte wie S-Works o.ä. sind da direkt normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleife zu on topic: mein Verhalten trägt zur allgemeinen Preisstabilität bei, der Konsumdrang zum vermeintlich immer Besten und Neuestem dreht an der Preisschraube von Bestandsware, ich sicher nicht 😉
Man könnte deine Verweigerungshaltung aber auch als Innovations- und Wachstumsbremse bezeichnen ;)
 
So lange das Rennrad so trendy ist und als Statussymbol ankommt wird das bleiben. Man muß hier im Forum nur mal mitlesen wie in der Kaufberatung fast täglich (in der Schönwettersaison) planlose Newbies aufschlagen die vom oberen Regal und Jobrad sprechen.
Ich bin regelmäßig in einem sehr großen Unternehmen unterwegs, was man da mitbekommt von Leuten, also bisher null Radsportaffinität, dazu Körper Klaus, die dem Jobrad=40% Denken auch ein Rennrad wollen. Schlagworte wie S-Works o.ä. sind da direkt normal.
Ok, kann man jetzt doof finden, dass ein "Dicker" ein S-Works fährt.
Aber soll man zukünftig einen Leistungsschein vorzeigen, um ein S-Works kaufen zu dürfen?
Dazu noch eine Charakterkontrolle und social scoring? :p
 
...bisher null Radsportaffinität, dazu Körper Klaus, die dem Jobrad=40% Denken auch ein Rennrad wollen. Schlagworte wie S-Works o.ä. sind da direkt normal.
Ein paar Gedanken dazu. Man kann es natürlich auch positiv herum sehen: Leute mit null Radsportaffinität begeistern sich für das Thema Rennrad und ein gewisser Teil bleibt sicher auch bei dem Sport.

Sofort und ohne Vorkenntnisse mit einen S-Works o.ä. einsteigen zu wollen, ohne zu wissen ob der Sport einem taugt, kann natürlich ein Problem werden. Das Jobrad kann dann einfach zurückgehen. In Unkenntniss der hier diskutierten Gebrauchtmarktsituation liegt natürlich die Versuchung nahe, ohne Verluste aus der Sache rauszukommen. Daher evtl. die Mondpreise?

Am besten startet man mit einem alten "modernisierten" (STIs, Klickpedale) 200€ Stahlrenner aus den Kleinanzeigen und testet einfach mal an. Funktioniert prima! ;)
 
Ok, kann man jetzt doof finden, dass ein "Dicker" ein S-Works fährt.
Aber soll man zukünftig einen Leistungsschein vorzeigen, um ein S-Works kaufen zu dürfen?
Dazu noch eine Charakterkontrolle und social scoring? :p
Auf keinen Fall, man soll einfach das kaufen was gefällt. Es fällt aber auf (z.B. auch unserem Bike Händler) das die Leute nicht sagen "boah das ist aber ein schönes Rad" und deswegen kaufen, sondern checken was angesagt ist und dann genau das wollen ohne tiefer auf ideale Passform oder Ausstattung zu gehen.
 
Man könnte deine Verweigerungshaltung aber auch als Innovations- und Wachstumsbremse bezeichnen ;)
...wenn du seinen Fuhrpark, samt der Ausstattungen - damals und auch heute noch - kennen würdest.........ich denke der Oliver63 hat für 2 Leben in Sachen Rennräder wachstumsmäßig Gas gegeben 🤣

sollte irgendwann auch gut sein 😉
 
...wenn du seinen Fuhrpark, samt der Ausstattungen - damals und auch heute noch - kennen würdest.........ich denke der Oliver63 hat für 2 Leben in Sachen Rennräder wachstumsmäßig Gas gegeben 🤣

sollte irgendwann auch gut sein 😉
Na dann bin ich ja beruhigt :D
 
Und die Verweigerung an neuer Technik ist auch sinnfrei, wenn die Technik denn besser ist.
Ich würde mir schon eines dieser supermodernen Räder mit dieser neuen und besseren Technik kaufen. Ich würde mir dafür einen Fahrradpaten (m/w/d) wünschen, der unter Androhung einer extrem harten Strafe vollumfänglich seinen Hals für diese neue und bessere Technik hinhält. V.a. in Bezug auf Fehleranfälligkeit und Halbarkeit. Als Referenz würden meine zwei meistgefahrenen Räder herhalten, welche aus den Jahren 2009 und 2014 sind.

Man muß echt Angst haben sich etwas neues zu kaufen. Es wäre schön, wenn jemand mir die Angst abnehmen würde.
 
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