• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition Rennrad Wiedereinsteiger, 173cm, 84cm

Roland_RR

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Nach einer Ewigkeit ohne Rennrad (dafür auf dem MTB), würde ich gerne wieder Rennrad fahren. Zu diesem Zweck habe ich am Wochenende ein paar Läden abgeklappert und dabei das Rad im angehängten Bild. Das Rad ist ein Cube Axial WS GTC in 56 (ja, ich weiß, ist eigentlich für Damen ;)). Sofern ich nichts übersehen habe, sollte dessen Geometrie recht ähnlich zum Canyon Endurace in M sein, wahrscheinlich aber mit anderen Fahreigenschaften.
Da es leider in den Läden sehr mau ausschaute mit Rädern, wollte ich euch fragen, was ihr von der Sitzposition/Passform haltet und ob ihr einen Vorschlag hättet, wonach ich noch Ausschau halten könnte (z.B. einen kleineren Rahmen mit längerem Reach, o.ä.).
Einsatzzweck soll auch längere Touren (>100 km) beinhalten, daher möchte ich keine zu aggressive Sitzposition, ich möchte aber auch kein Trekkingrad mit Dropbar.

Mein Eindruck war, dass die Sitzposition für ein Rennrad vielleicht einen Ticken zu entspannt ist und das Rad insgesamt etwas agiler (wendiger, spritziger) sein könnte. Das würde eigentlich für einen kleineren Rahmen bzw. einen kürzeren Stack sprechen, oder? Gleichzeitig hätte ich vom Gefühl her gerne ein paar cm kürzer gegriffen. Evtl. durch einen kleineren Winkel zwischen Oberkörper und Oberarm. Passt das irgendwie zusammen?


Vielen Dank für eure Bemerkungen und sportliche Grüße! :)
 

Anhänge

  • bike_position.png
    bike_position.png
    531,1 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cube Rahmenrechner sagt auch 53er
Ernsthaft? Wenn ich die Daten bei dem Rad in den Rechner eingebe kommt immer "Leider keine passende Größe gefunden". Seltsam irgendwie...

Edit: Sorry man muss das auf Frau stellen, sonst klappt das bei dem rad nicht;) War mein fehler...
 
Ernsthaft? Wenn ich die Daten bei dem Rad in den Rechner eingebe kommt immer "Leider keine passende Größe gefunden". Seltsam irgendwie...

Edit: Sorry man muss das auf Frau stellen, sonst klappt das bei dem rad nicht;) War mein fehler...
Nimm den Rechner vom Attain , hat die gleiche Geo. Oder beim Axial die Körpergröße 1,70 anstelle von 1,73 eingeben und nach dem Ergebnis die Körpergröße korrigieren und neu berechnen lassen. Irgendwie hängt der Rechner dort.....
 
Nimm den Rechner vom Attain , hat die gleiche Geo. Oder beim Axial die Körpergröße 1,70 anstelle von 1,73 eingeben und nach dem Ergebnis die Körpergröße korrigieren und neu berechnen lassen. Irgendwie hängt der Rechner dort.....
Ja, hab ich ja schon geschrieben: der rechner merkt scheinbar, dass das Axial WS ein Damenrad ist und gibt daher, wenn man auf Mann klickt keine Größe raus. Sobald man auf Frau tippt, klappt es aber mit den Daten;)

53 scheint mir insgesamt aber auch sinniger als 56; jeder ist unterschiedlich, aber als ich die Cubes getestet habe brauchte ich klar nur 53/54 bei gleicher Schrittlänge und mehr Größe...
 
Mein Eindruck war, dass die Sitzposition für ein Rennrad vielleicht einen Ticken zu entspannt ist und das Rad insgesamt etwas agiler (wendiger, spritziger) sein könnte. Das würde eigentlich für einen kleineren Rahmen bzw. einen kürzeren Stack sprechen, oder? Gleichzeitig hätte ich vom Gefühl her gerne ein paar cm kürzer gegriffen. Evtl. durch einen kleineren Winkel zwischen Oberkörper und Oberarm. Passt das irgendwie zusammen?
Wenn du weniger Stack willst, hättest du beim Rad im Bild einfach den Vorbau umdrehen können ;)
Falls dir das noch nicht reicht, da ist noch ein ellenlanger 2-3cm Spacerturm, der auch weg könnte.
Also über den Daumen gepeilt ca. 5cm weniger Stack, völlig unabhängig vom Rahmen.
Deshalb würde ich keinen kleineren Rahmen nehmen.

Dann gäbe es noch normalgroße Lenker mit entsprechend Drop und Reach, mit denen man den Kompaktlenker im Bild ersetzen könnte.
 
Wenn du weniger Stack willst, hättest du beim Rad im Bild einfach den Vorbau umdrehen können ;)
Falls dir das noch nicht reicht, da ist noch ein ellenlanger 2-3cm Spacerturm, der auch weg könnte.
Also über den Daumen gepeilt ca. 5cm weniger Stack, völlig unabhängig vom Rahmen.
Deshalb würde ich keinen kleineren Rahmen nehmen.
Mit den oberen Punkten hast du völlig Recht, aber warum den (zu) großen Rahmen nehmen? Das ganze ist natürlich Geschmackssache, aber wenn selbst Cube eindeutig zum 53er (wenn man dazwischen ist sagt der Rechner ja bescheid) rät und man den großen nicht perfekt findet, würde ich es ja wirklich mal mit dem kleineren versuchen...
 
Habe selber die Maße 178, 84 und bin auf Malle sonst immer mit dem 56er Rahmen (nicht Cube) unterwegs gewesen, da mein eigenes Rad (nicht Cube) auch diese Größe hat. Dieses Jahr bin ich das Cube tatsächlich mal mit 54er (53er?) Rahmen gefahren uns muss sagen, dass es ebenfalls bestens gepasst hat. Ich würde auch das 53er emfehlen.
 
Meine Empfehlung: 53er oder 54er Rahmen, dann sitzt Du kompakter und hast automatisch mehr Überhöhung, weil Du die Sattelstütze weiter herausziehen musst. Auf den Foto schaut mir das Ganze sehr aufrecht aus.
 
Hi zusammen! Ich war kürzlich bei Canyon und habe das Endurace Probe gefahren. Was meint ihr? Gut so (für eine Tourengeometrie)?
 

Anhänge

  • endurace2.jpg
    endurace2.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 192
Hi zusammen! Ich war kürzlich bei Canyon und habe das Endurace Probe gefahren. Was meint ihr? Gut so (für eine Tourengeometrie)?
Streckung des Beins ist zu stark. Es muss noch ein Winkel vorhanden sein, also muss der Sattel etwas runter. Haltung ist sehr aufrecht, aber wenn das gewollt ist, dann passt es. Kannst ja später die Spacer rausnehmen.
 
Hallo zusammen!

Nach einer Ewigkeit ohne Rennrad (dafür auf dem MTB), würde ich gerne wieder Rennrad fahren. Zu diesem Zweck habe ich am Wochenende ein paar Läden abgeklappert und dabei das Rad im angehängten Bild. Das Rad ist ein Cube Axial WS GTC in 56 (ja, ich weiß, ist eigentlich für Damen ;)). Sofern ich nichts übersehen habe, sollte dessen Geometrie recht ähnlich zum Canyon Endurace in M sein, wahrscheinlich aber mit anderen Fahreigenschaften.
Da es leider in den Läden sehr mau ausschaute mit Rädern, wollte ich euch fragen, was ihr von der Sitzposition/Passform haltet und ob ihr einen Vorschlag hättet, wonach ich noch Ausschau halten könnte (z.B. einen kleineren Rahmen mit längerem Reach, o.ä.).
Einsatzzweck soll auch längere Touren (>100 km) beinhalten, daher möchte ich keine zu aggressive Sitzposition, ich möchte aber auch kein Trekkingbar mit Dropbar.

Mein Eindruck war, dass die Sitzposition für ein Rennrad vielleicht einen Ticken zu entspannt ist und das Rad insgesamt etwas agiler (wendiger, spritziger) sein könnte. Das würde eigentlich für einen kleineren Rahmen bzw. einen kürzeren Stack sprechen, oder? Gleichzeitig hätte ich vom Gefühl her gerne ein paar cm kürzer gegriffen. Evtl. durch einen kleineren Winkel zwischen Oberkörper und Oberarm. Passt das irgendwie zusammen?


Vielen Dank für eure Bemerkungen und sportliche Grüße! :)
Mit etwas Glück findest du im Internet sofort lieferbar das Cube Cross Race Pro C:62 in 50 oder 53 cm (56 ist für dich zu groß, das fahre ich mit 183cm).

Da dann Rennradreifen drauf (GP 5000 in 32mm kann ich empfehlen) und du hast ein normales Rennrad mit der Option, im Winter Gelände zu fahren. Die Sitzpositon ist beim Cross Race gemäßigt sportlich und tendenziell per Spacer ähnlich einem Endurace einstellbar. Bei mir habe ich einen etwas kürzeren Vorbau verbaut, dafür ist unter dem Lenker nur noch ein 5mm Spacer. 180 km Touren sind kein Problem damit, zumal mit den 32mm Reifen / 4 Bar. Ich habe dem Rad einen zweiten (leichteren) Laufradsatz spendiert, hat jetzt 8,2 kg, für ein Disc-Rad normal.

Zu aufrecht sollte die Sitzposition bei langen Touren übrigens nicht sein, dann ist zu viel Gewicht auf dem Wertesten. Wichtiger ist eher, dass man nicht zu gestreckt sitzt, das Rad also insgesamt nicht zu lang ist. Die Sattelüberhöhung ist dann nicht so entscheidend, solange der Nacken mitmacht.
 
Danke. Hm, das Bild war vielleicht nicht das beste, ich habe es eben nochmal ausgetauscht. Hatte beim Fahren nicht den Eindruck, dass das Bein zu arg durchgestreckt wird und so aufrecht fand ich es auch nicht. Hatte allerdings den Eindruck, dass der Reach noch etwas kürzer sein könnte, dann könnte der Lenker auch weiter runter. Rahmen also unpassend/zu lang?

@waldi: Das Cross Race finde ich auch recht interessant, danke für den Tipp! Findest du es generell besser/interessanter oder findest du, das Endrurace passt (mir) einfach nicht? Das Problem mit dem zu aufrecht sitzen kenne ich vom MTB, da tut mir irgendwann das Steißbein weh, das möchte ich vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten