• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzturm am Trek Domane (2020er)

bjoerndo75

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander.
ich hoffe auf Hilfe von Euch. Leider habe ich Probleme mit dem Sitzturm an meinem Trek Domane. Die habe ich wohl schon seit Beginn (ca. 2 Jahre), aufgefallen ist mir das Thema aber erst nach dem Kauf eines Gravels. Das führte dazu das ich die Sitzposition auf dem Rad überdenken wollte. Dabei habe ich festgestellt das der Sitzturm ein Stück abgesackt ist. In den letzten Wochen habe ich versucht ihn mit unterschiedlichem Drehmoment, mit und ohne Carbonpaste "fest" zu bekommen. Eine Zeit lang geht das gut... aber kleinere Schlaglöcher führen regelmässig zum erneuten Absacken. Wenn ich die Montageanleitung von Trek angucke, dann ist dort am unteren Ende immer von einem Gummi die Rede. Dieses Gummi hat mein Sitzturm nicht. Ich stelle mir jetzt mehrere Fragen:

a.) Hat das Gummi irgendwelche Auswirkungen auf die Haltbarkeit weil es ggfs auf die Ausbuchtung im Innenrohr (Iso-Speed) drückt und so das gute Stück stabiler sitzt? Gibt es ggfs. sogar nen Fahrer / eine Fahrerin unter Euch die sich den Sitzturm mal angesehen hat und berichten kann ob es dieses Gummi dort gibt oder ggfs. auch nicht gibt.
b.) Hat die Iso-Speed-Einstellung irgendwelche Auswirkungen auf die Stabilität?
c.) Wie kann man das Probelm ggfs beheben? Ich habe tatsächlich schon überlegt die ca. 2 relevanten cm mit einem Stück Vollgummi auszufüllen. Aber so richtig im Sinne des Erfinders ist das auch nicht.

Ja... runde Sattelstützen hätten dieses Problem nicht, das weiss ich mittlerweile auch. Deshalb wäre das beim nächsten Kauf auch ein ganz ganz wichtiges Kriterium. Leider hilft mir diese Erkenntnis grad nicht weiter.

Und: ja... natürlich werde ich meinem Verkäufer damit auf die Nerven gehen. Ehrlich gesagt bin ich da aber nur halb-optimistisch das Problem dort gelöst zu bekommen.

Ich habe bereits hier im Forum gesucht oder auch andere Quellen bemüht... leider ohne wirklich brauchbare Beiträge.

Ich danke Euch!!

Schönen Gruß!
Björn
 
Erstens bitte mal Bilder 😅

Zweitens bekommt man kaum mehr neue Rahmen mit runden „Standardsattelstützen“.

Welche Carbonpaste nutzt du?

Bei mir klappt es am festesten mit der Fiber Grip von Finishline, MicOff geht auch gut und macht weniger Kratzer..

Welched Drehmo steht als Maximum? Ist dein Drehmo noch gut? 😅
 
Erstens bitte mal Bilder 😅

Zweitens bekommt man kaum mehr neue Rahmen mit runden „Standardsattelstützen“.

Welche Carbonpaste nutzt du?

Bei mir klappt es am festesten mit der Fiber Grip von Finishline, MicOff geht auch gut und macht weniger Kratzer..

Welched Drehmo steht als Maximum? Ist dein Drehmo noch gut? 😅
Marke vom Drehmomentschlüssel hab ich grad nicht zur Hand. Habe ich aber tatsächlich auch schon mit nem Werkzeug von einem Bekannten geprüft. Ergebnis war leider gleich. Ich meine das max. Drehmoment ist mit 5.2 oder 5.4 nm angegeben. Als Bild füge ich mal eine Zeichnung aus der Montageanleitung bei. Hoffentlich hilfst. Bin grad unterwegs… daher ist das mit Fotos schwierig. Das von mir hinterfragte fehlende (?) Teil ist auf dem rechten Bild am unteren Ende der Stütze zu sehen.
Carbonpaste kam von Dynamic (schwarze Tube, gelbe Schrift) zum Einsatz.
Schönen Gruß.
Björn
 

Anhänge

  • 2435B4C2-DEAA-45F1-AA15-ECC939D94556.png
    2435B4C2-DEAA-45F1-AA15-ECC939D94556.png
    556,4 KB · Aufrufe: 274
Aha okay, die Paste sollte eigentlich okay sein. Da aber alle etwas anders ausgelegt sind würde ich tatsächlich eher mal eine andere versuchen.

Drehmo nicht überschreiten!

Die Dichtung würde ich meinen ist gut für Wasser aber nicht mechanisch relevant.
 
Zurück