• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skoda Velothon Berlin 2009

AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Habe mir heute mal die Kurve hinter dem Willi angeschaut... das ist echt nicht gut, war nur so mit Rollen schon bei über 50zig.

Jo...die Abfahrt mit der doch recht schrfen Kurve am Ende möchte ich nicht in einer grossen Gruppe fahren, wo sicherlich im ""Rennfieber"" :) Geschwindigkeiten über 60 gefahren werden und ein grosser Teil die Kurve gar nicht kennt. Mit paar Kollegen aus Hannover, die auch mitfahren, werde ich am Tag davor u.A. auch mal den Willi fahren, damit sie jedenfalls einschätzen können, was da unten nach der Abfahrt kommt...:cool: und dann entweder ganz schnell vorne fahren oder sich schön zurückhalten.
Andererseits ist , abgesehen von dieser Stelle, die autofreie Havelchaussee natürlich sehr schön zum fahren.

Gruss Horst
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Hallo Leute!

Ich fahre den Velothon auch mit. Als Wieder-Einsteiger habe ich die kurze Runde gebucht. Da ich im Süden wohne, freue ich mich zeimlich über die Streckenführung. Wird ja wohl ganz nett...
Es könnte sein, dass ich mit meinem alten Kotter antrete. Bastele zwar gerade an einem moderneren Rad, allerdings ist es noch nicht absehbar ob es bis dahin fertig wird...dafür zerfällt das Kotter langsam...

Im Moment versuche ich jeden 2.Tag mind. 30km zu fahren....
Gab es denn letztes Jahr "Stahlklassiker" im Feld?

Chric
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Andererseits ist , abgesehen von dieser Stelle, die autofreie Havelchaussee natürlich sehr schön zum fahren.
Gruss Horst

Ich Stelle mir das gerade ziemlich cool vor, so durch die autofreien Straßen von Berlin zu heizen, schon die Fahrt am Autfreien sonntag war ja lustig.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Autofrei kommt immer gut! :D

Dem kann ich nur zustimmen, vor allem, wenn gerade erst am Sonntag meine Trainingsrunde nach geschlagenen 6,5 km am Heck eines Ford endete. :eek:
Folgen: Trainingsausfall, Rad demoliert, Fahrer demoliert

Seine Begründung: Ich wollte schnell zur Arbeit

Na danke. :mad:

Auf jeden Fall hat der noch ein bißchen Freude, denn ein BVG-Fahrer, der einen Unfall hervorruft mit Personenschaden, weil er links abbiegt und eine durchgezogene Linie mißachtet, wird wohl beruflich noch ein paar Probleme bekommen.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Hallo ,

der Startplatz (W) für die 60 km Runde wäre noch zu haben.
Der Gerechtigkeit halber bitte nur an W (ansonsten wäre es unfair)

Bitte bei Interesse PN an mich

L.G.
Vela
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Habe mir heute mal die Kurve hinter dem Willi angeschaut... das ist echt nicht gut, war nur so mit Rollen schon bei über 50zig. Für eine Auslaufzone ist da kein Platz nur halt das Lazaret am Parkplatz. Hoffen wir, daß die Mitfahrenden genug Verstand haben.
Oder vielleicht sollte man auf der Abfahrt RIESIGE Warnschilder aufstellen, sowas wie Vorsicht, wirklich scharfe Kurve oder so.

Wie Du schon in Deiner sig bemerkst, wird das wohl nicht klappen. Ich habe auch die Befürchtung, daß es da richtig häßlich werden könnte und ein Lazarett auf dem Parkplatz und zwei Container (einer für Carbon und einer für Metall) nicht ausreichen werden.
Allerdings wundere ich mich ein wenig, daß in anderen Foren und auf der Veranstalterseite hierzu nix ist.

Daher ein Aufruf an alle hier mitlesenden, nicht ortskundigen Velothonis (60 und 120km !!! ):

1. Bitte seht Euch den Streckenabschnitt zwischen km 21 und 22 vorher auf dem RAD an!!!
Den Streckenabschnitt mit dem Auto abfahren geht zwar auch, ist aber nur halb so effektiv, weil es eine Tempo-30-Zone ist und mit dem Rad da locker mal doppelt so schnell gefahren werden kann.
Streckenverlauf Velothon 2009

2. Bitte macht in anderen Foren, Vereinen, Radsportgruppen auf diesen Gefahrenpunkt aufmerksam !

Ich wünsche allen viel Spaß und ein sturzfreies Rennen.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Bin es heute abgefahren,

wenn man alleine ist geht es eigentlich, man muss halt bisschen bremsen, aber mit ein wenig Verstand sollte das jeer schaffen.

Etwas brenzlig kanns jedoch werden wenn 10000 Leute da langfahren,
das stimmt wohl. Daher ist an der Stelle Vorsicht geboten!
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Ja klar, alleine ist es natürlich gar kein Problem....in einem "" Rennen "" ( :dope:) ,wo die meisten diese Abfahrt mit Kurve nicht kennen, ist es schon ne kritische Ecke. Hoffe, dass es dort besser abläuft als befürchtet,so richtig gut kann ich die Streckenführung mit solch einer Sollsturzstelle (?) auch nicht finden, auch wenn die Havelchaussee an sich ganz okay ist.

Gruss Horst
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Die Idee mit der Sollsturzstelle finde ich nicht schlecht, kann Mann oder Frau sich drauf einstellen, dass es da etwas gefährlicher sein kann.
Aber leider muss die gesammte Strecke zur
Sollsturzstelle erklärt werden, da Fahren einfach zu viele "Gurken" mit.

Als einer der seine Runden immer im Nordosten dreht werde ich mir die Stelle sicher nochmal angucken so als kleine Feierabendtour vom Büro aus, kann man ja vielleicht auch mal gemeinsam machen.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Moin zusammen!!

Reist rein zufällig jemand hier aus Hamburg an und hat Platz im Auto für 1xRad + 1xFahrer??

Freu mich über PN... :)
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Also mal ehrlich, ich weiss nicht, was Ihr mit der Stelle habt. Die ist auch in der Gruppe easy zu fahren. Die Kurve kann man bei Trockenheit auch deutlich schneller als mit 50 fahren - und so schnell wirds beim Velothon auch im Flachen öfter mal sein. Wer Angst vor Stürzen hat, sollte da besser gar nicht mitfahren: die sind bei so vielen Gelegenheitsfahrern und einer derart flachen Strecke eh vorprogrammiert.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Das stimmt Schmadde...wenn die Gruppe sich etwas kennt (zumindest von Vorteil) und wenn man die Strecke kennt.
Mit zig unbekannten Fahrern im Pulk darunter zu düsen, finde ich schon ziemlich riskant, aber wollen wir mal hoffen, dass ich einfach zu ängstlich bin und genau an der Stelle alle ein wenig aufpassen.

Gruss Horst
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Da sind doch eh schon 20 km rum, oder? Also die meisten schon etwas ruhiger geworden. Außerdem gehts kurz vorher zackig den Berg hoch, also (hoffentlich) etwas auseinander gezogen.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Ja, hoffentlich auseinandergezogen.....aber von Bergen würde ich da eher nicht reden....:) ansonsten ist es ja ne schöne Strecke und kann jedem nur empfehlen, da unten in der Kurve und beim links einbiegen zur Krone ein wenig umsichtig und vorsichtig zu sein....dann geht das schon.

Gruss Horst
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Also mal ehrlich, ich weiss nicht, was Ihr mit der Stelle habt. Die ist auch in der Gruppe easy zu fahren. Die Kurve kann man bei Trockenheit auch deutlich schneller als mit 50 fahren - und so schnell wirds beim Velothon auch im Flachen öfter mal sein. Wer Angst vor Stürzen hat, sollte da besser gar nicht mitfahren: die sind bei so vielen Gelegenheitsfahrern und einer derart flachen Strecke eh vorprogrammiert.


So sieht das aus!

Ausserdem ging da ja schon mal eine Jedermann-Etappe der Deutschland-Tour drüber, ohne dass es irgendwelche Zwischenfälle gegeben hätte.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Braucht noch jemand nen Startplatz für die 120er?
Mit Hand in Gips lässt sich nicht so gut radln. :mad:

Dann bitte ne pn an mich. Ansonsten nutz ich die Rücktrittsversicherung.

Gruß
Bodo
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Wie Du schon in Deiner sig bemerkst, wird das wohl nicht klappen. Ich habe auch die Befürchtung, daß es da richtig häßlich werden könnte und ein Lazarett auf dem Parkplatz und zwei Container (einer für Carbon und einer für Metall) nicht ausreichen werden.
Allerdings wundere ich mich ein wenig, daß in anderen Foren und auf der Veranstalterseite hierzu nix ist.

Daher ein Aufruf an alle hier mitlesenden, nicht ortskundigen Velothonis (60 und 120km !!! ):

1. Bitte seht Euch den Streckenabschnitt zwischen km 21 und 22 vorher auf dem RAD an!!!
Den Streckenabschnitt mit dem Auto abfahren geht zwar auch, ist aber nur halb so effektiv, weil es eine Tempo-30-Zone ist und mit dem Rad da locker mal doppelt so schnell gefahren werden kann.
Streckenverlauf Velothon 2009

2. Bitte macht in anderen Foren, Vereinen, Radsportgruppen auf diesen Gefahrenpunkt aufmerksam !

Ich wünsche allen viel Spaß und ein sturzfreies Rennen.

Servus,

ich bin beim Velothon auch am Start, bin allerdings nicht ortskundig und habe auch keine Möglichkeit, mir die Stelle anzuschauen. Was macht sie so gefährlich? Hat zufällig jemand Bilder?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Christoph
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Servus,

ich bin beim Velothon auch am Start, bin allerdings nicht ortskundig und habe auch keine Möglichkeit, mir die Stelle anzuschauen. Was macht sie so gefährlich? Hat zufällig jemand Bilder?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Christoph

Eine (für Berliner Verhältnisse) lange gerade Abfahrt (immerhin werden über 50 hm vernichtet:dope:) und am Ende eine recht scharfe Rechtskurve, die vorher schlecht zu erkennen ist und mit der Flachlandbewohner nicht zwingend rechnen.

An und für sich völlig harmlos, aber wenn da ein Pulk an Hobbyrennfahreren mit 60+ km/h den "Berg" runterstürzt, können schon sehr brenzlige Situationen entstehen.

Andererseits, wenn ich an die Abfahrt gleich nach dem Start beim Ötztalmarathon denke - da ist ja auch nicht groß was passiert, trotz zig Verkehrsinseln und scharfem Abbiegen Richtung Kütai am Ende.
 
Zurück
Oben Unten