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SKS - Airbase

  • Ersteller Ersteller Ragnar
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Re: SKS - renn

Speedfreak schrieb:
Ich glaube da hat jemand die Bedienung net ganz verstanden. ;)

Hab auch eine Airbase und die funzt tadellos, wenn man denn den richtigen Dreh erst einmal raus hat. Undicht ist die auch nicht.

Zu Aufpumpen des RR-Reifen geh man wie folgt vor (Wdh. und Ergänzung von Scatty):

1.) Den Hebel auf stellen, auf das Ventil aufsetzen und randrücken. (senkrecht zum Schlach)
2.) Den Hebel nun auf 45° umlegen, nicht bis runter drücken! Lospumpen fertig.
Wenn man den Hebel ganz runterdrückt, dichtet er nämlich nicht korrekt ab und man bekommt auch keine Anzeige des Reifendrucks. Richtig angesetzt hat man den Kopf dann, wenn sofort der Reifendruck angezeigt wird. Ansonsten macht man gerade Unfug.

Für Autoventile geht das ganze so:

1.) Den Hebel auf 45° stellen, auf das Ventil aufsetzen und randrücken.
2.) Den Hebel nun auf 90° umlegen, bis er am Schlauch anliegt, lospumpen fertig.

Dann geht das ganze auch ohne Schmackes!!! Je nach Ventilart wird der Hebel also max. um 45°, von seiner Voreinstellung heraus bewegt.

frage :
gilt diese vorgehensweise auch für den SKS rennkompressor ?
ich hab zwar keinen (Joe Blow DX ) , aber zufälligerweise wurde gestern bei uns in der rennradgruppe von einem neuen weiblichen mitglied genau diese frage gestellt , und niemand hatte ne idee.
sie hatte nämlich mit einem sks rennkompressor zwei sklaverand ventile
komplett über den jordan geschickt !!! und damit auch die schläuche .
einen schlauch hatte sie dabei - da fehlte der komplette ventileinsatz !!
und meines wissens kann man den nur bei schwalbe tauschen......

wie kann das passieren , ne fußpumpe sollte doch idiotensicher b.zw. auch bei blonden frauen funktionieren ?

grüsse
 
Ragnar schrieb:
Entwarnung für alle SKS - Airbase Besitzer !

Nach einem kurzen Lehrgang in Sachen - Luftpumpen - bei dem Händler meines Vertrauens, wurde mir klar, daß ich den Adapter falsch aufgesetzt hatte !

Richtig angeschlossen funzt die Pumpe !

Nichts für ungut Leute -ich bleib bei meiner Hightech Airbase !



Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande
Ragnar,
kannste den langen Lehrgang kurz zusammenfassen und hier posten? Scheinbar besteht dringender "Schulungsbedarf" für den AVACS Kopf der SKS Pumpen (siehe "Blonde Frauen", die Ventileinsätze rausreissen....) :D

Gruß,
Scatty
 
Scatty schrieb:
Ragnar,
kannste den langen Lehrgang kurz zusammenfassen und hier posten? Scheinbar besteht dringender "Schulungsbedarf" für den AVACS Kopf der SKS Pumpen (siehe "Blonde Frauen", die Ventileinsätze rausreissen....) :D

Gruß,
Scatty

klasse idee - möglicht mit bildern
dann halt ich nen vortrag bei der "Blonden"
und helf ihr beim aufpumpen ...............................................
:devil: :devil: :devil:
 
Speedfreak schrieb:
Ich glaube da hat jemand die Bedienung net ganz verstanden. ;)

Hab auch eine Airbase und die funzt tadellos, wenn man denn den richtigen Dreh erst einmal raus hat. Undicht ist die auch nicht.

Zu Aufpumpen des RR-Reifen geh man wie folgt vor (Wdh. und Ergänzung von Scatty):

1.) Den Hebel auf stellen, auf das Ventil aufsetzen und randrücken. (senkrecht zum Schlach)
2.) Den Hebel nun auf 45° umlegen, nicht bis runter drücken! Lospumpen fertig.
Wenn man den Hebel ganz runterdrückt, dichtet er nämlich nicht korrekt ab und man bekommt auch keine Anzeige des Reifendrucks. Richtig angesetzt hat man den Kopf dann, wenn sofort der Reifendruck angezeigt wird. Ansonsten macht man gerade Unfug.

Für Autoventile geht das ganze so:

1.) Den Hebel auf 45° stellen, auf das Ventil aufsetzen und randrücken.
2.) Den Hebel nun auf 90° umlegen, bis er am Schlauch anliegt, lospumpen fertig.

Dann geht das ganze auch ohne Schmackes!!! Je nach Ventilart wird der Hebel also max. um 45°, von seiner Voreinstellung heraus bewegt.


Kann es sein, dass es gerade umgekehrt ist :confused: ?

Für Sclaverand-Ventile den Hebel vorher auf 45° umlegen, aufs Ventil aufsetzen und dann den Hebel auf 90° umlegen.

Bei Autoventilen von 0° auf 45° umlegen.

Cheers

Superduc
 
Auf meinem AVACS-Kopf sind auf einer Seite Symbole zusehen, die die richtige Hebelstellung verdeutlichen, danach siehts in etwa so aus, wie von superduc beschrieben. Der Hebel rastet in 4 Stellungen ein:

1. (Hebel 90° zum Ventil) AV offen
2. AV zu
3. SV offen
4. SV zu

Gruß Andi
 
und ums noch komplizierter zu machen

ist das beim sks rennkompressor identisch ??

und wie um himmelswillen kann eine bikerin mit
einem nagelneuen sks renn kompressor gleich 2 ventileinsätze
bei schläuchen von conti abreissen -
sie ist zwar blond aber sonst macht sie nicht den eindruck ...

soviel ich mich an gestern erinnere sagte sie
sie hätten den schlauch aufs ventil geschoben -den verschluss
geklemmt -aufgepumpt ..und danach nach öffnen der klemmung und dem versuch des abziehens sei der ventileinsatz mitrausgeschossen

und das bei 2 neuen schläuchen ...
he
wat hattendienufalschgemacht ??????




:i2: :confused:
 
Scatty schrieb:
Standard bei den neuen Rennkomprerssoren ist AVACS Kopf. Auf Sonderwunsch gibts andere Köpfe:
http://www.sks-germany.com/de/stage.php?mod=detail&cid=1&id=50&zg=4&seite=1&start=0

Scatty

so und weil mir das ganze jetzt keine ruhe gelassen hat ,
hab ich gerade telefoniert
unserer "blonden neuen" ist vom fahrradhändler kein sks- rennkompressor mit avacs kopf verkauft worden sondern einer :

" mit reversiblem hebelstecker "

jesusmariaundjosef was ist denn das nun wieder ??????

:confused: :confused: :confused: :confused:

ist das der grund dass bei ihr 2 ventileinsätze über den jordan sind ?
 
mine schrieb:
so und weil mir das ganze jetzt keine ruhe gelassen hat ,
hab ich gerade telefoniert
unserer "blonden neuen" ist vom fahrradhändler kein sks- rennkompressor mit avacs kopf verkauft worden sondern einer :

" mit reversiblem hebelstecker "

jesusmariaundjosef was ist denn das nun wieder ??????

:confused: :confused: :confused: :confused:

ist das der grund dass bei ihr 2 ventileinsätze über den jordan sind ?
"Reversiblen Hebelstecker" gibts nicht. Entweder "Reversibler Schlauch" oder "Hebelstecker mit Reduzierstück", zumindest steht es so auf der SKS Seite. Guckst du hier für Bildchen:
http://www.sks-germany.com/de/stage.php?mod=detail&cid=1&id=50&zg=4&seite=1&start=0

Scatty
 
Scatty schrieb:
"Reversiblen Hebelstecker" gibts nicht. Entweder "Reversibler Schlauch" oder "Hebelstecker mit Reduzierstück", zumindest steht es so auf der SKS Seite. Guckst du hier für Bildchen:
http://www.sks-germany.com/de/stage.php?mod=detail&cid=1&id=50&zg=4&seite=1&start=0

Scatty

hallo scatty
doch - hab ich auch zuerst gedacht
aber in der pdf (leider zu groß zum anhängen) des sks rennkompressors die ich runtergeladen habe steht das tatsächlich (s.ausschnitt)
aber scheint dasselbe zu sein wie die mit reversiblen schlauch variante -
was immer das auch heissen soll..
 

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So, da ich mit dem ganzen Thema begonnen habe, sollte ich wahrscheinlich auch derjenige sein, der hier wieder Ruhe reinbringt.
Also SKS - Airbase

wunderbare Pumpe wenn man sie richtig beherrscht ! Avacs Adapter nicht an das Ventil hängen ( also Ventil in Stellung 12.00 Uhr am Rad ) sondern Ventil nach unten ( 18.00 Uhr ) danach den Adapter fest aufdrücken und komplett schliessen ! Die innenliegende Gummimanchete wird absolut dicht an den Ventilschaft gedrückt. Das Ventil sollte unten stehen, damit das Gewicht des Adapters nicht dafür sorgt, das daß Ding wieder vom Ventilschaft rutscht. Außerdem ist der Schlauch ziemlich lang, und kommt daher Gewichtsmäßig noch dazu !
Jetzt kann auf Teufel komm raus gepumpt werden. Bis 18 bar !

SKS - Rennkompressor ( schwarzer Holzgriff )

Diese Pumpe gibt es tatsächlich mit 3 verschiedenen Ventilaufsatzstücken.
Die neueste Version ist die mit dem Avacs Adapter der Airbase.
Die Ventiladapter für franz. Ventile werden aber auch nur aufgesteckt und dann verriegelt.


Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande
 
Ragnar schrieb:
So, da ich mit dem ganzen Thema begonnen habe, sollte ich wahrscheinlich auch derjenige sein, der hier wieder Ruhe reinbringt.
Also SKS - Airbase

wunderbare Pumpe wenn man sie richtig beherrscht ! Avacs Adapter nicht an das Ventil hängen ( also Ventil in Stellung 12.00 Uhr am Rad ) sondern Ventil nach unten ( 18.00 Uhr ) danach den Adapter fest aufdrücken und komplett schliessen ! Die innenliegende Gummimanchete wird absolut dicht an den Ventilschaft gedrückt. Das Ventil sollte unten stehen, damit das Gewicht des Adapters nicht dafür sorgt, das daß Ding wieder vom Ventilschaft rutscht. Außerdem ist der Schlauch ziemlich lang, und kommt daher Gewichtsmäßig noch dazu !
Jetzt kann auf Teufel komm raus gepumpt werden. Bis 18 bar !

SKS - Rennkompressor ( schwarzer Holzgriff )

Diese Pumpe gibt es tatsächlich mit 3 verschiedenen Ventilaufsatzstücken.
Die neueste Version ist die mit dem Avacs Adapter der Airbase.
Die Ventiladapter für franz. Ventile werden aber auch nur aufgesteckt und dann verriegelt.


Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande
@ragnar

leider ist damit das geschilderte problem immer noch nicht aus der welt geschafft :

soweit ich das sehe gibts beim sks rennkompressor in der ausführung
mit " reversiblem hebelstecker " (klasse... endlich kein denglisch)
keinerlei ventiladapter

frage ist : was hat jetzt zur zerstörung der ventileinsätze bei zwei schläuchen geführt ?

a. hat die gute frau den schlauch nicht ausreichend weit auf den ventilsitz
geschoben und die klemmung hat die ventileinsätze zerstört .....
b. war beim abziehen des schlauches nicht genügend vorsichtig und hat den ventileinsatz mit abgerissen......


??????

könnte sich mal einer der radler äussern die den sks rennkompressor schon (wie oben gemeldet) seit jahrzehnten verwenden ......

gruss
m

:confused:
 

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Hi mine,

sehr schöner Avatar, da kann (könnte) ich glatt mithalten. :D

Was meinst du mit Ventileinsätzen? Ist das Ventil unten am Schlauch abgerissen oder der schraubbare Ventilkopf weggeknickt?
In jedem Fall darf sowas natürlich nicht passieren. Ich kenne das nur, wenn man mit roher Gewalt und viel Wut im Bauch mit der Handpumpe am Rad rumwürgt.
 
Hallo,
wollte keinen neuen thread erstellen, so frage ich nun hier: SKS Wese Rennradpumpe - sks gibt an, dass man in der Lage sein soll damit 10 bar zu pumpen. ist das zu glauben??? das Teil ist fürchterlich klein und hat einen geradezu lächerlichen Hub.
 
Die Wese habe ich auch, aber erst einmal benutzt.
Kann mir aber nicht so recht vorstellen, damit auf 10 bar zu kommen.
Allerdings halte ich das für eine Handpumpe auch für entbehrlich. Die braucht man ja nur im Pannenfall und da reicht es auch wenn man auf 6-7 bar kommt. Für mich könnte die wese etwas kleiner sein.
 
Grimster schrieb:
Hi mine,

sehr schöner Avatar, da kann (könnte) ich glatt mithalten. :D

Was meinst du mit Ventileinsätzen? Ist das Ventil unten am Schlauch abgerissen oder der schraubbare Ventilkopf weggeknickt?
In jedem Fall darf sowas natürlich nicht passieren. Ich kenne das nur, wenn man mit roher Gewalt und viel Wut im Bauch mit der Handpumpe am Rad rumwürgt.

hallo Grimster

mithalten ? uii die war recht schnell (inzw. über 15)
450 m in 29.78 (mit stehendem start :-)

also nachdem was das mädchen uns erzählt hat , nachdem das aufpumpen bis 8 bar perfekt geklappt hat
und sie die klemmung gelöst und den schlauchkopf abgezogen hat,ist dann dabei der schraubbare ventileinsatz aus dem ventil geflogen und das ventil war hin.

der zweite versuch beim hinterrad und dasselbe ergebnis.
da scheint also nichts am ventilsitz unten am schlauch kaputtgegangen zu sein , sondern nur die ventilschraubeinsätze .
das heisst allerdings auch die schläuche , weil meines wissens nur schwalbe austauschbare hat .

grüsse
mine

grüsse :mad:
 
wattwurm schrieb:
Es kann nur eine Standpumpe geben und zwar den SKS Rennkompressor!
ciao wattwurm ;)

Ich hatte früher auch mal den SKS Rennkompressor. Das war wirklich die beste Pumpe überhaupt. Nun hat der aktuelle SKS Rennkompressor aber den gleichen Schlauch wie die SKS Airbase und dieser Schlauch/Pumpenkopf ist absolut unbrauchbar. Meine AirZound Druckluft Hupe kann ich damit überhaupt nicht aufpumpen.

Gruß

Snoopyracer
 
wollte nur noch ein update nachliefern

sks war sehr kulant - meinte es könnte an einem defekten pumpenkopf liegen und schickt umgehend einen neuen schlauch ohne berechnung

alle achtung für diesen service

grüsse
mine
 
Nachtrag -

nachdem ich mir heute auch ein Ventil mit dem Avacs-Adapter abgerissen habe * wutschnaub *
habe ich den Aufastz meiner alten Silca Pumpe einfach auf den Schlauch der Airbase montiert ! Ergebnis - wunderbar, aus 2 mach 1 ! :D

Ich kann den Avacs Adapter aufgrund meiner Erlebnisse wirklich nicht empfehlen. Die Pumpe hingegegen ist wirklich Klasse ! Aber der Adapter - tztztz !

Eigentlci müßte mir SKS den neuen Schlauch bezahlen !



Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande
 
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