• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]

Eine Flitedeck genannte Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display soll das erste „intelligente“ Cockpit für Rennräder werden. GPS-Radcomputer (Head Unit), Licht und auch die Klingel sind integriert und sollen mit allen weiteren Sensoren am Rad kommunizieren und alle Daten sowie die Karte auf einem großen Farbdisplay darstellen. Dahinter steckt das deutsche Startup Flite GmbH. Finanziert wird die Entwicklung über freizügige Inhalte der Gründerin auf OnlyFans. Klingt spannend? Wir haben mit dem Gründer-Team Sabrina und Matthias gesprochen und fassen für euch die wichtigsten Informationen und technischen Details zum Flitedeck Smartbar zusammen, bevor Anfang Februar 2025 die Crowd-Funding-Campagne startet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wer von euch hat sich schon immer gewünscht, dass endlich Ordnung herrscht am Lenker? Würdest du dir so ein Cockpit mit integriertem Display wie das Flitedeck kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]
Ich bin auch kein Fan von solchen Trittbrettfahrern, die den Sport nutzen, um im PAS Outfit seinen 200k Followern stets die Oberweite zu präsentieren. Mit Radsport hat das nichts zu tun.

Das kann man ja gut oder schlecht finden, aber frauenfeindlich wird es nicht allein deshalb, weil sich die Kritik auf eine Frau bezieht.

Ihr wurde hier nicht nur einmal die Kompetenz abgesprochen weil sie OF macht bzw. zu viel nackte Haut zeigt. Dass die Diskussionen nur Sie einschließt, wenn es um die Kompetenz für das Produkt geht und nicht einmal ihr Co Gründer genannt wird, spricht dahingehend auch Bände. Um hier kein Muster zu erkennen muss man schon beide Augen ganz arg zudrücken.

Dass jemand ein Problem mit dem Finanzierungskonzept hat, weil es nicht in seine Moralvorstellungen passt, ist völlig in Ordnung und kann auf sachlicher Ebene angesprochen und diskutiert werden. Dass das geht haben auch einige hier gezeigt.
Dass das Produkt (und die Pakete), vor allem nach dem Start der der Vororderphase, mehr als genug Grund zur sachlichen Kritik bietet wird kaum jemand bestreiten.

Wenn man aber ernsthaft behaupten will, hier wurde ausschließlich sachlich und differenziert diskutiert und nichts war auch nur ansatzweise frauenfeindlich, ist man entweder extrem naiv, dumm oder Teil des Problems.

Nach knapp 6 Jahren immer noch Renderings, spricht wohl nicht für ihre Kompetenz, mal von Ingenieur zu Ingenieur. Immerhin hat sie in der Zeit einen Millionen Unsatz auf OF schon gemacht, das Geld aber in Immobilien auf M4, GT3 und Luxus investiert. 😂

Apropos ihr Freund ist auch OF, falls es du es nicht weißt.

Manche Medien nehmen es nicht so genau:

https://www.netzwelt.de/news/238718...chruest-cockpit-touchscreens-vorgestellt.html

Nach knapp 6 Jahren immer noch Renderings, spricht wohl nicht für ihre Kompetenz, mal von Ingenieur zu Ingenieur. Immerhin hat sie in der Zeit einen Millionen Unsatz auf OF schon gemacht, das Geld aber in Immobilien auf M4, GT3 und Luxus investiert. 😂

Apropos ihr Freund ist auch OF, falls es du es nicht weißt.

Manche Medien nehmen es nicht so genau:

https://www.netzwelt.de/news/238718...chruest-cockpit-touchscreens-vorgestellt.html

Du bestätigst gerade alles was ich geschrieben habe. Ist dir als Ingenieur vermutlich aber klar?!

Ihr wurde hier nicht nur einmal die Kompetenz abgesprochen weil sie OF macht bzw. zu viel nackte Haut zeigt. Dass die Diskussionen nur Sie einschließt, wenn es um die Kompetenz für das Produkt geht und nicht einmal ihr Co Gründer genannt wird, spricht dahingehend auch Bände. Um hier kein Muster zu erkennen muss man schon beide Augen ganz arg zudrücken.

Dass jemand ein Problem mit dem Finanzierungskonzept hat, weil es nicht in seine Moralvorstellungen passt, ist völlig in Ordnung und kann auf sachlicher Ebene angesprochen und diskutiert werden. Dass das geht haben auch einige hier gezeigt.
Dass das Produkt (und die Pakete), vor allem nach dem Start der der Vororderphase, mehr als genug Grund zur sachlichen Kritik bietet wird kaum jemand bestreiten.

Wenn man aber ernsthaft behaupten will, hier wurde ausschließlich sachlich und differenziert diskutiert und nichts war auch nur ansatzweise frauenfeindlich, ist man entweder extrem naiv, dumm oder Teil des Problems.

Also wenn ich nicht sachlich geblieben wäre (soweit möglich 😅) hätte ich mich viel mehr mit dem Thema Vorbau auseinandergesetzt. Kann man ja sowohl beim Produkt als auch beim Start Up finden 😅 #spassmusssein

Es fällt mir tatsächlich aber schwer, bei ihrem Auftreten, Finanzierung, Produkt etc. sanft sachlich zu bleiben. Dann lieber doch hard(core) 😂 ausgedrückt.

Es tut niemanden außer ihr selbst imo was bringen. Dass wir drüber schreiben bestärkt das ganze ja 🤦

Hat jemand mal ihr linkedin Profil gecheckt? Würde mich interessieren - Thema sachlich und so 😁

Du bestätigst gerade alles was ich geschrieben habe. Ist dir als Ingenieur vermutlich aber klar?!

Ich komme ursprünglich aus der Luftfahrt und CFK Abteilung, was mir nicht klar ist, wo die beiden ihr selbst gebautes Carbon bauen. Warum gab es keine Bilder von der Produktion?

Mein alter Arbeitgeber hatte dafür Geräte und Einrichtung im zweifachen Millionenbereich…

Also wenn ich nicht sachlich geblieben wäre (soweit möglich 😅) hätte ich mich viel mehr mit dem Thema Vorbau auseinandergesetzt. Kann man ja sowohl beim Produkt als auch beim Start Up finden 😅 #spassmusssein

Es fällt mir tatsächlich aber schwer, bei ihrem Auftreten, Finanzierung, Produkt etc. sanft sachlich zu bleiben. Dann lieber doch hard(core) 😂 ausgedrückt.

Es tut niemanden außer ihr selbst imo was bringen. Dass wir drüber schreiben bestärkt das ganze ja 🤦

Hat jemand mal ihr linkedin Profil gecheckt? Würde mich interessieren - Thema sachlich und so 😁
Bist du schon über 16?

Ich habe nur noch 2 Fragen:

1.
Ich verstehe nach wie vor kein rechtes Muster, nach welchem Verfahren hier Beiträge kommentarlos gelöscht werden und manche nicht. Die Logik dahinter erschließt sich für mich leider noch nicht ganz?
(Versteht mich recht. Eine nachvollziehbare Moderation und das Löschen von Kommentaren finde ich gut und hilfreich, aber nachvollziehbar sollte es schon irgendwie sein … )

2.
Wann wird hier endlich zugemacht?

Weiß nicht, wo du überall frauenfeindliches liest…

Ihre Kompetenz als Ingenieurin hat niemand abgesprochen. Und ja, die Ausführung des Prototyps ist in meinen Augen vollkommen vermurkst. In Summe hat diese Ausführung nicht einen einzigen Vorteil und ist absolut marktuntauglich. Im Prinzip sieht der Prototyp aus wie ein dickes Handy, das man quer auf den Lenker geklebt hat. D.h. optisch eine Katastrophe, technisch noch nicht kompatibel mit allen gängigen Systemen und eine unterirdische Nutzerfreundlichkeit. Da ich die Software nicht kenne, das System nicht genutzt habe, wäre alles andere Spekulation. Die Idee war interessant, die Ausführung wenig geglückt. Marketing technisch so mittelmäßig, weil sie ja den einen oder anderen Schwärmer gefunden hat. Weitere technische Analysen verkneife ich mir, aber mindestens so viel darf ich sagen: eine Lenkervergewaltigung in einem Massensprint würde diese Ausführung nicht überstehen. Das Profi-Team möchte ich bitte sehen, dass sich diesen Knüppel an die Aeromaschine schraubt.

Ich respektiere sie voll und ganz als Ingenieurin mit einem erstaunlichen Lebenslauf. Womit sie heute ihr Geld verdient, respektiere ich ohne Einschränkung, aber nochmal: für den Frauenradsport ist das sicherlich nicht die beste Werbung.

Letztendlich kannst du dich wieder entspannen, paar „Rennradbilder anschauen“.

Hatte ich weiter vorne mal angesprochen, ja, es sind beide Profile öffentlich einsehbar. Wie gesagt, ich für meinen Teil leite daraus mein Vertrauen in das Produkt und dessen Entwicklung ab, so wie es bei Start-Ups und deren Köpfen nun mal gängig ist.

Weiß nicht, wo du überall frauenfeindliches liest…

Ihre Kompetenz als Ingenieurin hat niemand abgesprochen.

Du hast also alle Kommentare hier zu jeder Zeit gelesen, inklusive der gelöschten? Anders erschließt sich mir nicht wie man eine so absolute Aussage treffen kann?

Wird wirklich Zeit hier langsam zuzumachen. Die Diskussionen drehen sich im Kreis und viel neues kommt seit ca. 300 Kommentaren auch nicht mehr dazu.

Beim Rest deines Kommentares gebe ich dir vollkommen recht und ich denke da gibt es aktuell kaum jemand der widerspricht.

Der letzte Satz ist völlig überflüssig.

Du hast also alle Kommentare hier zu jeder Zeit gelesen, inklusive der gelöschten? Anders erschließt sich mir nicht wie man eine so absolute Aussage treffen kann?

Wird wirklich Zeit hier langsam zuzumachen. Die Diskussionen drehen sich im Kreis und viel neues kommt seit ca. 300 Kommentaren auch nicht mehr dazu.

Beim Rest deines Kommentares gebe ich dir vollkommen recht und ich denke da gibt es aktuell kaum jemand der widerspricht.

Der letzte Satz ist völlig überflüssig.

Ich habe längere Zeit den Thread nicht verfolgt und daher wohl besagte Kommentare überlesen. Irgendwie hatte ich deine Aussagen auf mich bezogen.

Zurück