Du meinst GPS nur noch zur groben Verortung, die angenommene Position wird auf Strecken im Kartenmaterial gesnapt und in erster Linie über Odometrie aktualisiert so dass z.B. auch im Tunnel eine Position angegeben werden kann? Klingt als hättest du viel Erfahrung mit eingebauten KFZ-Navi und noch nie ein Fahrradnavi verwendet. So etwas machen exakt null Fahrrad-Navis. Hintergrund dürfte wohl vor allem der sein dass Autos eher selten auf nicht wirklich im Kartennetz gepflegten Radwegen unterwegs sind, hinzu kommt dass Odometrie bei allen komplett optional ist.
Viel Spaß bei der Suche nach einer Alternative. Die Zahlen auf Passschildern sind übrigens auch nicht immer übermäßig korrekt.
Da liegst Du leider komplett daneben.
Kennst Du das "Teasi One 4" (von "Tahuna", Windows CE, 800 MHz CPU, hat 'ne Kleinigkeit an RAM und ist langsam wie ein Faultier)? Bereits dieses Billigteil macht(e) das, vielleicht sogar die älteren Modelle auch. Die Software auf dem Ding ist von GPSTuner. Auf die Navi-Software von GPSTuner wird z.B. auch bei
Sigma und vielen anderen Fahrrad-Navis vertraut.
Das Teasi hat ohne sein GPS zwar keine Ahnung von Odometrie, daher werden am Ende einer Tour die Tracks durch Berge (z.B. der Tauerntunnel) immer in einer exakt geraden Linie dargestellt und während solcher Fahrten auch keine aktuellen GPS-/Odometriedaten angezeigt. Trotzdem kann's das.
Beispiel: Wenn Du mit dem Teasi den "Trampelpfad" (war mal größtenteils Teer) von Thusis hoch zur Viamala-Schlucht fährst, bekommst Du selbst dort dank Position-Fixing Deine exakte Position auf dem Weg angezeigt. Gleichzeitig auch Deine exakte Höhe (unterscheidet sich nur wenige Meter von der Höhenangabe Deines iPhones).
Gut vermessenes Gelände, gutes Kartenmaterial, beschissene GPS-Hardware, aber Software mit Positionsfixierung. Funktioniert einwandfrei. (Beim Teasi kann man die Positionsfixierung aber abschalten, wenn man sie nicht mag.)
Software korrigiert Hardware-Mängel, und das besser als gedacht. Das wissen auch die Hersteller, incl.
Garmin & Co.
Daher: Die aktuelle (vermutete) Höhe von Topo-Karten einzuholen (mit Position-Fixing) ist mMn besser und genauer als eine Messung mit Barometer in Regen und Wind. Selbst in der Viamala-Schlucht.
Die Zahlen auf Passschildern sind übrigens auch nicht immer übermäßig korrekt.
Ich war mal in Slowenien unterwegs. Meinst Du 8% (Komoot) vs. 20% (Schild)?