Der
Edge hält allemal länger als ein iPhone und wer länger als 10h+ unterwegs ist muss halt mit der Verschandelung seines Cockpits durch eine Powerbank leben
Ich habe ein iPhone 6 Plus ein Jahr lang als Rad/Trainingscomputer im Einsatz bis es vom
Garmin Edge 1000 ersetzt wurde, das ich jetzt einige Monate auch auf langen Fahrten genutzt habe.
Mein Fazit:
Das iPhone ist Hardwaremäßig dem
Garmin extrem überlegen. Einzig Ant+ fehlt.
Navigieren und Trainieren über die üblichen Radapps (iSmoothrun, Cyclemeter oder Roadbike) sind sehr durchwachsen. Das
Garmin lässt sich komfortabler einstellen was Training angeht (zb Trainingsplan, Intervalle), das können die Apps nicht so schön.
Das Display vom
Garmin ist ein Witz im Jahre 2016. Miniauflösung, träge, Touchbedienung auf PDA 2005 niveau, spiegelt mehr als das iPhone. Ohne Hintergrundbeleuchtung nicht lesbar, welche dann aber ordentlich Akku zieht.
Akkulaufzeit: das iPhone hat bei mir eine volle Fahrt in der Mittagssonne im Sommer 5h30 gehalten über knappen 150km. Display durchgehend an, auf maximaler Helligkeit und Navigationskarte im Blickfeld. Wenn man das Navi nicht zwingend braucht und das Display nur selten einschaltet, hält der Akku locker 8-10h.
Das
Garmin hält bei Tageslicht und Sonne nicht länger als 5-6h und nur wenn BT und Wlan aus sind. Nachts mit minimaler Helligkeit erreicht man mehr, so aber auch das iPhone - das hält dann auch 10h mit Navigieren.
Muss jeder für sich dann entscheiden ob man für mehr Komfort beim Trainingsplan erstellen und der netten
Garmin Onlinefeatures 400+ Euro auf den Tisch legen will. Ich finde das Gerät ansonsten technisch absolut überteuert.
Im Groben ist ein
Garmin nicht unbedingt eine Verbesserung, da aktuelle Smartphones, besonders das iPhone technisch und Akkumäßig enorm überlegen sind und nur die Apps noch mehr an Komfort gewinnen müssen.
Ich hab jetzt zwar das
Garmin am Rad, aber außer dem Trittsensor hab ich keine neuen Sensoren. Und der ist auch nicht so wichtig. Hätte ich kein
Garmin, würde es mir jetzt auch nicht fehlen. Bei Powermetern mit Ant+ wärs dann ein anderes Thema.
Ach ja, ich rede beim iPhone vom Plus-Gerät. Die Kleinen halten Navimäßig bei weitem nicht so lang. cIh hatte auch mal ein kleines 6er, das ist kein Vergleich.
Beim letzten Rennen in Tschechien mit 160 km und 7h hat keins der
Edge 1000 von den Kumpels länger als 100-120 km gehalten während ich mit dem iPhone komplett durchfuhr und am Ende noch 20% hatte. Mein iOhone war mit 2 Jahren genau so alt wie die Garmins von den Kollegen.