fährt sich wie auf einer
Sänfte, besonders wichtig bei schlechten Strassen / Langstreckenrennen
https://de.wikipedia.org/wiki/Brevet_(Fahrrad)
https://audax-randonneure.de/termine/2024
https://my.raceresult.com/276735/registration?regname=Einzel-Anmeldung
Verwendete Fahrräder Grundsätzlich sind (fast) alle Fahrräder zugelassen, auf denen sich der Radfahrer ausschließlich aus eigener Muskelkraft fortbewegt.
https://web.archive.org/web/20051225064156/http://www.softride.com/tech_guide.asp
https://calvinrw.com/softride-beam
https://products.roadbikereview.com...der-road-bike/softride-inc/1999-roadwing.html
Reifen 650C x 25
https://www.decathlon.de/p/fahrradreifen-drahtreifen-rennrad-triban-protect-650x25/_/R-p-309427
https://de.aliexpress.com/item/1005006323577935.html?
https://de.aliexpress.com/item/32859574630.html?
https://www.bike24.de/p1195115.html
Schlauch
https://www.decathlon.de/p/fahrradschlauch-650-18-25-presta-ventil-48-mm/_/R-p-308885?mc=8549101
Felgenband
https://www.bike-discount.de/de/zipp-rim-tape-felgenband-2-stueck?number=20037072-40085831
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/sram-am-felgenband-paar/137670664/p?
Laufradsatz 650C bicycle wheelset 650C
https://radladen.berlin/alexrims-r450-650c-571-14-jugend-rennrad-laufradsatz-26-neu/
https://www.alibaba.com/product-detail/Koozer-Road-bike-RS1400-V-brake_1600969784257.html?
https://de.aliexpress.com/item/1005006619467950.html?
https://www.amazon.de/gp/product/B0DCZPWYLP/ref=ox_sc_act_title_1?
https://www.ebay.de/itm/364300223818?
https://www.livestrong.com/article/391030-differences-between-650-700-bike-rims/
Die Unterschiede zwischen 650c- und 700c-Fahrradfelgen
Gewicht und Drehzahl
Ein offensichtlicher Unterschied zwischen 650c- und 700c-
Reifen besteht darin, dass die 650c-
Reifen einen kleineren Durchmesser haben und etwa 200 g leichter sind. Dieser Unterschied von 200 g wird noch dadurch verstärkt, dass der Raddurchmesser eine größere Rotationsmasse erzeugt. Mit anderen Worten: Es ist mehr Kraft erforderlich, um die Räder in Bewegung zu setzen, wenn ein Rad mit größerem Durchmesser mehr Masse hat. Daher haben kleinere Räder eine bessere Beschleunigung und kommen besser bergauf.
https://www.linexo.de/magazin/teile-komponenten/welche-fahrradreifen-groesse-brauchst-du
https://fahrrad-tools.de/blog/reifen-tabellen.html
https://audax-randonneure.de/qualifikation
https://www.paris-brest-paris.org/en/home_/
https://www.paris-brest-paris.org/en/the-road/
aber wer lieber auf einem Knochenschüttler fährt
p.s
Der SOFTRIDE Rahmen wurde von der UCI (Union CyclisteInternationale) im Jahr 2010 verboten, weil er nicht den von der UCI festgelegten technischen Regularien für Fahrräder entsprach.
Der SOFTRIDE Rahmen zeichnete sich durch sein einzigartiges Design aus, bei dem der traditionelle vertikale Sitzrohrrahmendurch eine Art gefedertes Auslegerdesign ersetzt wurde. Dies ermöglichte eine bessere Dämpfung und Komfort, insbesondere auf unebenen Straßen, was den Fahrern einen potenziellen Vorteil in Bezug auf Aerodynamikund Komfort verschaffte.
Die UCI hat jedoch strenge Regeln, die vorsehen, dass Rennräder bestimmten Spezifikationen entsprechen müssen, um sicherzustellen,dass alle Fahrer unter gleichen Bedingungen antreten. Der SOFTRIDE Rahmen wurde als zu unkonventionell und als Verstoß gegen die"Dreiecksregel"
der UCI angesehen, die vorschreibt, dass der Hauptrahmen eines Rennrads aus drei geraden Rohren bestehen muss, die ein Dreieckbilden. Der Rahmen verstieß gegen diese Regel, da er kein traditionelles Dreiecksdesign hatte.
Darüber hinaus hatte die UCI auch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und des Wettbewerbsniveaus, da nicht alle Fahrer Zugang zu dieser Art von Rahmen hatten, was zu einem ungleichen Wettbewerb führen könnte. Aus diesen Gründen wurde der SOFTRIDE Rahmen 2010 von der UCI für den Einsatz in offiziellen Wettbewerben verboten.
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ungefederte Masse am softride Fahrrad
ChatGPT said:
Die ungefederte Masse bezieht sich auf den Teil eines Fahrzeugs oder Fahrrads, der nicht durch die Federung isoliert ist und direkt mit dem Boden in Kontakt kommt. Beim Softride-Fahrrad ist die ungefederte Masse besonders interessant, da das Design einzigartig ist.
Softride-Fahrräder haben keine traditionelle Rahmengeometrie mit einem festen Sattelrohr. Stattdessen nutzen sie einen flexiblen „Beam“ (Träger), der den
Sattel hält und eine Art Federung bietet. Dies bedeutet, dass das Fahrrad eine geringere ungefederte Masse hat, da der Fahrer und der Sitz nicht direkt mit dem Rahmen verbunden sind. Nur die Räder, Naben,
Reifen, Kette und ein Teil des Rahmens sind als ungefederte Masse zu betrachten.
Diese Konstruktion soll eine gleichmäßigere Verteilung der Stöße ermöglichen, da der Fahrer weniger direkt mit der ungefederten Masse verbunden ist. Das führt zu einem sanfteren Fahrgefühl, was insbesondere auf unebenem Gelände von Vorteil ist.
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wieviel % der Energie des Fahrers wird am Fahrrad durch die ungefederte Masse geschluckt?
ChatGPT said:
Die Energie, die durch die ungefederte Masse am Fahrrad „geschluckt“ wird, ist hauptsächlich auf den Energieverlust durch Schwingungen und Stöße zurückzuführen. Die ungefederte Masse umfasst dabei alle Komponenten des Fahrrads, die nicht durch eine Federung von der Straße isoliert sind, wie z. B. Räder,
Reifen, Naben und teilweise auch die Gabel und den Rahmen, falls keine Federung vorhanden ist.
Energieverlust durch ungefederte Masse:
Dämpfung und Reibung: Wenn das Fahrrad über Unebenheiten fährt, verursachen die Schwingungen der ungefederte Masse Verluste durch Reibung und Dämpfung. Die Energie, die benötigt wird, um diese Schwingungen zu erzeugen, stammt vom Fahrer.
Vibrationen: Diese Vibrationen kosten Energie, da sie in Form von Wärme durch Reibung dissipiert werden.
Verlust durch Rückprall: Die ungefederte Masse kann auf Unebenheiten reagieren, indem sie von der Straße „abprallt“, wodurch Energie nicht in Vortrieb, sondern in Bewegung nach oben oder zur Seite umgesetzt wird.
Anteil der verlorenen Energie:
Der genaue Anteil der verlorenen Energie variiert stark und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Gewicht der ungefederte Masse, der Oberflächenbeschaffenheit der Strecke, der Geschwindigkeit des Fahrers und der Art des Fahrrads (Mountainbike, Rennrad, etc.).
wieviel % der Energie des Fahrers wird am Fahrrad durch die ungefederte Masse geschluckt?
ChatGPT:
Die ungefederten Massen eines Fahrrads, wie die Räder und die
Bremsen, können einen erheblichen Einfluss auf die Fahrdynamik und den Energieaufwand des Fahrers haben. Es ist schwierig, einen genauen Prozentsatz anzugeben, da dies von vielen Faktoren abhängt, einschließlich:
Bodenbeschaffenheit: Auf einer glatten Straße wird weniger Energie durch ungefederten Gewichtverlust benötigt als auf unebenem Gelände.
Reifenwahl: Breitere
Reifen mit mehr Rollwiderstand können die Effizienz reduzieren.
Fahrstil: Ein aggressiver Fahrstil kann mehr Energie in die ungefederten Massen leiten.
Gesamtgewicht des Fahrrads: Leichtere Fahrräder sind in der Regel effizienter.
Schätzungen zufolge können ungefederten Massen 5-20 % der Energieabsorption ausmachen, je nach Bedingungen. Eine präzisere Zahl wäre durch spezifische Tests und Berechnungen zu ermitteln. Um die Auswirkungen dieser Masse zu minimieren, kann man leichte Materialien und ein geeignetes Design verwenden.
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https://yoed.tripod.com/Bike/softride.html
https://www.pedalroom.com/bike/cyclops-softride-touring-43749
https://www.alibaba.com/product-detail/titanium-SoftRide-beam-frame-Ti-SoftRide_60839414450.html?
https://theradavist.com/taichung-taiwan-is-a-bicycling-manufacturing-mecca/
https://knowyourbike.com/softride#road
https://bikehike.org/when-did-softridr-stop-making-bicycles/#Is_Softride_still_in_business
https://tri-mag.de/equipment/triathlonbikes-der-wilden-jahre/
Untersuchungen zur Energetik des Fahrrads H. J. Schlichting; R. Nobbe
https://www.uni-muenster.de/imperia...hysik/publikationen/fahrrad_wind_steigung.pdf