Letztes Jahr im Februar ein Canyon Rennrad bestellt, es kam nach ca. 6 Wochen, sogar 2 Wochen früher. Es kam auch ne email "Ihr Rad wurde versendet" ungefähr 1 Stunde bevor der Postbote kam. Hatte natürlich das Geld nicht da und musste so den Kasten nach Hause schleppen, allerdings noch mit einem deutlich wahrnehmbaren Grinsen im Gesicht.
Zu Hause Bike Guard Container (zu deutsch: Karton mit Hi-Tech Aufdruck) auf und raus mit dem Rahmen. Schicke Farbe aber stark verschmutzt! Am Oberrohr und anderswo fand sich dicker "Knoschter" - rheinhessisch für widerspenstigen, feisten Dreck! nun ja...
Laufräder rein, Bremsen zu.. ähh, geht nicht. Die Bremsen sind viel zu stramm und total schief. Musste die Züge lösen, damit die Lauräder liefen und die Bremsen gerade stellen. Kann wohl jeder...
Also mal ne Runde drehen, Schaltung natürlich nicht eingestellt, Der Umwerfer hievt die Kette gleich mal schön vom großen Kettenblatt, konnte ich unterwegs nicht gut hinbekommen - dann zu Hause eben auch mal den Zug gelöst, etc... kann auch jeder
Doch dann passiere es, ich fand den Zettel mit den Haken! Alles schön abgehakt, womit ich den ganzen Nachmittag zu tun hatte! Ach nein, den Abend hab ich noch mit Rahmen putzen zugebracht... Der Lack scheint Bref zu verkraften, Note 1 !
Also der mit Haken geschmückte Inspektionszettel hat mich dann doch geärgert! Was wenn ich nichts vom Schrauben verstanden hätte und einen Freund gehabt hätte, der das beruflich macht? Ich hätte ds Rad zu einem Schrauber bringen müssen, oder zurücksenden... Letzteres sollte für jeden Canyon Kunden als Option ausfallen, später dazu mehr... jedenfalls hätte ich Geld ausgeben müssen.
Ich wollte mal wissen, was der Kundendienst dazu sagt und rief an. Ich beschrieb die Mängel ohne Übertreibungen und was bekam ich? Den offenen Vorwurf, die Unwahrheit zu sagen. Und außerdem seien die beschriebenen Mängel Pipifax... Ich konnte das kaum glauben! :heul:
Der Typ bot mir als Entschädigung eine Trinkflasche an, ich bat darum, von der Zusendung abzusehen... :kotz:
Gut, ich hatte mein Rad zurechtgebogen und es gefiel mir gut. Es fährt sich toll und passt super, nicht zuletzt, weil ich dem Rat der Canyon Hotline nicht traute und eine Nummer kleiner nahm als empfohlen - ich wollte es nie wieder hergeben... :love:
Doch dann der Schreck. Die Gabel, die ich sowieso bei näherem Hinsehen immer irgendwie gruselig verarbeitet fand, sei vielleicht ein Risiko, ihr kennt die Geschichte... Ok, ich bekam meinen Einsendetermin und dann nochmal einen 4 Wochen später. Ich hielt mich daran und ging sehr oft mit den Hund spazieren. 4 Wochen nach Einsendung rief ich mal an, wie lange es noch dauern würde. "Nicht alle haben sich an den Einsendetermin gehalten, Sie müssen noch warten". Einfach unglaublich! Nach 6 Wochen kam dann das Rad, warm war es schon wochenlang...
Zwischenzeitlich hörte ich von 2 Leuten, dass Sie Ihr neues Canyon Bike wieder abbestellt haben, weil es zu lange dauert.
Ich bin recht zufrieden mit meinem Rad, aber ich werde nie wieder eiwas zu Canyon einschicken, geschweige denn bestellen, period!
P.S.: Argument "billig" ? Bei Plus gab es jetzt ein Rennragd mit Ultegra 07 komplett für 799,- EUR - vielleicht ist ja der Rahmen nicht so gut wie ein Canyon, aber mal Hand aufs Herz, für viele Hobbyradler könnte es möglicherweise ausreichen. Servicevorteil? Canyon Kunden wie ich werden wohl lieber selbst rumschrauben, so wie die Plus Kunden.
Zu Hause Bike Guard Container (zu deutsch: Karton mit Hi-Tech Aufdruck) auf und raus mit dem Rahmen. Schicke Farbe aber stark verschmutzt! Am Oberrohr und anderswo fand sich dicker "Knoschter" - rheinhessisch für widerspenstigen, feisten Dreck! nun ja...
Laufräder rein, Bremsen zu.. ähh, geht nicht. Die Bremsen sind viel zu stramm und total schief. Musste die Züge lösen, damit die Lauräder liefen und die Bremsen gerade stellen. Kann wohl jeder...
Also mal ne Runde drehen, Schaltung natürlich nicht eingestellt, Der Umwerfer hievt die Kette gleich mal schön vom großen Kettenblatt, konnte ich unterwegs nicht gut hinbekommen - dann zu Hause eben auch mal den Zug gelöst, etc... kann auch jeder
Doch dann passiere es, ich fand den Zettel mit den Haken! Alles schön abgehakt, womit ich den ganzen Nachmittag zu tun hatte! Ach nein, den Abend hab ich noch mit Rahmen putzen zugebracht... Der Lack scheint Bref zu verkraften, Note 1 !
Also der mit Haken geschmückte Inspektionszettel hat mich dann doch geärgert! Was wenn ich nichts vom Schrauben verstanden hätte und einen Freund gehabt hätte, der das beruflich macht? Ich hätte ds Rad zu einem Schrauber bringen müssen, oder zurücksenden... Letzteres sollte für jeden Canyon Kunden als Option ausfallen, später dazu mehr... jedenfalls hätte ich Geld ausgeben müssen.
Ich wollte mal wissen, was der Kundendienst dazu sagt und rief an. Ich beschrieb die Mängel ohne Übertreibungen und was bekam ich? Den offenen Vorwurf, die Unwahrheit zu sagen. Und außerdem seien die beschriebenen Mängel Pipifax... Ich konnte das kaum glauben! :heul:
Der Typ bot mir als Entschädigung eine Trinkflasche an, ich bat darum, von der Zusendung abzusehen... :kotz:
Gut, ich hatte mein Rad zurechtgebogen und es gefiel mir gut. Es fährt sich toll und passt super, nicht zuletzt, weil ich dem Rat der Canyon Hotline nicht traute und eine Nummer kleiner nahm als empfohlen - ich wollte es nie wieder hergeben... :love:
Doch dann der Schreck. Die Gabel, die ich sowieso bei näherem Hinsehen immer irgendwie gruselig verarbeitet fand, sei vielleicht ein Risiko, ihr kennt die Geschichte... Ok, ich bekam meinen Einsendetermin und dann nochmal einen 4 Wochen später. Ich hielt mich daran und ging sehr oft mit den Hund spazieren. 4 Wochen nach Einsendung rief ich mal an, wie lange es noch dauern würde. "Nicht alle haben sich an den Einsendetermin gehalten, Sie müssen noch warten". Einfach unglaublich! Nach 6 Wochen kam dann das Rad, warm war es schon wochenlang...
Zwischenzeitlich hörte ich von 2 Leuten, dass Sie Ihr neues Canyon Bike wieder abbestellt haben, weil es zu lange dauert.
Ich bin recht zufrieden mit meinem Rad, aber ich werde nie wieder eiwas zu Canyon einschicken, geschweige denn bestellen, period!
P.S.: Argument "billig" ? Bei Plus gab es jetzt ein Rennragd mit Ultegra 07 komplett für 799,- EUR - vielleicht ist ja der Rahmen nicht so gut wie ein Canyon, aber mal Hand aufs Herz, für viele Hobbyradler könnte es möglicherweise ausreichen. Servicevorteil? Canyon Kunden wie ich werden wohl lieber selbst rumschrauben, so wie die Plus Kunden.