• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Software/Hardware -Universum - Android oder IOS

k0p3

Aktives Mitglied
Hi,

es wird anscheinend mal wieder Zeit für neue Hardware auf der die bekannten Trainingsprogramme anständig laufen und ich würde gerne dazu Eure Meinung und/oder Erfahrungen hören.

Aktuell läuft bei mir Zwift (zukünftig vielleicht auch MyWhoosh, Rouvy...) auf einem Android Tablet und die Companion-App auf dem Smartphone. Das Bild wird dann vom Tablet mittels einem Amazon Firestick auf einen TV gestreamt.
Leider nerven mich wegen des leistungsschwachen Tablets (Galaxy Tab A7) die Ruckler inzwischen so sehr, das sich mich nach neuer Hardware umsehe. Am Stream selbst sollte es nicht liegen, da z.B. Youtube von beiden Geräten ruckelfreiübertragen wird..

Ergänzend sollte ich noch hinzufügen, dass im Trainingsraum weder LAN noch WLAN zur Verfügung stehen und Zwift via Hotspot (Datenvolumen vom Smartphone) online gehen wird. Vorerst ist hier wohl auch keine Änderung in Sicht.

Zur aktuellen Hardware:
Kickr V5
Climb
Headwind
Pulsgurt
Billiger Smart TV
Android Tablet
Android Smartphone

1. Frage:
Gibt es prinzipiell Unterschiede in der Grafik zwischen Android und IOS?

2. Frage:
Was ist denn aktuell die günstigste und ausreichend potente Hardware für ruckelfreies Zwift?
Mit einer Apple TV Box soll das ja möglich sein. Gibt es denn aktuell ein Android Gerät in einer ähnlichen Preisklasse, dass das auch kann?
Wenn nicht,... kann mir jemand sagen, mit welcher Android Hardware das wirklich zuverlässig möglich ist? Ich möchte zwar nicht unbedingt (auch noch) ins Appleversum einsteigen, aber Unmengen mehr will ich dafür auch nicht auf den Tisch legen.

3. Frage:
Würde Zwift auf IOS und die Zwift Companion-App auf Android überhaupt gemeinsam funktionieren?

4. Frage:
Sollte es AppleTV werden, wäre zur einfacheren Steuerung von Zwift die Play Controler sicher noch hilfreich, oder?
Über die Fernbedieung stelle ich mir die Bedienung nämlich recht unkomfortabel vor. Vor allem Ingame...

Vielen Dank für Eure Anregungen. :)

Anzeige

Re: Software/Hardware -Universum - Android oder IOS
Hey...

Bin immer noch beim Galaxy Tab A7 und habe das heute mal gerootet.
Ich wollte mal probieren, ob Zwift mit einem schlanken Android (12.0) besser läuft.

Blöderweise lies sich Zwift dann nicht mehr vom Playstore aus finden. Die Installation per APK ging zwar, aber es kam beim Starten und auch in der App-Verwaltung ein Fehler, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Habe dann anschließend nochmal die OEM Android Version installiert und es lief wieder.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Am Rooten?

Hey...

Bin immer noch beim Galaxy Tab A7 und habe das heute mal gerootet.
Ich wollte mal probieren, ob Zwift mit einem schlanken Android (12.0) besser läuft.

Blöderweise lies sich Zwift dann nicht mehr vom Playstore aus finden. Die Installation per APK ging zwar, aber es kam beim Starten und auch in der App-Verwaltung ein Fehler, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Habe dann anschließend nochmal die OEM Android Version installiert und es lief wieder.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Am Rooten?
Mal andere G Apps probiert?

Wenn man Reddit glauben darf hat da ein Entwickler geschrieben dass bei Tablets iOS zu empfehlen sei. Ich hab ein 250€ Lenovo Plus als Backup da läuft Zwift OK. Aber an sich läuft's auf meinem Gaming PC der in 4k im Schnitt 200fps+ liefert 😁 https://forums.zwift.com/t/best-tablet-to-use-with-zwift/646253/22 Gute Performance bei Android hast wohl ab der S Serie bei Samsung, Lite Modell. Companion und Zwift Android / iOS ist kein Thema die Kommunizieren ja über das lokale Netzwerk unabhängig vom OS. Apple TV erlaubt nur zwei BT Verbindungen. Controller musst dann über Trainer oder Companion App tunneln glaube ich.

Zwift läuft problemslos auch auf den Samsung A Tablets (muß kein S Modell sein). Allerdings ist die A Serie eher mässig schnell, also allgemein gesprochen. Bis sich ein Fenster öffnet dauert es schon mal ne Gedenksekunde. Wenn das stört und man auf Knopfdruck was blitzschnelles haben möchte, dann S Serie.
Ich nutze es zum Zwiften und parallel Fernsehen schauen (Split screen), oder nur Fernsehen oder nur Zwiften, je nach Lust und Laune.

Mal andere G Apps probiert?

Ja, MyWhoosh und noch ein paar andere funktionieren.

Gerade habe ich den ersten Testlauf mit einer kleinen aber feinen Hit-Einheit hinter mir. 🥵
Nach dem Neuaufsetzen des Samsung OS hat das Tablet anscheinend den ganzen alten Ballast der letzten Jahre verloren und es läuft soweit flüssig. Wenn, dann kamen nur Mikroruckler und die Grafik verpixelt mit der Zeit auch nicht mehr. Damit könnte ich leben... Wobei heute morgen in Watopia allerdings halt auch nicht wirklich viel los war.

Ich beobachte das jetzt mal und wenn es mit der Zeit wieder langsamer wird, weiß ich zumindest, was ich dagegen unternehmen kann.

Ja, MyWhoosh und noch ein paar andere funktionieren.

Gerade habe ich den ersten Testlauf mit einer kleinen aber feinen Hit-Einheit hinter mir. 🥵
Nach dem Neuaufsetzen des Samsung OS hat das Tablet anscheinend den ganzen alten Ballast der letzten Jahre verloren und es läuft soweit flüssig. Wenn, dann kamen nur Mikroruckler und die Grafik verpixelt mit der Zeit auch nicht mehr. Damit könnte ich leben... Wobei heute morgen in Watopia allerdings halt auch nicht wirklich viel los war.

Ich beobachte das jetzt mal und wenn es mit der Zeit wieder langsamer wird, weiß ich zumindest, was ich dagegen unternehmen kann.
Hast du mal dem Weblink zum AppStore von Zwift probiert?

Warum kein PC dafür?
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, mir hat dieser aber geholfen einen passenden Tower in Kleinanzeigen zu finden. Mittlerweile sind die Preise für ältere Rechner auch wieder gefallen.

https://blog.martinlorenz.net/optimaler-zwift-pc-fuer-200-euro/

Wenn du kein Netzwerk hast, warum kein Netzwerkadapter für die Steckdose? Ich hab mir damit mein Netzwerk vom 2.OG (13 Parteien Haus) bis in den Keller bzw. raus in die Garage geholt.

Warum kein PC dafür?
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, mir hat dieser aber geholfen einen passenden Tower in Kleinanzeigen zu finden. Mittlerweile sind die Preise für ältere Rechner auch wieder gefallen.

https://blog.martinlorenz.net/optimaler-zwift-pc-fuer-200-euro/

Einen Rechner möchte ich mir nicht hinstellen, sondern würde mir da eher ein leistungsfähigeres Tablet besorgen.
Die Grafik ist mir nicht so wichtig, denn bei harten Einheiten verschwimmt die sowieso vor meinen Augen. Und die Bedienung ist in meinen Augen damit einfach unschlagbar komfortabel.

Wenn du kein Netzwerk hast, warum kein Netzwerkadapter für die Steckdose? Ich hab mir damit mein Netzwerk vom 2.OG (13 Parteien Haus) bis in den Keller bzw. raus in die Garage geholt.

Inzwischen habe ich vernünftiges WLAN über einen Repeater in den Keller bekommen. Als Störquelle konnte ich das DECT Telefon ausfindig machen.
Seit dem ich das ausgeschaltet habe, gibt es keine Probleme mehr.

Zurück