einfachfabian
Deister Süntel
- Registriert
- 17 August 2010
- Beiträge
- 1.119
- Reaktionspunkte
- 1.745
Ich will auch so ein somec aus Ende der 80er
in RH60

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
[...]
alle angaben in Gramm [g]
Somec Pro Max CZ, 62,5C-T x 61C-C, Columbus MAX (gemufft, voll-verchromt):
- Rahmen inkl. Stellschrauben und (dicker) Kettenstrebenprotektionsfolie: 2282 (ohne Sattelstützenschraube, ohne Flaha-Schrauben)
- Gabel: 770,8
- Total: 3052,8
[...]
Campagnolo Chorus (1997-2002):
- obere Lagerschale: 19,13
- untere Lagerschale: 24,36
- Gabelkonus: 16,6
- Komplett: 107,83
[...]
Beim Somec habe ich den Konus mangels Abzieher nicht runter bekommen und wollte nicht allzu viel Gewalt anwenden, wäre großartig wenn mir jemand das Gewicht mitteilen könnte (wenn ich ihn aufbaue, muss der aber eh runter)
Erstaunlich finde ich, wie schwer das Somec ist! Liegt das an den Microfusionsmuffen? Hatte mit weit weniger gerechnet... [...] das aufwändig lackierte Somec (alles bis auf den Columbus MAX-Aufkleber und die Radsport Fender-Aufkleber(?) unter Lack)
Nach dem ich in letzter Zeit kein Glück mit Schnäppchen bei ebay-Kleinanzeigen (C-Record Kurbelgarnitur 175mm quasi neu für 50, Record Titanium Sattelstütze in 27,2mm für ebenfalls 50) habe ich dann etwas gefrustet auf dem Flohmarkt am Sonntag auf der Radrennbahn Stellingen eingekauft:
Anhang anzeigen 445800 Anhang anzeigen 445801 Anhang anzeigen 445802
Alles für mein Somec, beim Umwerfer kann ich mich noch nicht für einen entscheiden, deshalb beide...
Passendes ITA Lager hole ich noch die Tage vom selben Verkäufer.
Gehört die versteckte Schraube so? Passt mit dem Spacer auf jeden Fall perfekt, aber meine mich zu erinnern dass meine einzige andere C-Record-Kurbel dass nicht so hatte. Ist aber auch schon ein Jahr her...
Kaufe gefühlt gerade das Internet leer, Dura Ace fürn Übergang und dann ne bunte Mischung aus Campagnolo (Record) Teilen aus Ende 80iger bis Mitte 90igerDie Tage mehr
![]()
Einiges aus der letzten Woche:
Anhang anzeigen 448876
Peugeot CAD aus Reynolds 531 mit 105er und schrecklichen Tria-Umbau. Gekauft wegen der Shamals:
Anhang anzeigen 448880
Kaum bebremst (ganze Rad in sehr gutem Zustand), Riss und Dellenfrei. An der Bremsflanke erkennt man sogar noch die campagnoloische Behandlung zur Verbesserung der Bremsleistung.
noch mehr Teile fürs Somec:
Anhang anzeigen 448877
Und von gestern:
Anhang anzeigen 448878
Anhang anzeigen 448879
Wollte eigentlich nur den NOS Umwerfer (FD-7403) kaufen, direkt ein Anruf bekommen und nach drei Tagen verhandeln dann bei dem Konvolut angelangt. (Fast) alles NOS und NIB, auf jeden Fall nix in Betrieb gewesen! Interessenten haben schon im voraus reserviert.
Ich tuhe mich immer schwer alte unbenutzte Teile zu verbauen, beim Umwerfer habe ich es mich getraut, die Kurbel verbaue ich aber nicht...
PS: Die beiden die reservierten, ihr bekommt später Nachricht mit Detailfotos
Nachdem in der letzten Woche einiges eintraf:
Habe ich mich gestern mal wieder den Somec gewidmet:
Anhang anzeigen 448883 Anhang anzeigen 448884 Anhang anzeigen 448885Anhang anzeigen 448891Anhang anzeigen 448892
Alles gereinigt und geschmiert:
Anhang anzeigen 448886
Anhang anzeigen 448887
Die DA-Stütze ist echt kurz, hoffe die reicht mir!
Anhang anzeigen 448888
Schneller Schnappschuss ausem Bett um 02:30.... Züge müssen noch korrekt abgelängt werden und ich suche dringend ein 52/53iger DA-Kettenblatt!
Zukünftiges Tretlager und Steuersatz erreichten mich auch diese Woche
Anhang anzeigen 448889 Anhang anzeigen 448890
PS: Leider ist der Lenker im Sichtbereich verkratzt, kann nur noch Sachs Made in Italy erkennen. Weiß jemand mehr über die Lenker? Wusste bis zum Erhalt gar nicht, dass Sachs auch Lenker fertigte!
hat jemand eine Idee was dieser Rahmen kostet?
http://www.somec.com/it/collezione/telai_in_acciaio/top_class/
echt?Kannst mit 2,5-3k rechnen
echt?
Aufpreis für altes Columbus SL Geröhr...
Hätte mit max 1,5 bis 1,8 gerechnet, das Rex ist glaub ich auch das Top Modell unter den Stahlklassikern, ist leichter -> besserer Rohrsatz und hat verchromte Steuerrohrmuffen...
Endlich komme ich nun dazu, den Rahmen aufgebaut mit einer 8-Fach 740x'er Shimano Dura Ace Schaltung, vorzustellen:
Anhang anzeigen 470878 Anhang anzeigen 470879 Anhang anzeigen 470880 Anhang anzeigen 470881 Anhang anzeigen 470882 Anhang anzeigen 470883 Anhang anzeigen 470884 Anhang anzeigen 470885 Anhang anzeigen 470886 Anhang anzeigen 470887
Bin nun schon zwei mal mit dem Papagei unterwegs gewesen, kurzes Fazit: steif, aber träge. Bin extra nach der letzten Fahrt direkt auf mein LOOK gestiegen, ist ne andere Welt! Aber dieses Rad habe ich ja auch nicht für pure Performance gebaut. Das ganze Rad wiegt 10326,8g, ohne Pedale und Flaschenhalter 9756,9g. Der Laufradsatz ist mit 1989g wirklich schwer, auch die 25mm breiten Veloflex Roubaix tragen mit wuchtigen 577,9g nicht unbedingt zur Reaktionsfreudigkeit bei. Aber wenns erstmal läuft...Die Shimano Dura Ace funktioniert tadellos, das Rasten des Schalthebels hallt im quer-ovalisierten Rohr und das Schaltwerk gibt nahezu sofort Rückmeldung. Bin absolut begeistert von der Gruppe, funktioniert hervorragend, hat ein tolles Finish und mir sagen die kleinen Pantos sehr zu!
Die Position der Bremshebel ist nicht ergonomisch, war mir beim Verbau unsicher, insbesondere bei der optischen Ausrichtung des sehr leichten Lenkers (251,1g). Leider ist die Dura Ace Sattelstütze viel zu kurz, fahre momentan eine einfache moderne Kalloy um auf meine Sitzhöhe zu kommen (96cm Schrittlänge bei 193cm Körpergröße). Bei der zweiten Ausfahrt hatte ich meinen Flite Titanium in der Tour de France-Edition montiert, aber, wie auch der Turbo Matic 2, sind die beiden Sättel und mein Hintern noch keine Freunde geworden.
Mittlerweile konnte ich auch Pedalplatten (bzw. ein NIB 600-Ultegra Pedalsatz) und Adidas Eddy Merckx Schuhe erstehen, diese werde ich bei der nächsten Ausfahrt gespannt testen!
Kleine Dinge die mich an der Perfektion stören:
Im Pedalroom gibt es mehr Bilder, sehr hochaufgelöste in meiner privaten Cloud, wie auch eine Excel-Tabelle [Download] aller verbauten Komponenten, samt Gewichten und Produktionsdaten. Meine Bilder waren auf einmal spurlos vom Rechner verschwunden, die Verlinkung verlief ins leere und selbst eine Rettung aus dem gelöschten Papierkorb hinterließ keinerlei Indiz. Konnte dann die Bilder von der bereits formatierten Speicherkarte der Kamera wiederherstellen und neu ausmisten und zuschneiden...
- die Kurbel ist eine FC-7400, sollte eine FC-7402 sein, mit den richtigen Kettenblättern (das äußere ist schon mit Steighilfen, von einer FC-7410 Kurbel)
- die Bremsschuhe stammen von der moderneren Zwei-Gelenk Bremse und tragen nur die Aufschrift "Dura Ace", sollten "Profile 50"
- Kette ist von KMC (X8.99) und trägt irgendwie zu doll auf, schaltet aber wunderbar
- obiges gilt auch für die Jagdwire LEX Schalthülle
- Schnellspanner vorne ist kein Gipiemme, sondern einer von der Shimano Arabesque Serie, optisch aber sehr nah. Einen passenden Schnellspanner suche ich aber noch!
- "Herkules" gelabelte Pedalriemen an einem Somec
- und leider hat ein Vorbesitzer die vordere Felge zum Teil (nicht Antriebsseitig) angeschliffen, wohl zu Polierzwecken
PS: Es sind weitere Campagnolo Teile eingetroffen, dazu aber an anderem Tag mehr!
ich tippe auf >11 cm Überhöhung-Respekt.mit der extremen Lenkerbiegung und den tiefsitzenden Hebeln ists ja noch krasser..
..habe ich auch an einem Rad-das geht allerdings nur bis etwa km50 gut-dann tun Nacken und Rücken weh
...ansonsten toller Aufbau!!!![]()