• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec ProMax CZ AufbauThread -Dura Ace Stage abgeschlossen. Campagnolo Record folgt!

Anzeige

Re: Somec ProMax CZ AufbauThread -Dura Ace Stage abgeschlossen. Campagnolo Record folgt!
Habe heute mal die Lagerschalen raus geschlagen zwecks Gewichtsermittlung und bin überrascht worden: Ich hatte den Rahmen und die Gabel viel leichter erwartet!
[...]
alle angaben in Gramm [g]

Somec Pro Max CZ, 62,5C-T x 61C-C, Columbus MAX (gemufft, voll-verchromt):
- Rahmen inkl. Stellschrauben und (dicker) Kettenstrebenprotektionsfolie: 2282 (ohne Sattelstützenschraube, ohne Flaha-Schrauben)
- Gabel: 770,8
- Total: 3052,8
[...]

Campagnolo Chorus (1997-2002):
- obere Lagerschale: 19,13
- untere Lagerschale: 24,36
- Gabelkonus: 16,6
- Komplett: 107,83

[...]
Beim Somec habe ich den Konus mangels Abzieher nicht runter bekommen und wollte nicht allzu viel Gewalt anwenden, wäre großartig wenn mir jemand das Gewicht mitteilen könnte (wenn ich ihn aufbaue, muss der aber eh runter)

Erstaunlich finde ich, wie schwer das Somec ist! Liegt das an den Microfusionsmuffen? Hatte mit weit weniger gerechnet... [...] das aufwändig lackierte Somec (alles bis auf den Columbus MAX-Aufkleber und die Radsport Fender-Aufkleber(?) unter Lack)

EDIT: Konusabschläger ist gestern gekommen und direkt erfolgreich angewendet und editiert

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Pause geht es jetzt wirklich los:

Konzept steht:
Nun doch ein Mix aus schönen Campagnolo Teilen: C-Record Kurbel, Deltas, Bremshebel eventuell Umwerfer, Record Titanium 9-Speed Schaltwerk, Record Titan Stütze, Shamals, Grammo Art Vorbau, transparente Züge, Veloflex Master Reifen, Selle Italia Turbo Matic 2 Sattel aber ein perforierter Cinelli Volare SLX oder ein Somec bestickter würden sich auch gut machen. Lenker kommt dann ein passender zum Vorbau. Bei den Pedalen weis ich noch nicht ob klassische mit Haken und Riemen oder modernere. Frage mich wie ich die neun Gänge mit einer schönen Rahmenschaltung schalten kann, meine da mal was von Lenkerendschalthebel-Umbau gelesen zu haben.

Aber weil die Teile nicht sofort verfügbar sind, erstmal das:
Ich habe ein Damen Olmo mit ner Dura Ace vor ca. 6 Wochen geschossen und habe damit angefangen mein neu lackiertes Barellia auf zu bauen. Da mir das Lackschema dann doch missfiel und der Rahmen (noch) nicht in mein Herz gewachsen war, habe ich die Gelegenheit genutzt und den Rahmen verkauft, maßgeblich um mich konzentrieren zu können, vor allem auf das Somec.
Also mal schnell die Dura Ace Teile ans Somec geschraubt, mit dem Plan die Dura Ace 8-Fach übergangsweise zu fahren, bis ich sämtliche Teile zusammen habe, die ich dann zum panthographieren schicken kann. Ein Gipiemme Tecno 716 Pro Satz holte mir mein Bester Freund bei Kassel ab (auch nur zum Übergang)
Zwischenzeitlich dachte ich, hätte ich kein Glück, habe ich eine C-Record Kurbelgarnitur in 175mm Länge im Neuzustand für 50 Euro verpasst, als auch eine Record Titanium Stütze in 27,2 für ebenfalls sagenhaft günstige 50 Euro!!
Am Sonntag dann auf der Bahn aufem Flohmarkt gewesen, eine C-Record Kurbel und zwei Umwerfer gekauft. Zwei Umwerfer weil ich noch nicht weis, ob ich den schlichten C-Record verbauen will oder doch den jüngeren Record mit gelochtem Kettenleitblech. Das passende C-Record ITA Lager hole ich die Tage vom selben Verkäufer noch ab. Einen C-Record Steuersatz habe ich über Ebay am Abend ersteigert (neben weiteren Dura Ace Teilen), hoffentlich passt der von der Höhe (der Chorus und aktuell verbaute Dura Ace ist mit zwei Unterlegscheiben montiert). Ein ganzes Peugeot CAD Rennrad aus Reynolds 531, Shimano 105 mit Campagnolo Shamal HPW-12 Titanium Laufradsatz ist bezahlt und hoffentlich bald auf dem Weg zu mir (rissfrei). Vorhin habe ich dann noch (ein 50.000kM gefahrenes) Record Titanium 9Speed Schaltwerk ersteigert.

Schnelle Bilder:

IMG_20170427_1600227.jpg
IMG_20170427_1600550.jpg
IMG_20170427_1601272.jpg

Also erstmal Dura Ace bis alles panthographiert und vor allem gefunden ist.

Edit: Synchro II Shifter mit 9-Fach Zahnscheibe (SL-RE219) aus den Lenkerendschalthebeln soll problemlos gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich in letzter Zeit kein Glück mit Schnäppchen bei ebay-Kleinanzeigen (C-Record Kurbelgarnitur 175mm quasi neu für 50, Record Titanium Sattelstütze in 27,2mm für ebenfalls 50) habe ich dann etwas gefrustet auf dem Flohmarkt am Sonntag auf der Radrennbahn Stellingen eingekauft:
Anhang anzeigen 445800 Anhang anzeigen 445801 Anhang anzeigen 445802

Alles für mein Somec, beim Umwerfer kann ich mich noch nicht für einen entscheiden, deshalb beide...
Passendes ITA Lager hole ich noch die Tage vom selben Verkäufer.
Gehört die versteckte Schraube so? Passt mit dem Spacer auf jeden Fall perfekt, aber meine mich zu erinnern dass meine einzige andere C-Record-Kurbel dass nicht so hatte. Ist aber auch schon ein Jahr her...
Kaufe gefühlt gerade das Internet leer, Dura Ace fürn Übergang und dann ne bunte Mischung aus Campagnolo (Record) Teilen aus Ende 80iger bis Mitte 90iger:D Die Tage mehr :)

Die Teile die später dran sollen :)

Edit: 9-Fach Zahnscheibe aus USA bestellt. Scheint es nach einer schnellen Suche nur dort zu geben....

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in der letzten Woche einiges eintraf:

Einiges aus der letzten Woche:

Anhang anzeigen 448876

Peugeot CAD aus Reynolds 531 mit 105er und schrecklichen Tria-Umbau. Gekauft wegen der Shamals:
Anhang anzeigen 448880
Kaum bebremst (ganze Rad in sehr gutem Zustand), Riss und Dellenfrei. An der Bremsflanke erkennt man sogar noch die campagnoloische Behandlung zur Verbesserung der Bremsleistung.

noch mehr Teile fürs Somec:
Anhang anzeigen 448877

Und von gestern:
Anhang anzeigen 448878
Anhang anzeigen 448879
Wollte eigentlich nur den NOS Umwerfer (FD-7403) kaufen, direkt ein Anruf bekommen und nach drei Tagen verhandeln dann bei dem Konvolut angelangt. (Fast) alles NOS und NIB, auf jeden Fall nix in Betrieb gewesen! Interessenten haben schon im voraus reserviert.
Ich tuhe mich immer schwer alte unbenutzte Teile zu verbauen, beim Umwerfer habe ich es mich getraut, die Kurbel verbaue ich aber nicht...

PS: Die beiden die reservierten, ihr bekommt später Nachricht mit Detailfotos

Habe ich mich gestern mal wieder den Somec gewidmet:

IMG_20170504_1332073.jpg IMG_20170511_2224094.jpg IMG_20170511_2254198.jpgIMG_20170511_2005240.jpgIMG_20170511_2001191.jpg

Alles gereinigt und geschmiert:
IMG_20170512_0003502.jpg

IMG_20170512_0004034.jpg

Die DA-Stütze ist echt kurz, hoffe die reicht mir!
IMG_20170512_0208105.jpg

Schneller Schnappschuss ausem Bett um 02:30.... Züge müssen noch korrekt abgelängt werden und ich suche dringend ein 52/53iger DA-Kettenblatt!

Zukünftiges Tretlager und Steuersatz erreichten mich auch diese Woche :)
IMG_20170508_2027244.jpg IMG_20170508_2027413.jpg

PS: Leider ist der Lenker im Sichtbereich verkratzt, kann nur noch Sachs Made in Italy erkennen. Weiß jemand mehr über die Lenker? Wusste bis zum Erhalt gar nicht, dass Sachs auch Lenker fertigte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Rahmen ja so genial. Wenn er in meiner RH wäre, hätte ich schon lange angefangen dich zu bequatschen um den zu verkaufen.

Ich weis, dass du eigentlich eine Record drauf machen willst. Aber wieso dann jetzt der Aufwand mit dem Aufbau mit der Dura ace? Lass dir doch dann lieber Zeit. Spart ja dann Zeit und Geld.

Irgendwie werde ich mit dem Aufbau jetzt einfach nicht warm. Soll nur konstruktive Kritik sein. Das vorab. Die Dura ace 74xx ist zu filigran für den Rahmen mit den dicken Rohre.

Das gelb vom Sattel beißt sich meiner Meinung nach mit dem Gold vom Rahmen. Am Rahmen ist genug Farbe dran. Ich würde da ganz auf Farbe verzichten bei Sattel und Lenkerband. Die dann schwarz oder weiß machen.

Außerdem finde ich die Felgen mit dem blau einfach nicht passend von der Farbgebung. Die shamal? Im Hintergrund würden besser zu dem lila vom Rahmen passen. Noch besser würde ich nackte felgen finden ebenfalls mit hochprofil. Da gibt es auch noch in neu nette Sachen zu kaufen. Da kann man dann ja Dura ace oder Record Naben für den Aufbau des lrs nehmen.

Züge würde ich auch schwarz oder weiß machen.

Der Rahmen sollte bei dem projekt im Vordergrund stehen.

Geschmäcker sind aber natürlich unterschiedlich. Du baust ein Rad für dich. Bin gespannt was draus wird.

Nachdem in der letzten Woche einiges eintraf:

Habe ich mich gestern mal wieder den Somec gewidmet:

Anhang anzeigen 448883 Anhang anzeigen 448884 Anhang anzeigen 448885Anhang anzeigen 448891Anhang anzeigen 448892

Alles gereinigt und geschmiert:
Anhang anzeigen 448886
Anhang anzeigen 448887

Die DA-Stütze ist echt kurz, hoffe die reicht mir!
Anhang anzeigen 448888
Schneller Schnappschuss ausem Bett um 02:30.... Züge müssen noch korrekt abgelängt werden und ich suche dringend ein 52/53iger DA-Kettenblatt!

Zukünftiges Tretlager und Steuersatz erreichten mich auch diese Woche :)
Anhang anzeigen 448889 Anhang anzeigen 448890

PS: Leider ist der Lenker im Sichtbereich verkratzt, kann nur noch Sachs Made in Italy erkennen. Weiß jemand mehr über die Lenker? Wusste bis zum Erhalt gar nicht, dass Sachs auch Lenker fertigte!

Wenn mich nicht alles täuscht hast du den Sachs New Success Lenker und der ist von Modolo (Q Even)

Vorweg, die Dura Ace-Stage ist am Samstag fertig geworden, denke ich lichte das Rad gleich mal ab! Paar Sachen sind dran die mir nicht so gefallen, dazu dann aber mehr wenn die Bilder da sind.
IMG_20170601_1810460.jpg

Desweiteren sind noch einige Teile eingetroffen, u.A. ein Grammo-Vorbau in OVP, leider aber ohne Kappe und die gesuchten Delta-Bremsen :)

@ASIA:
war/bin so heiß drauf gewesen und hatte paar Teile liegen. Ich mag diese Dura Ace als einzige und will sie unbedingt mal ausprobieren, nicht nur auf einer kurzen Probefahrt. Ja beim Sattel gebe ich dir definitiv recht, ist auch zu 'einfach' für das Projekt.... Suche nun nen Campagnolo Electa :rolleyes: in weiß! Die Shamals (HPW-12 Titanium) sind auch für später gedacht, die Gipiemme habe ich zufällig ergattert.

Ich staube noch mal ab und mache gleich mal bessere Fotos!
IMG_20170620_1243532.jpg

(Passt auf jeden Fall ganz gut:
Mondial: schlanke, unkonifizierte Rohre, Rahmenschaltung-friction, Wäscheleinen, flache-spiegelglanz-polierte Felgen und Haken/Riemen Pedale. (eigentlich müsste da nen Schraubkranz ran)
Somec: oversize, querovalisierte und konifizierte Rohre, Rahmenschaltung-index, Aero-Bremskabelverlegung, hoch-V-Profil System Laufradsatz mit Kassettennabe und ausgeklügelte Pedale, dennoch mit Haken und Riemen
Look: Carbon-Rohre gemufft, fast ausschließlich Carbon (und Titan), Ergopower, Nokon-Züge, super leichte Felgen (ca. 280g, kompletter Satz 920g!) und Look-Pedale.)

Fürs Somec habe ich soeben Synchro II Stifter von einfachfabian gekauft, die 9-Fach Zahnscheibe ist schon da und auch die Delta Bremsen sind (schon länger) eingetroffen. Weil der gekaufte Shamal Satz vorne ein HPW-12 Titanium, hinten aber 'nur ' HPW-12 (8s) ist, habe ich noch einen Satz gekauft, der genau das gegen paar ist (jeweils auch mit passenden, unterschiedlichen Schnellspannern). Aus den Campagnolo Katalogen bin ich nicht genau schlau geworden, warum diese unpaare so verkauft worden (schon öfters gesehen).
Eine ersteigerte Record 9s (voll-)Titanium Kassette entpuppte sich leider nur als Chorus (wie Athena).
Noch paar Teile fehlen (siehe Signatur) aber es wird! Wetter ist mittlerweile auch einladend für die Jungfernfahrt!

echt?
Aufpreis für altes Columbus SL Geröhr...
Hätte mit max 1,5 bis 1,8 gerechnet, das Rex ist glaub ich auch das Top Modell unter den Stahlklassikern, ist leichter -> besserer Rohrsatz und hat verchromte Steuerrohrmuffen...

Das Aubesque kostet auch 2,8k .

Das Grün sieht nach cromovelato aus . Daher meine Schätzung

Endlich komme ich nun dazu, den Rahmen aufgebaut mit einer 8-Fach 740x'er Shimano Dura Ace Schaltung, vorzustellen:

[000047] - Kopie.jpg
[000055] - Kopie.jpg
[000064] - Kopie.jpg
[000066] - Kopie.jpg
[000076] - Kopie.jpg
[000077] - Kopie.jpg
[000088] - Kopie.jpg
[000094] - Kopie.jpg
[000100] - Kopie.jpg
[000106] - Kopie.jpg

Bin nun schon zwei mal mit dem Papagei unterwegs gewesen, kurzes Fazit: steif, aber träge. Bin extra nach der letzten Fahrt direkt auf mein LOOK gestiegen, ist ne andere Welt! Aber dieses Rad habe ich ja auch nicht für pure Performance gebaut. Das ganze Rad wiegt 10326,8g, ohne Pedale und Flaschenhalter 9756,9g. Der Laufradsatz ist mit 1989g wirklich schwer, auch die 25mm breiten Veloflex Roubaix tragen mit wuchtigen 577,9g nicht unbedingt zur Reaktionsfreudigkeit bei. Aber wenns erstmal läuft...:rolleyes: Die Shimano Dura Ace funktioniert tadellos, das Rasten des Schalthebels hallt im quer-ovalisierten Rohr und das Schaltwerk gibt nahezu sofort Rückmeldung. Bin absolut begeistert von der Gruppe, funktioniert hervorragend, hat ein tolles Finish und mir sagen die kleinen Pantos sehr zu!
Die Position der Bremshebel ist nicht ergonomisch, war mir beim Verbau unsicher, insbesondere bei der optischen Ausrichtung des sehr leichten Lenkers (251,1g). Leider ist die Dura Ace Sattelstütze viel zu kurz, fahre momentan eine einfache moderne Kalloy um auf meine Sitzhöhe zu kommen (96cm Schrittlänge bei 193cm Körpergröße). Bei der zweiten Ausfahrt hatte ich meinen Flite Titanium in der Tour de France-Edition montiert, aber, wie auch der Turbo Matic 2, sind die beiden Sättel und mein Hintern noch keine Freunde geworden.
Mittlerweile konnte ich auch Pedalplatten (bzw. ein NIB 600-Ultegra Pedalsatz) und Adidas Eddy Merckx Schuhe erstehen, diese werde ich bei der nächsten Ausfahrt gespannt testen!
Kleine Dinge die mich an der Perfektion stören:
  • die Kurbel ist eine FC-7400, sollte eine FC-7402 sein, mit den richtigen Kettenblättern (das äußere ist schon mit Steighilfen, von einer FC-7410 Kurbel)
  • die Bremsschuhe stammen von der moderneren Zwei-Gelenk Bremse und tragen nur die Aufschrift "Dura Ace", sollten "Profile 50"
  • Kette ist von KMC (X8.99) und trägt irgendwie zu doll auf, schaltet aber wunderbar
  • obiges gilt auch für die Jagdwire LEX Schalthülle
  • Schnellspanner vorne ist kein Gipiemme, sondern einer von der Shimano Arabesque Serie, optisch aber sehr nah. Einen passenden Schnellspanner suche ich aber noch!
  • "Herkules" gelabelte Pedalriemen an einem Somec:crash:
  • und leider hat ein Vorbesitzer die vordere Felge zum Teil (nicht Antriebsseitig) angeschliffen, wohl zu Polierzwecken
Im Pedalroom gibt es mehr Bilder, sehr hochaufgelöste in meiner privaten Cloud, wie auch eine Excel-Tabelle [Download] aller verbauten Komponenten, samt Gewichten und Produktionsdaten. Meine Bilder waren auf einmal spurlos vom Rechner verschwunden, die Verlinkung verlief ins leere und selbst eine Rettung aus dem gelöschten Papierkorb hinterließ keinerlei Indiz. Konnte dann die Bilder von der bereits formatierten Speicherkarte der Kamera wiederherstellen und neu ausmisten und zuschneiden...

PS: Es sind weitere Campagnolo Teile eingetroffen, dazu aber an anderem Tag mehr!

ich tippe auf >11 cm Überhöhung-Respekt.mit der extremen Lenkerbiegung und den tiefsitzenden Hebeln ists ja noch krasser..
..habe ich auch an einem Rad-das geht allerdings nur bis etwa km50 gut-dann tun Nacken und Rücken weh:rolleyes:

...ansonsten toller Aufbau!!!:daumen::bier:

Krasse Kiste. Mach mal andere Laufräder rein und du wirst sehen, wie sich das Fahrgefühl ändert.

Endlich komme ich nun dazu, den Rahmen aufgebaut mit einer 8-Fach 740x'er Shimano Dura Ace Schaltung, vorzustellen:

Anhang anzeigen 470878 Anhang anzeigen 470879 Anhang anzeigen 470880 Anhang anzeigen 470881 Anhang anzeigen 470882 Anhang anzeigen 470883 Anhang anzeigen 470884 Anhang anzeigen 470885 Anhang anzeigen 470886 Anhang anzeigen 470887

Bin nun schon zwei mal mit dem Papagei unterwegs gewesen, kurzes Fazit: steif, aber träge. Bin extra nach der letzten Fahrt direkt auf mein LOOK gestiegen, ist ne andere Welt! Aber dieses Rad habe ich ja auch nicht für pure Performance gebaut. Das ganze Rad wiegt 10326,8g, ohne Pedale und Flaschenhalter 9756,9g. Der Laufradsatz ist mit 1989g wirklich schwer, auch die 25mm breiten Veloflex Roubaix tragen mit wuchtigen 577,9g nicht unbedingt zur Reaktionsfreudigkeit bei. Aber wenns erstmal läuft...:rolleyes: Die Shimano Dura Ace funktioniert tadellos, das Rasten des Schalthebels hallt im quer-ovalisierten Rohr und das Schaltwerk gibt nahezu sofort Rückmeldung. Bin absolut begeistert von der Gruppe, funktioniert hervorragend, hat ein tolles Finish und mir sagen die kleinen Pantos sehr zu!
Die Position der Bremshebel ist nicht ergonomisch, war mir beim Verbau unsicher, insbesondere bei der optischen Ausrichtung des sehr leichten Lenkers (251,1g). Leider ist die Dura Ace Sattelstütze viel zu kurz, fahre momentan eine einfache moderne Kalloy um auf meine Sitzhöhe zu kommen (96cm Schrittlänge bei 193cm Körpergröße). Bei der zweiten Ausfahrt hatte ich meinen Flite Titanium in der Tour de France-Edition montiert, aber, wie auch der Turbo Matic 2, sind die beiden Sättel und mein Hintern noch keine Freunde geworden.
Mittlerweile konnte ich auch Pedalplatten (bzw. ein NIB 600-Ultegra Pedalsatz) und Adidas Eddy Merckx Schuhe erstehen, diese werde ich bei der nächsten Ausfahrt gespannt testen!
Kleine Dinge die mich an der Perfektion stören:
  • die Kurbel ist eine FC-7400, sollte eine FC-7402 sein, mit den richtigen Kettenblättern (das äußere ist schon mit Steighilfen, von einer FC-7410 Kurbel)
  • die Bremsschuhe stammen von der moderneren Zwei-Gelenk Bremse und tragen nur die Aufschrift "Dura Ace", sollten "Profile 50"
  • Kette ist von KMC (X8.99) und trägt irgendwie zu doll auf, schaltet aber wunderbar
  • obiges gilt auch für die Jagdwire LEX Schalthülle
  • Schnellspanner vorne ist kein Gipiemme, sondern einer von der Shimano Arabesque Serie, optisch aber sehr nah. Einen passenden Schnellspanner suche ich aber noch!
  • "Herkules" gelabelte Pedalriemen an einem Somec:crash:
  • und leider hat ein Vorbesitzer die vordere Felge zum Teil (nicht Antriebsseitig) angeschliffen, wohl zu Polierzwecken
Im Pedalroom gibt es mehr Bilder, sehr hochaufgelöste in meiner privaten Cloud, wie auch eine Excel-Tabelle [Download] aller verbauten Komponenten, samt Gewichten und Produktionsdaten. Meine Bilder waren auf einmal spurlos vom Rechner verschwunden, die Verlinkung verlief ins leere und selbst eine Rettung aus dem gelöschten Papierkorb hinterließ keinerlei Indiz. Konnte dann die Bilder von der bereits formatierten Speicherkarte der Kamera wiederherstellen und neu ausmisten und zuschneiden...

PS: Es sind weitere Campagnolo Teile eingetroffen, dazu aber an anderem Tag mehr!

ich tippe auf >11 cm Überhöhung-Respekt.mit der extremen Lenkerbiegung und den tiefsitzenden Hebeln ists ja noch krasser..
..habe ich auch an einem Rad-das geht allerdings nur bis etwa km50 gut-dann tun Nacken und Rücken weh:rolleyes:

...ansonsten toller Aufbau!!!:daumen::bier:

Zumindest mit der DA Stütze sehen die proportionen aber top aus! Bringt natürlich nihts wenn es nIch passt.

Geiles Rad! Gefällt mir sehr gut dein Aufbau mit den Dura Ace Teilen. Bei den Laufrädern kann ich mir was flacheres in silber sehr gut vorstellen. Mit leichten Laufradsatz sollte dem ganzen auch etwas der Trägheit genommen werden

Zurück