• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer Steuerlager

Zentriert sich die Aheadkappe eigentlich sauber und spielfrei?
Bei dieser Form der Kappen hatte ich gerade bei sehr knappen Maßen auch schon lustige Effekte.
Ich gehe davon aus, dass das Spiel ab Werk schon recht knapp war und die Summe einiger Faktoren inzwischen ein paar Zehntel fehlen lassen.

Wenn Du den Gabelschaft außen und innen sauber anfast, lässt sich ein Millimeter sauber und recht fix abschleifen oder feilen.
Schleifen bitte von Hand mit Schleifpapier um festem Klotz gespannt (Ecken falten), oder beim Feilen mit feinem oder mittleren Hieb ohne viel Druck.
Wenn die Gabel ausgebaut ist, ist ein fester (gespannter) Schleifpapierstreifen auf gerader Platte und die Gabel darüber führen recht easy.
Ja die Kappe und der Spacer sitzen schön mittig.
Das mit den abschleifen hatte ich auch schon überlegt. Ich habe so ein oszillierendes Multitool. Ich denke damit sollte es recht einfach sein, das der Schaft an Ende auch noch plan ist.
 
Da wird der Expander drauf rum gewackelt haben.
Sollte nicht sein. Der Deckel muß frei sein um durch die Schraube Vorspannung erzeugen zu können. Dann mußt Du hoch oder den Schaft kürzen. Da das wie Du schreibst ab Werk kommt, stimmt was nicht.

An einen Carbonschaft gehe ich sehr ungern ran. Risiko wäre mir zu hoch. 2mm Spacer darein und fertig.
 
Sollte nicht sein. Der Deckel muß frei sein um durch Die Schraube Vorspannung erzeugen zu können. Dann mußt Du hoch oder den Schaft kürzen. Das das wie Du schreibst ab Werk kommt, stimmt was nicht.

An einen Carbonschaft gehe ich sehr ungern ran. 2mm Spacer darein und fertig.
Ich weiß, das ist ja das Problem, weil der Spacer nicht hoch genug ist.
 
Ein zusätzlicher 2mm Spacer fällt aus meiner Sicht gar nicht auf. Ansonsten da diese Spacersammlung ja auch optisch nicht so toll aussehen könnte, wäre ein Austausch z.B. des kleineren Spacers gegen ein 2mm Höheren doch auch nett. Aber das ist ja optik und weniger Funktion :)
 
kauf dir die Klingel: https://www.bike24.de/p1125411.html
Zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

im Ernst: Wenn es ein neues Rad ist, ist denn die Anzahl der Spacer den schon final? Vlt. willst du die Gabel bald eh noch mehr kürzen? Dann würde ich erstmal mit dem dickeren Spacer überm Vorbau leben.
Na das Rad ist schon 3 Jahre alt. Ich habe kurze Arme und brauche nicht viel Überhöhung um sportlich zu sitzen.
IMG_20210722_204216.jpg
 
Was genau meinst du mit Kompressor? Nicht zufällig dieses Teil, was meiner Meinung nach der Expander wäre.

Anhang anzeigen 970564
Anhang anzeigen 970565
Wenn ich das Foto richtig deute liegt der Kompressor auf dem Vorbau auf, da gehört der nicht hin.
Der Kompressor gehört bündig auf den Gabelschaft und dann kommt erst der Vorbau auf Schaft.
Dann dürfte ausreichend Platz zwischen Gabelschaftende und Oberkante Vorbau sein.
 
Und Expander einfach rausnehmen ist keine Option? Der Schaft wird ja eigentlich schon durch die Vorbauklemmung ausreichend fest gehalten.
Dann bekommt man vorher aber nicht die Lager spielfrei.
Wenn ich das Foto richtig deute liegt der Kompressor auf dem Vorbau auf, da gehört der nicht hin.
Der Kompressor gehört bündig auf den Gabelschaft und dann kommt erst der Vorbau auf Schaft.
Dann dürfte ausreichend Platz zwischen Gabelschaftende und Oberkante Vorbau sein.
Nein der Expander hat oben einen Kragen und kann überhaupt nicht im Schaft versenkt werden. Ein versenkbarer Expander würde das Problem aber auch lösen.
 
Nein der Expander hat oben einen Kragen und kann überhaupt nicht im Schaft versenkt werden. Ein versenkbarer Expander würde das Problem aber auch lösen.
Ich glaube du verstehst mich irgendwie falsch🙆
Bau den Kompressor (natürlich mit dem vom Hersteller des Kompressor genannten Drehmoment) so ein das der Kragen bündig auf dem Gabelschaft aufliegt.
Dann schiebst du die Spacer und den Vorbau ohne diesen fest zu verschrauben auf den Schaft. Dann den dünnen Spacer auf den Vorbau und anschließend den Aheaddeckel auf den Spacer. Nun stellst du das Lagerspiel entsprechend ein und schraubst zuletzt den Vorbau fest.
Sollte dann immer noch zu wenig Luft zwischen Aheaddeckel und Gabelschaftende sein ist der Schaft definitiv zu lang und muß gekürzt werden.
 
Expander rein, Kappe drauf, größeren Spacer drauf, Steuersatz einstellen, Vorbau festziehen, Kappe ab, größeren Spacer durch den knapp zu flachen ersetzen, Kappe wieder drauf und festziehen.

Wenn die flache Kappe so knapp zu flach ist, könnte das schon reichen.

Problem am schleifen/feilen, auch mit Klotz, ist immer, die Kante genau auf 90° zum Schaft hinzubekommen. Und wenn sie das nicht ist, liegt später der Kragen vom Expander nicht bündig auf was auch wieder zu Problemen beim einstellen führen kann.
 
Dann bekommt man vorher aber nicht die Lager spielfrei.
Nicht? Sollte doch spielfrei sein, nachdem man den Steuersatz eingestellt und die Vorbauklemmung festgezogen hat. Der Expander könnte dann allerdings etwas schwerer herauszubekommen sein, weil der Vorbauschaft den Gabelschaft auch etwas komprimiert.
 
Ist er doch, das eine Bild, wo er weiter hervorsteht, sollte lediglich der Anschauung dienen. Bündiger geht nicht...
Hi, da gibt's nur 3 Möglichkeiten:

1.) Vorbau weiter unterlegen, sodass er höher auf dem Gabelschaft sitzt (damit änderst Du aber zumindest um Millimeter die Ergonomie)
2.) Dicken Spacer oben akzeptieren
3.) Gabel um 2-3 mm kürzen, das geht (aus eigener Erfahrung) leicht mit dem bereits erwähnten Werkzeug zur Einspannung und Eisensäge mit Carbonsägeblatt (gibts relativ günstig bspw. von Park Tool)

// Flache Aheadkappe, die muss schon sehr dünn sein... ob es sowas gibt? Ich würde tatsächlich die Gabel kürzen, macht Dir vielleicht auch ein Laden flott fertig ...
 
Die flache Aheadkappe liegt nur auf dem Spacer über dem Vorbau auf, konisch nach innen ist da nix. Da sind immer 2-3mm Platz mit zu gewinnen...vom Prinzip her so als wenn du einen glatten Deckel auf ein Loch legst. .
 
So ich habe nun die Gabel zum ein paar Zehntel, mittels Multitool abgeschliffen. Nun ist alles so wie es sein muss, aber es bleibt trotzdem die Frage, war das so bis letzte Woche spielfrei war. Trotzdem danke an alle.
 
Ich habe ja selbst einen Expander, der ähnlich Deinem oben auf dem Gabelschaft aufliegt. Mein Vorschlag, wie mir erst später auffiel, hatte natürlich den Nachteil, dass es so kaum möglich wäre, eine Kappe zu verwenden, denn wie sollte man sie festschrauben? Du hattest aber selbst schon geschrieben, dass ein versenkbarer Expander das Problem lösen würde. Das wäre wohl meine Lösung gewesen, bevor ich anfange etwas abzuschleifen.
 
Zurück