• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Servus zusammen,
ich hätte mal an die Speci-Spezis unter euch die ein oder andre Frage.
Es betrifft im speziellen das Tarmac SL7.

Sehe ich das richtig, dass das Modell "Comp" und "Expert" den Specialized Schriftzug auf dem Hauptrahmen hat, das "Pro" zusätzlich auf der Gabel und der Kettenstrebe und das S-Works eben S-Works und die Specialized auf der Gabel und Kettenstrebe?

Gab es bei den SL7 mal ein "Downgrade" vom Carbon? Habe ein "Comp" aus 2022 mit FACT 10r gesehen und ein relativ neues mit FACT 9r.

Und passen beim Tarmac SL7 tatsächlich nur die innenverzahnten Lockringe für die Bremsscheiben drauf?

Besten Dank und viele Grüße
Pati
Lockring und/oder Bremsscheiben sind unabhängig vom Rahmen und vielmehr abhängig vom LRS. Hängt also stark davon ab, welcher LRS verbaut ist oder genutzt werden soll.

Anzeige

Re: Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?
Servus zusammen,

Sehe ich das richtig, dass das Modell "Comp" und "Expert" den Specialized Schriftzug auf dem Hauptrahmen hat, das "Pro" zusätzlich auf der Gabel und der Kettenstrebe und das S-Works eben S-Works und die Specialized auf der Gabel und Kettenstrebe?

Gab es bei den SL7 mal ein "Downgrade" vom Carbon? Habe ein "Comp" aus 2022 mit FACT 10r gesehen und ein relativ neues mit FACT 9r.

Und passen beim Tarmac SL7 tatsächlich nur die innenverzahnten Lockringe für die Bremsscheiben drauf?

Pati
Du kannst natürlich auch außenverzahnte Lockringe verwenden.

Servus zusammen,

Pati
Ich habe ein 22er Comp. Bei mir sind Schriftzüge auf Gabel und Kettenstrebe

Anhänge

• DSC06694 2.jpg
    DSC06694 2.jpg
    681,5 KB · Aufrufe: 309
Was ist denn der Unterschied zwischen den 2024 und den 2025 Allez Rahmen? Ist es nur der Lack?

Lockring und/oder Bremsscheiben sind unabhängig vom Rahmen und vielmehr abhängig vom LRS. Hängt also stark davon ab, welcher LRS verbaut ist oder genutzt werden soll.

Es sind die Zipp 303s verbaut.
Ich denke vom Platz her sind nur innenverzahnte möglich.

Gibt es da "original" Specialized Teile oder welcher Hersteller ist Serienmäßig verbaut?

Du kannst natürlich auch außenverzahnte Lockringe verwenden.
Meinst du die passen auf das SL7 oder wird das zu eng?

Manchmal liest man, dass beide Arten verwendet werden können, manchmal, dass bei Steckachsen nur Außenverzahnt geht und dann wieder, dass es an der Bremsscheibengröße hängt.. 🙃

Meinst du die passen auf das SL7 oder wird das zu eng?

Manchmal liest man, dass beide Arten verwendet werden können, manchmal, dass bei Steckachsen nur Außenverzahnt geht und dann wieder, dass es an der Bremsscheibengröße hängt.. 🙃

In der Regel geht beides! Am Ende eine Frage des Geschmacks und/oder was den Scheiben ggfs. beim Kauf beigelegt ist/war. Bei meinen Galfer-Scheiben sind es außenvezahnte, innenverzahnte funktionieren ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe vor einiger Zeit in den Kommentaren eines Tests gelesen, dass man für 2025 mit einem neuen Crux mit integriertem Cockpit spekuliert. Ist das nach wie vor aktuell oder wurde das schon verfestigt oder verworfen?

Grüße,

Hi,

Ich habe vor einiger Zeit in den Kommentaren eines Tests gelesen, dass man für 2025 mit einem neuen Crux mit integriertem Cockpit spekuliert. Ist das nach wie vor aktuell oder wurde das schon verfestigt oder verworfen?

Grüße,

Hi,

wäre sicher eine Option, neben der Übernahme des UDH-Standards auf alle Crux-Rahmen, wollte man etwas am Crux updaten. Gehört habe ich zu beidem allerdings nichts, wobei UDH-Standard beim aktuellsten S-Works Rahmen bereits umgesetzt wurde. Persönlich bräuchte ich aber keine Vollintegration bei Cockpit und Leitungen. Einfacher geht Wartung aktuell nun wirklich nicht und wirklich optisch stören tun die beiden sichtbaren Bremsleitungen nun nicht. Zumindest mich nicht.

Grüße,
Oliver

Hi,

wäre sicher eine Option, neben der Übernahme des UDH-Standards auf alle Crux-Rahmen, wollte man etwas am Crux updaten. Gehört habe ich zu beidem allerdings nichts, wobei UDH-Standard beim aktuellsten S-Works Rahmen bereits umgesetzt wurde. Persönlich bräuchte ich aber keine Vollintegration bei Cockpit und Leitungen. Einfacher geht Wartung aktuell nun wirklich nicht und wirklich optisch stören tun die beiden sichtbaren Bremsleitungen nun nicht. Zumindest mich nicht.

Grüße,
Oliver

UDH Hast du auch bei den aktuellen Carbon Rahmen vom Crux.

Alle 2025er Crux Modelle haben durch die Bank weg UDH bekommen – angefangen hatte es mit dem Alu DSW.

Die ersten Tage wieder fit nach Erklärung und direkt einen Basteltag eingelegt. Dafür direkt (no joke) von der Freundin nach 2 Symptomfreien Tagen wieder ne neue Erkältung bekommen.

Den Rahmen günstig bei Cyclewerx in Köln abgestaubt und direkt mit Übrig gebliebenen Komponenten versehen (hab einige Bikes bzw Rahmen verkauft).
Bremsen und STIs sind Ultegra, das Upgrade gibt's erst wenn ich eine Satz über RCZ abstauben kann.
Lenker ist ein EXS Aerover in 100-360mm. Rahmen ist Größe 54.
So wie es da steht laut Waage 7,0kg. Bin ich sehr zufrieden mit, da mir das Gewicht eigentlich egal war. :D

Das Rad teilt sich Sattelstütze, Sattel und Laufräder mit meinem andern Rad :D
Was ist denn die eingestellte Sattelhöhe auf dem Bild? :)

Zurück