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Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Aktuell stehe ich vor der Frage, welche Laufräder an mein Tarmac kommen.
Roval liegt ja schon fast auf der Hand. Wenn es aber keine Roval werden sollen, was würdet Ihr nehmen?
In der engeren Auswahl stehen noch ENVE 4.5 (teuer, hakenlos, aber wirklich gute, moderne Felgen) oder DT Swiss ARC 1100 (deutlich günstiger, nicht hakenlos, recht schmal).
Habt Ihr noch weitere Inspirationen/ Gedanken?
Die DT Swiss ARC, auch wenn ich sie selbst fahre und ansonsten schätze, wäre mir heute bei Neukauf zu schmal. 23 mm Innenweite würde ich heute schon haben wollen, bevorzugt hakenlos. Es rollt sich damit aufgrund des niedrigeren Luftdrucks einfach komfortabler ohne Geschwidnigkeit einzubüßen.

Ich hätte daher beispielsweise Zipp auf meiner Shortlist. Die 303 S genügen mir in dem meisten Fällen, aber ich verstehe, dass es für ein Tarmac durchaus ein Regal höher sein darf. Wenn ich das Geld mal außer Acht lasse, wäre Enve vermutlich auch ganz weit vorne auf meiner Wunschliste. Oder Reserve. Letztendlich fühlen sich fremde Hausmarken am Rad immer etwas merkwürdig an - auch wenn das natürlich vollkommen irrational ist.
 
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Für die von Roval/Enve aufgerufenen Preise, kannst du dir bei einem Laufradbauer etwas nach deinen eigenen Wünschen aufbauen und kannst dabei noch einiges einsparen (Gewicht und/oder Geld). Hast halt nur keine Roval- oder Enve-Label auf den Felgen😉

Unten findest du ein paar Beispiele, in welche Richtung es gehen kann und welches Preisschild daran hängt.

Ob du nun bei diesem Laufradbauer oder bei einem deiner Wahl den Aufbau in Auftrag geben würdest, die
Entscheidung obliegt dir. Eine Überlegung wert ist es auf jeden Fall, im Vergleich mit einem Satz von Roval, ENVE & Co.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...2-carbon-aero-laufradsatz/2647108628-217-4704

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...x-slr2-carbon-laufradsatz/2646090397-217-4704

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...gravel-carbon-laufradsatz/2678537582-217-4704

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...d-aero-carbon-laufradsatz/2730326648-217-4704
 
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Kommt drauf an was du willst, leicht oder Aero oder so gut es eben geht beides.
Ich habe bzw werde jetzt Wheelsports nehmen (komme von Dura Ace C50). 45mm tief, 24er Innenweite, Carbon Speichen. Gewicht um 1150g... Preis: 950€
Leicht muss gar nicht mal so sehr sein, jedoch auch nicht zu schwer sein. Es muss aber kein 1.200 g Leichtgewicht werden.
Die DT Swiss ARC, auch wenn ich sie selbst fahre und ansonsten schätze, wäre mir heute bei Neukauf zu schmal. 23 mm Innenweite würde ich heute schon haben wollen, bevorzugt hakenlos. Es rollt sich damit aufgrund des niedrigeren Luftdrucks einfach komfortabler ohne Geschwidnigkeit einzubüßen.

Ich hätte daher beispielsweise Zipp auf meiner Shortlist. Die 303 S genügen mir in dem meisten Fällen, aber ich verstehe, dass es für ein Tarmac durchaus ein Regal höher sein darf. Wenn ich das Geld mal außer Acht lasse, wäre Enve vermutlich auch ganz weit vorne auf meiner Wunschliste. Oder Reserve. Letztendlich fühlen sich fremde Hausmarken am Rad immer etwas merkwürdig an - auch wenn das natürlich vollkommen irrational ist.
Die DT Swiss sind irgendwie unaufgeregt. Bewährt, zuverlässig, aber eben auch schon etwas älter und schmal. Daher meine Zweifel. Zipp sind aufgrund der Nabenqualität (was man immer so liest) nicht auf meiner Liste. Und ja, irgendwie komisch, nicht die Hausmarke zu wollen. Mein Gedanke dazu: Möglichst ein "neutraler" Hersteller, um die Felgen auch mal an einem anderen Rahmen zu verwenden. Auch das wieder völlig irrational. Aber jeder hat ja so seine Ticks. 😅

Für die von Roval/Enve aufgerufenen Preise, kannst du dir bei einem Laufradbauer etwas nach deinen eigenen Wünschen aufbauen und kannst dabei noch einiges einsparen (Gewicht und/oder Geld). Hast halt nur keine Roval- oder Enve-Label auf den Felgen😉

Unten findest du ein paar Beispiele, in welche Richtung es gehen kann und welches Preisschild daran hängt.

Ob du nun bei diesem Laufradbauer oder bei einem deiner Wahl den Aufbau in Auftrag geben würdest, die
Entscheidung obliegt dir. Eine Überlegung wert ist es auf jeden Fall, im Vergleich mit einem Satz von Roval, ENVE & Co.
Danke! Die Nextie-Felgen hatte ich auch schon im Auge. Es ist richtig, das wäre vermutlich die vernünftigste und individuellste Lösung. Auch hier wieder so ein Tick von mir: Eine schwarze Felge sieht so leer aus. 🫣

Je mehr man darüber nachdenkt, desto schwieriger die Entscheidung. Das ist zwar ein Luxusproblem, aber es ist ja auch der Reiz am eigenen Aufbau.
 
Leicht muss gar nicht mal so sehr sein, jedoch auch nicht zu schwer sein. Es muss aber kein 1.200 g Leichtgewicht werden.

Die DT Swiss sind irgendwie unaufgeregt. Bewährt, zuverlässig, aber eben auch schon etwas älter und schmal. Daher meine Zweifel. Zipp sind aufgrund der Nabenqualität (was man immer so liest) nicht auf meiner Liste. Und ja, irgendwie komisch, nicht die Hausmarke zu wollen. Mein Gedanke dazu: Möglichst ein "neutraler" Hersteller, um die Felgen auch mal an einem anderen Rahmen zu verwenden. Auch das wieder völlig irrational. Aber jeder hat ja so seine Ticks. 😅


Danke! Die Nextie-Felgen hatte ich auch schon im Auge. Es ist richtig, das wäre vermutlich die vernünftigste und individuellste Lösung. Auch hier wieder so ein Tick von mir: Eine schwarze Felge sieht so leer aus. 🫣

Je mehr man darüber nachdenkt, desto schwieriger die Entscheidung. Das ist zwar ein Luxusproblem, aber es ist ja auch der Reiz am eigenen Aufbau.
Labeln kannst du zur Not selbst! Auch noch individuell.
Die neuen Duke-Felgen sehen nicht leer aus, gibt es in verschiedenen Höhen und haben 23 mm Maulweite.
https://www.duke-racingwheels.com/en/628-baccara-x-

Andernfalls einfach selber Labeln und Geld einsparen. Dieses dann entweder in einen zweiten LRS oder andere Dinge fürs Bike investieren oder ein etwaiges Budget für "höhenwertigere" Felgen, Naben, Speichen & Co einplanen.
 
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