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Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Aktuell stehe ich vor der Frage, welche Laufräder an mein Tarmac kommen.
Roval liegt ja schon fast auf der Hand. Wenn es aber keine Roval werden sollen, was würdet Ihr nehmen?
In der engeren Auswahl stehen noch ENVE 4.5 (teuer, hakenlos, aber wirklich gute, moderne Felgen) oder DT Swiss ARC 1100 (deutlich günstiger, nicht hakenlos, recht schmal).
Habt Ihr noch weitere Inspirationen/ Gedanken?
Die DT Swiss ARC, auch wenn ich sie selbst fahre und ansonsten schätze, wäre mir heute bei Neukauf zu schmal. 23 mm Innenweite würde ich heute schon haben wollen, bevorzugt hakenlos. Es rollt sich damit aufgrund des niedrigeren Luftdrucks einfach komfortabler ohne Geschwidnigkeit einzubüßen.

Ich hätte daher beispielsweise Zipp auf meiner Shortlist. Die 303 S genügen mir in dem meisten Fällen, aber ich verstehe, dass es für ein Tarmac durchaus ein Regal höher sein darf. Wenn ich das Geld mal außer Acht lasse, wäre Enve vermutlich auch ganz weit vorne auf meiner Wunschliste. Oder Reserve. Letztendlich fühlen sich fremde Hausmarken am Rad immer etwas merkwürdig an - auch wenn das natürlich vollkommen irrational ist.
 
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Für die von Roval/Enve aufgerufenen Preise, kannst du dir bei einem Laufradbauer etwas nach deinen eigenen Wünschen aufbauen und kannst dabei noch einiges einsparen (Gewicht und/oder Geld). Hast halt nur keine Roval- oder Enve-Label auf den Felgen😉

Unten findest du ein paar Beispiele, in welche Richtung es gehen kann und welches Preisschild daran hängt.

Ob du nun bei diesem Laufradbauer oder bei einem deiner Wahl den Aufbau in Auftrag geben würdest, die
Entscheidung obliegt dir. Eine Überlegung wert ist es auf jeden Fall, im Vergleich mit einem Satz von Roval, ENVE & Co.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...2-carbon-aero-laufradsatz/2647108628-217-4704

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...x-slr2-carbon-laufradsatz/2646090397-217-4704

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...gravel-carbon-laufradsatz/2678537582-217-4704

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...d-aero-carbon-laufradsatz/2730326648-217-4704
 
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Kommt drauf an was du willst, leicht oder Aero oder so gut es eben geht beides.
Ich habe bzw werde jetzt Wheelsports nehmen (komme von Dura Ace C50). 45mm tief, 24er Innenweite, Carbon Speichen. Gewicht um 1150g... Preis: 950€
Leicht muss gar nicht mal so sehr sein, jedoch auch nicht zu schwer sein. Es muss aber kein 1.200 g Leichtgewicht werden.
Die DT Swiss ARC, auch wenn ich sie selbst fahre und ansonsten schätze, wäre mir heute bei Neukauf zu schmal. 23 mm Innenweite würde ich heute schon haben wollen, bevorzugt hakenlos. Es rollt sich damit aufgrund des niedrigeren Luftdrucks einfach komfortabler ohne Geschwidnigkeit einzubüßen.

Ich hätte daher beispielsweise Zipp auf meiner Shortlist. Die 303 S genügen mir in dem meisten Fällen, aber ich verstehe, dass es für ein Tarmac durchaus ein Regal höher sein darf. Wenn ich das Geld mal außer Acht lasse, wäre Enve vermutlich auch ganz weit vorne auf meiner Wunschliste. Oder Reserve. Letztendlich fühlen sich fremde Hausmarken am Rad immer etwas merkwürdig an - auch wenn das natürlich vollkommen irrational ist.
Die DT Swiss sind irgendwie unaufgeregt. Bewährt, zuverlässig, aber eben auch schon etwas älter und schmal. Daher meine Zweifel. Zipp sind aufgrund der Nabenqualität (was man immer so liest) nicht auf meiner Liste. Und ja, irgendwie komisch, nicht die Hausmarke zu wollen. Mein Gedanke dazu: Möglichst ein "neutraler" Hersteller, um die Felgen auch mal an einem anderen Rahmen zu verwenden. Auch das wieder völlig irrational. Aber jeder hat ja so seine Ticks. 😅

Für die von Roval/Enve aufgerufenen Preise, kannst du dir bei einem Laufradbauer etwas nach deinen eigenen Wünschen aufbauen und kannst dabei noch einiges einsparen (Gewicht und/oder Geld). Hast halt nur keine Roval- oder Enve-Label auf den Felgen😉

Unten findest du ein paar Beispiele, in welche Richtung es gehen kann und welches Preisschild daran hängt.

Ob du nun bei diesem Laufradbauer oder bei einem deiner Wahl den Aufbau in Auftrag geben würdest, die
Entscheidung obliegt dir. Eine Überlegung wert ist es auf jeden Fall, im Vergleich mit einem Satz von Roval, ENVE & Co.
Danke! Die Nextie-Felgen hatte ich auch schon im Auge. Es ist richtig, das wäre vermutlich die vernünftigste und individuellste Lösung. Auch hier wieder so ein Tick von mir: Eine schwarze Felge sieht so leer aus. 🫣

Je mehr man darüber nachdenkt, desto schwieriger die Entscheidung. Das ist zwar ein Luxusproblem, aber es ist ja auch der Reiz am eigenen Aufbau.
 
Leicht muss gar nicht mal so sehr sein, jedoch auch nicht zu schwer sein. Es muss aber kein 1.200 g Leichtgewicht werden.

Die DT Swiss sind irgendwie unaufgeregt. Bewährt, zuverlässig, aber eben auch schon etwas älter und schmal. Daher meine Zweifel. Zipp sind aufgrund der Nabenqualität (was man immer so liest) nicht auf meiner Liste. Und ja, irgendwie komisch, nicht die Hausmarke zu wollen. Mein Gedanke dazu: Möglichst ein "neutraler" Hersteller, um die Felgen auch mal an einem anderen Rahmen zu verwenden. Auch das wieder völlig irrational. Aber jeder hat ja so seine Ticks. 😅


Danke! Die Nextie-Felgen hatte ich auch schon im Auge. Es ist richtig, das wäre vermutlich die vernünftigste und individuellste Lösung. Auch hier wieder so ein Tick von mir: Eine schwarze Felge sieht so leer aus. 🫣

Je mehr man darüber nachdenkt, desto schwieriger die Entscheidung. Das ist zwar ein Luxusproblem, aber es ist ja auch der Reiz am eigenen Aufbau.
Labeln kannst du zur Not selbst! Auch noch individuell.
Die neuen Duke-Felgen sehen nicht leer aus, gibt es in verschiedenen Höhen und haben 23 mm Maulweite.
https://www.duke-racingwheels.com/en/628-baccara-x-

Andernfalls einfach selber Labeln und Geld einsparen. Dieses dann entweder in einen zweiten LRS oder andere Dinge fürs Bike investieren oder ein etwaiges Budget für "höhenwertigere" Felgen, Naben, Speichen & Co einplanen.
 
Ich zitiere mich mal selbst! Der Rahmen wurde von HiBike zur Garantie eingereicht, hätte wohl auch klappen sollen. Tja, jetzt haben wir November und ich hab immer noch keinen Rahmen. Mitte Oktober hieß es von HiBike "wir sollten den Rahmen bald von Speci zurück bekommen" - seit dem ignoriert HiBike alles was ich veranstalte, 10 eMail, Telefonanrufe werden nur als: Wir rufen zurück in der zentralen Hotline beantwortet.

Note 6!

Ich habe dann mit der S/N vom Rahmen Speci angeschrieben, ob die mehr sehen können, damit ich weiß woran es liegt (auch damit mich HiBike nicht frechweise anlügt und Speci vorschiebt). Nach 5h bekam ich einen Rückruf von Speci (Kurzzusammenfassung):
Sie haben den Rahmen nie getauscht, da er nichtmehr verfügbar war. Das haben sie Hibike gesagt, die haben nie was gemacht. Aber, da auch Speci mit dem gesamten Vorgang nicht zurieden ist, dürfte ich mir praktisch einen Rahmen aussuchen.
Jetzt brauche ich euch als Entscheidhilfe :D
Soweit ich das finden konnte, gibt es KEINE der Farben zu kaufen. Das sind Warranty Colors only.
Grundsätzlich ist das Matt Schwarz, Gloss Rot, Gloss White und Gloss-Sicht Carbon.

Der geübte Leser wird richtigerweise sehen: Moment, der man1ac hat doch einen Specialized Rahmen eingesendet und darf sich jetzt einen S-Works aussuchen.
Vollkommen richtig :D :D :D :D :D :D
Speci kümmert sich auch selbst darum und sendet den Rahmen zu einem Shop meiner Wahl.

Ich tendiere zw. Rot und Gloss-Carbon. Wenn der Weiße ein Sworks wäre.....


Weiter geht die wilde Fahrt. Ein Abenteuer epischen Ausmaßes. Nachdem der Rahmen weitere 10 Tage nicht beim LBS angekommen war, mal nachgefragt: DPD hat allem Anschein nach die Sendung verloren, selbst Speci als Versender hatte keine Trackingnr. oder dergleichen. Der bemühte Kollege der Ridercare hat sich aber dahintergeklemmt und eine erneute Versendung beauftragt. Immerhin hab ich jetzt ne Sendungsnummer, aber 3 Tage jetzt schon "angekündigt" aber nicht an DPD übergeben.

Wenn der Trend hält, wird das eher ein Winterprojekt 2025/2026 :D


edit: Ich packs nicht :D
Ich hab nochmal Ridercare geschrieben warum das Tracking nicht geht. Antwort kam nach einer Stunde. Sorry, war die falsche Nummer. Hier die richtige.
Zustellung am LBS war gestern. Da hat mich nichts mehr zu Hause gehalten.

DA IST DAS DING

Edit2: Konnte das Gerät endlich auspacken. Sieht schon fantastisch aus.
Gewicht (Größe 54) liegt bei (Ohne Steckachsen) bei 740g und 372g
 

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Könnte mir hier jemand die Maße des Speci SL8 Kartons eben durchgeben? Bin grad mit dem Auto unterwegs und weiß nicht ob ich den Karton reinbringe
 
I'm looking for a Crux (for roads and gravel). I saw the Comp was €2800 and the Expert (SRAM Rival XPLR / Roval carbon wheels) was €3600 on Bike24 a few months ago. Has anyone else seen it at these prices?
 
I'm looking for a Crux (for roads and gravel). I saw the Comp was €2800 and the Expert (SRAM Rival XPLR / Roval carbon wheels) was €3600 on Bike24 a few months ago. Has anyone else seen it at these prices?
Id take a look at Bike exchange and text shops that have a possible bike in stock. They'll probably discount it, maybe you get a desired price and Bike.
 
Die ersten Tage wieder fit nach Erklärung und direkt einen Basteltag eingelegt. Dafür direkt (no joke) von der Freundin nach 2 Symptomfreien Tagen wieder ne neue Erkältung bekommen.

Den Rahmen günstig bei Cyclewerx in Köln abgestaubt und direkt mit Übrig gebliebenen Komponenten versehen (hab einige Bikes bzw Rahmen verkauft).
Bremsen und STIs sind Ultegra, das Upgrade gibt's erst wenn ich eine Satz über RCZ abstauben kann.
Lenker ist ein EXS Aerover in 100-360mm. Rahmen ist Größe 54.
So wie es da steht laut Waage 7,0kg. Bin ich sehr zufrieden mit, da mir das Gewicht eigentlich egal war. :D

Das Rad teilt sich Sattelstütze, Sattel und Laufräder mit meinem andern Rad :D
 

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Die ersten Tage wieder fit nach Erklärung und direkt einen Basteltag eingelegt. Dafür direkt (no joke) von der Freundin nach 2 Symptomfreien Tagen wieder ne neue Erkältung bekommen.

Den Rahmen günstig bei Cyclewerx in Köln abgestaubt und direkt mit Übrig gebliebenen Komponenten versehen (hab einige Bikes bzw Rahmen verkauft).
Bremsen und STIs sind Ultegra, das Upgrade gibt's erst wenn ich eine Satz über RCZ abstauben kann.
Lenker ist ein EXS Aerover in 100-360mm. Rahmen ist Größe 54.
So wie es da steht laut Waage 7,0kg. Bin ich sehr zufrieden mit, da mir das Gewicht eigentlich egal war. :D

Das Rad teilt sich Sattelstütze, Sattel und Laufräder mit meinem andern Rad :D

Was kann die Sattelstütze so besonderes? Nur leicht?
 
Was kann die Sattelstütze so besonderes? Nur leicht?
Kein Setback und leicht- und teuer. Die Originale ist zudem viel zu lang und kriege ich gar nicht entsprechend eingestellt. Bevor ich dann die Originale Sworks kaufe ist der Weg zu der Darimo nicht so schmerzhaft :D
 
Kein Setback und leicht- und teuer. Die Originale ist zudem viel zu lang und kriege ich gar nicht entsprechend eingestellt. Bevor ich dann die Originale Sworks kaufe ist der Weg zu der Darimo nicht so schmerzhaft :D

Ich frage deshalb, weil ich vorhin das bemerkt habe...

IMG_20241229_152607.jpg


Meine Garmin Halterung ist irgendwann bei den letzten zwei, drei Ausfahrten gebrochen, ich habs nicht bemerkt und hat meine optisch ruiniert.:confused:

IMG_20241229_152848.jpg
 
Aua. Schade. Ist der Halter aus PLA? Ich drucke alles am Rad aus PETG/ASA/ABS



Brauchst meine Sattelstütze? :D
Ich mache immer an Carbon Schutzfolien unten drunter. Was scheuern kann, wird scheuern. (Daher ist mein Garmin auch am Sattel hinten).
 
Die ersten Tage wieder fit nach Erklärung und direkt einen Basteltag eingelegt. Dafür direkt (no joke) von der Freundin nach 2 Symptomfreien Tagen wieder ne neue Erkältung bekommen.

Den Rahmen günstig bei Cyclewerx in Köln abgestaubt und direkt mit Übrig gebliebenen Komponenten versehen (hab einige Bikes bzw Rahmen verkauft).
Bremsen und STIs sind Ultegra, das Upgrade gibt's erst wenn ich eine Satz über RCZ abstauben kann.
Lenker ist ein EXS Aerover in 100-360mm. Rahmen ist Größe 54.
So wie es da steht laut Waage 7,0kg. Bin ich sehr zufrieden mit, da mir das Gewicht eigentlich egal war. :D

Das Rad teilt sich Sattelstütze, Sattel und Laufräder mit meinem andern Rad :D
Wenn ich den Rahmen und die Anbauteile sehe, ist es doch klar, dass nichts all zu schweres dabei rauskommen kann !
 
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