• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Power Sattel Linie Form identisch?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin mal neugierig was hier so kommt an Antworten. Meine Sätteln sind auch mehr oder weniger durchgesessen und möchte was neues testen, probieren und dann zuschlagen wenn alles passt. Habe mir den S-Works Power angesehen wie den Arc. Wäre klasse die mit diesen Sätteln fahren und berichten können
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen S-Works Power und Arc
Frage ich mich auch. Es gibt einige Modelle wo ich mir denke da ist kein Unterschied nur die Preisklasse. Ob bei bike24 oder Hersteller Seite liest man jedesmal das gleiche. Erfahrungsberichte findet man so ziemlich keine. Schade eigentlich da der Preis besonders die S-Works Modelle schon teuer sind
 
Der Arc hat eine abgerundete Schale. Der normale Power ist flacher. Ansonsten sollten alle Sättel der normalen Power und Arc Reihe aber die gleiche Form haben.
 
Kommt mir das vor das der Power Comp wie S-Works Power Sattel hinten weniger abgerundet ist die Schale wie beim Arc? Wenn das so ist dann wähle ich definitiv den S-Works Power
 
Würde bitten genauer zu berichten und nicht so wie du geschrieben hast. Klar jeder Popo ist anders und oftmals sind es nur Fehler in der Einstellung. Aber generell liest man nur das ist der Sattel und alles sehr kurz gehalten wo keiner damit was anfangen kann
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich noch ergänzen soll. Die Daten können dem link entnommen werden und wie du geschrieben hast ist jeder Hintern anders. Für mich war es nach dem Wechsel keine große Umstellung. Nachdem ich den Specialized nicht mehr habe, kann ich die beiden Sättel auch nicht nebeneinander halten und einen direkten Formvergleich machen.
 
Sollten alle identisch sein, der Comp hat ein etwas dickeres Polster. Und der Arc ist einfach nur abgerundet und deshalb effektiv etwas schmaler.

Ich hab die Varianten alle in Benutzung und keinen Unterschied gemerkt, außer etwas mehr Komfort beim Comp.
 
Ich habe den oben verlinkten Cube Sattel auf dem Neurad gehabt, ausprobiert und ich komme vergleichbar gut zurecht wie mit meinem bisherigen Specialized Power Pro mit Carbonschale. Von daher war das ein passender Hinweis. Den gibt es vom Neurad bei Kleinanzeigen unter 100 €.

Der Arc ist außen abgerundet. Die normalen Sättel sollten die gleiche Form haben. Die Polsterung unterscheidet sich: Pro und S-Works haben eine dünnere festere Polsterung, die anderen beiden eben etwas weicher und dicker. Es gibt auch noch die Damen-Ausführung mit einer veränderten Form.
 
Welche Länge hat der Comp Sattel

Derzeit habe ich den Sqlab 611. Hier z.b mit dem Comp den Sattelversatz gleich wählen

Sattelneigung wie ausgerichten? Beim Sqlab habe ich mit einer Wasserwaage (Handy) 5mm hinter der Sattelspitze aufgelegt und hier -5 Grad
 
Sollten alle identisch sein, der Comp hat ein etwas dickeres Polster. Und der Arc ist einfach nur abgerundet und deshalb effektiv etwas schmaler.

Ich hab die Varianten alle in Benutzung und keinen Unterschied gemerkt, außer etwas mehr Komfort beim Comp.
Weißt du welche Länge der Comp hat?
 
Spannende Unterschiede in den Stufen:

  • Polsterdicke, es gibt 1 und 2 (weniger Polster find ich mehr besser, weil man dann nicht mit dem Polster rutscht)
  • Carbonschale oder Schale aus Zwiebelmett. (Sitzt sich sehr anders nach nem halben Jahr)
  • Rails aus Heizungsrohr, ich glaube Titan und fahr selber Carbon.

Also: Ja, Preis, die teuren Dinger sind aber viel, viel langlebiger. Da quietscht dann keine Rail in der Shell, es wird nix weich und so.

Sattelneigung: Probieren, kannste fahren wie Bananensattel mit spitze hoch, ich hab mich dafür entschieden, den teil wo ich sitze waagerecht zu stellen, dafür geht der Bürzel (den ich nicht brauche) hinten ordentlich rauf. Hängt würde ich sagen von Reach und überhöhung der gesamten Sitzposition ab.
 
Zurück
Oben Unten