Ich war damals in der Schweiz, weil es die breite Passform in D nicht zu kaufen gab. Dort wurden die Schuhe in mehreren Schritten an meinen Fuß angepasst, bis ich zufrieden war. Das hat damals ~3 Stunden gedauert. Der deutsche Importeur hat (zumindest vor ein paar Jahren) nur die normale Passform eingeführt. Wenn du tatsächlich 12cm breite Füße hast, bekommst du die normale Passform wahrscheinlich nicht auf deine Breite angepasst.
Ich hatte vor meinen Bonts diverse S-Works in normal und wide. Die Breite der Sohle und Innensohle war gleich. Der Unterschied lag im Obermaterial, das war beim wide-fit "mehr", so dass der Schuh weiter war.
3h für einen Schuh WOW, die Zeit nimmt sich nicht mehr jeder.
Hast du was drauf gezahlt?
Der breiteste BONT Schuh ist laut BONT.
"Helix double wide size#46 and size#46.5 is about 11.4mm width."
Genau die 6mm haben mir gefehlt.
Das Problem ist die Sohle, die an den Seiten hoch geht, damit wirbt BONT ja auch.
Sobald der Fuß da anstößt, hat man eigentlich verloren.
Diese Stelle habe ich damals versucht zu verformen bzw. zu dehnen.
Und jetzt kommts, das selbe Spiel auf der Rolle habe ich dann mit meinem 3cm zu schmalen Specialized Schuh durchgeführt und die Druckstellen waren an den üblich verdächtigen Stellen, die auch in dem Artikel zum Torch bei den Vorgänger Modellen angesprochen wurde aber nicht an den Flanken.
Ich habe es auch mit einer Metatarsal unterstützen Sohle probiert, dadurch wurde der Schuh dann aber in der Höhe zu eng, weil die Sohle den Fuß im Schuh stark angehoben hat.
Fazit.
Wenn die Carbon Sohle des BONT´s an den Seiten nicht hoch gezogen wäre, hätte ich ihn auch behalten können.
Der Lateral Support führte aber bei mir zu heftigen Ausfällen am Fuß.
Es ist nicht verkehrt das ein Schuh an den Seiten flexibel ist.
Der Fuß sollte aber nicht über die Carbon Sohle hinaus stehen.
Wenn ein Klick Schuh wie ein Nike Free Run aufgebaut ist.
Wo nur ein dünnes flexibles Mesh Material den Fuß hält, passiert das, was BONT oben beschreibt.
Das gibt es tatsächlich bei dem AGU Ekoi, Scott usw...
Solche Schuhe habe ich auch schon Probiert.
Das Problem bei diesen Schuhen ist ein überstehen auf der Sohle, wenig Stabilität, man hat das Gefühl an einem Gummi Band zu ziehen und der Schuh suggeriert einem nicht fest genug zu sitzen, dabei liegt es am Material.