Die Wanne ist tatstächlich sehr schwer zu verformen. Bont empfiehlt 70°C.
Da Carbon bis zu 150° - 190° erhitzt wird, wenn man es ausbackt, bin ich nach meinen erfolglosen Versuchen mit 70-80° sogar bis auf 105° hoch gegangen. Höher kann man immer gehen, verbrennt sich nur den Fuß beim anziehen des Schuhs. Daher empfiehlt BONT auch nur 70°.
Ich habe ihn damals daher auf 105° erhitzt, wobei das ja immer ein Schätzwert ist, weil es ja die Umgebungstemperatur beschreibt und nicht die tatsächliche Temperatur des Schuhs, anschließend habe ich ihn auf einen erträglichen Wert abkühlen lassen.
Achtung!
Man darf sich auf keinen Fall mit so stark erhitzten Schuhen hinstellen!
Ich hatte mir dafür sogar extra ein Ofen Thermometer gekauft.
Ist sogar das selbe was man in dem Video hier sehen kann.
Ich habe gerade mein erstes professionelles bikefitting (swissbiomechanics) hinter mir und mir in dem Zuge gleich ein paar Masseinlagen machen lassen.
Wenn es eine reine Fahrrad Sohle wird, also ohne Dämpfung und mehreren Schichten, sollten da keine Probleme entstehen.
Es kann sein, dass man mit einer anderen Sohle die Anpassung des Schuhs nochmal neu vornehmen muss.
Für mich hat sich das Thema BONT aber nicht wegen der Einlegesohle frühzeitig erledigt, sondern wegen der breite der Carbon Sohle.
Ich danke dir für deinen Link.
Ich habe es mit einem Schraubendreher auch nicht hin bekommen.
Meine andere Idee wäre ein Schuhdehner wie dieser hier gewesen.
Dabei verformt man den Schuh beim rum drücken nicht in alle Richtungen und das Carbon kann beim erneuten aushärten nicht in seine Ausgangsposition zurück gehen.
Da ich sowas aber nicht zur Hand hatte und naher ungewiss war ob es passt, hab ich damals meine BONT Schuhe zurück geschickt.
Und nun befasse ich mich schon wieder mit den BONT Schuhen und schaue auf der HP rum.
Der BONT ist auch kein schlechter Schuh, wirklich sehr hochwertig verarbeitet und wahrscheinlich seine 440€ wirklich Wert.
Er kam von allene Schuhen die ich getestet habe am nächsten ran und wäre bezahlbar gewesen.
Gesunde Grüße.