• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized S-Works Torch Schuh – Anprobiert : So weit, so besser?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvc3BlY2lhbGl6ZWQtcy13b3Jrcy10b3JjaC10aXRlbC0yLmpwZw.jpg
Mit dem neuen Specialized S-Works Torch läuten die Kalifornier eine neue Ära bei ihren Rennrad-Schuhen ein. Der absolute Highend-Schuh für 450 € löst den S-Works 7 als Maß der Dinge ab und bekam eine ganz neue Passform, gepaart mit vielen Innovationen. Wir konnten ihn bereits anprobieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was meint ihr zum neuen Specialized S-Works Torch?

Mifri hat recht, wir entscheiden es nicht. Der der letzte Teil ist dann halt völlig falsch!

Natürlich muss er passen, man nimmt einen Schuh nicht zu lang damit die Breite passt. Never!
Denn dann passen die Cleats nicht und im schlimmsten Fall führt das zu langwierigen Problemen, natürlich in Abhängigkeit wie oft / lang / hart man fährt. Die Einlagen zeigen hier eine komplett andere Geometrie als die Füße - da gibt es bessere Optionen. Der Rapha sieht deutlich besser aus, diese Form in etwas breiter, vorallem im Vorderfußbereich, solltest Du suchen.

Stimme aber auch zu, es ist relativ schwierig das richtige zu finden. Ich knabbere auch mit meinem Sphyre 903 der minimal zu eng ist, durch das treten auf der Rolle wird es jetzt besser. Das würde ich so aber auch nicht nochmal machen, dann lieber testen. Bei Shimano bedeutet Wide übrigens nicht die Breite des Schuhs, sondern Obermaterial für einen höheren Spann. Wurde im Forum aber schon mehrfach durchgekaut, aber als Hinweis.

Das Forum hier entscheidet nicht, ob ein Schuh passt oder nicht, sondern derjenige, der Sie trägt.
Wenn man einen längeren Schuh wählen muss, damit die Breite passt, ist es halt so. Zudem sind Bilder, wo man sich auf die Einlagen stellt überhaupt nicht aussagekräftig, um eine Bewertung vorzunehmen.
Bei einem längeren Schuhe kann es aber passieren, dass die Gewinde für die Cleats dann zu weit vorne sind und der Einstellbereich nicht ausreicht. Das ist wäre der Showstopper. Ansonsten stimme ich dir zu.

Mifri hat recht, wir entscheiden es nicht. Der der letzte Teil ist dann halt völlig falsch!

Natürlich muss er passen, man nimmt einen Schuh nicht zu lang damit die Breite passt. Never!
Denn dann passen die Cleats nicht und im schlimmsten Fall führt das zu langwierigen Problemen, natürlich in Abhängigkeit wie oft / lang / hart man fährt. Die Einlagen zeigen hier eine komplett andere Geometrie als die Füße - da gibt es bessere Optionen. Der Rapha sieht deutlich besser aus, diese Form in etwas breiter, vorallem im Vorderfußbereich, solltest Du suchen.

Stimme aber auch zu, es ist relativ schwierig das richtige zu finden. Ich knabbere auch mit meinem Sphyre 903 der minimal zu eng ist, durch das treten auf der Rolle wird es jetzt besser. Das würde ich so aber auch nicht nochmal machen, dann lieber testen. Bei Shimano bedeutet Wide übrigens nicht die Breite des Schuhs, sondern Obermaterial für einen höheren Spann. Wurde im Forum aber schon mehrfach durchgekaut, aber als Hinweis.
Ja, sphyre geht gar nicht bei meinem Fuß. Werde mir sonst nochmal nen neuen Rapha notfalls holen.

Bei einem längeren Schuhe kann es aber passieren, dass die Gewinde für die Cleats dann zu weit vorne sind und der Einstellbereich nicht ausreicht. Das ist wäre der Showstopper. Ansonsten stimme ich dir zu.
Kann passieren, muss aber nicht, insofern ist das ganze halt individuell und aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich habe z.B. in allen meinen Schuhen fast ein Daumenbreite Luft nach vorne und auch keine Probleme die Cleats korrekt einzustellen🤷‍♀️

Ja, sphyre geht gar nicht bei meinem Fuß. Werde mir sonst nochmal nen neuen Rapha notfalls holen.

Warum denn keine breiten Bont, Lake oder gar Nimbl die besser zu so einer Fußform passen?

Specialized Torch / Nimbl Exceed / Bont Vaypor asian fit / XC903 wide / RC903 wide / Lake 238 wide (alle in 32)
PXL_20241123_125252875.MP.jpg

Nimbl und Bont sind die einzigen die ich noch trage. Breit und komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie findest Du die Shimano im Vergleich?

Ich habe die Kombi auch, komme mit dem XC Schuh bestens klar aber leichte Probleme mit dem Rennradschuh der mir wie oben minimal zu klein ist. Sieht man auch wenn man die Innensohlen übereinanderlegt, der XC ist minimal weiter bei gleicher Größe.

Wobei der XC auch eingefahren ist, Rennrad komme ich so langsam an die 500km ran.

Die Shimano sind mir zu schmal und da ich keinen besonders hohen Spann habe, war es auch ein Fehler die breite Version zu kaufen. Muss die maximal zu drehen um nach oben keine Luft zu haben und dadurch werden die noch schmaler.

Warum denn keine breiten Bont, Lake oder gar Nimbl die besser zu so einer Fußform passen?

Specialized Torch / Nimbl Exceed / Bont Vaypor asian fit / XC903 wide / RC903 wide / Lake 238 wide (alle in 32)
Anhang anzeigen 1534344

Nimbl und Bont sind die einzigen die ich noch trage. Breit und komfortabel.
Danke für den Tipp mit Nimbl. Die sehen wirklich gut aus und ich habe einen Shop gefunden.

Kann passieren, muss aber nicht, insofern ist das ganze halt individuell und aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich habe z.B. in allen meinen Schuhen fast ein Daumenbreite Luft nach vorne und auch keine Probleme die Cleats korrekt einzustellen🤷‍♀️
Ich habe ja auch geschrieben "kann passieren". Muss also nicht, aber ist blöd, wenn man es zu spät merkt und die Schuhe nicht mehr zurückgegeben kann. Also gleich darauf achten.

Zurück
Oben Unten